Schlagwörter

Kürzlich sind mir ein paar Fotos in die Hände gekommen von meinem ersten Flugurlaub nach „Sousse-Tunesien“ im August 1980.

Für damalige Verhältnisse ein Highlight zumindest für mich ! Abflug von Frankfurt nach Monastir an einem Abend im August !

Tunesien befand sich damals was den Tourismus betrifft in den „Kinderschuhen“ und das hat man auch an allen Ecken gemerkt. Bustransfer vom Flughafen = Fehlanzeige ! Man nahm sich eben ein Taxi !

Das Hotel ( Sousse Palace ) war auf das notwendigste ausgestattet. Ich kann mich noch erinnern, das das Zimmer zwar eine Lampe an der Decke hatte aber nicht mit heute zu vergleichen. Einfach eine Fassung mit einer Glühbirne das musste reichen.

An das Essen kann ich mich nicht mehr so erinnern außer das es alles andere als europäisch war ! Ein Geschichte blieb bei mir aber hängen ! Wir hatten am Strand  ein Kamel das anscheinend zum Hotel gehörte. Am Strand setzten sich Kinder oder Touris darauf um fotgrafiert zu werden. Das Kamel war aber schon ziemlich in die Jahre gekommen ! Eines Tages war das Kamel weg , einfach verschwunden und Tage später gab es Kamel-Gulasch zum Abendessen ! Ich möchte hier nichts unterstellen aber wir bekamen es nie wieder zu Gesicht ! Gegessen haben wir ihn definitiv nicht !

Der Pool hatte die Temperatur einer Badewanne und der Sand am Strand vergleichbar mit glühender Kohle !

Ausflüge mit dem Bus nach Sidi Bou Said, Karthago und Tunis waren nur schrecklich. Klimatisierte Busse gab es nicht ! Für mich gefühlte 50 Grad im Bus !

Leider gibt es keine Fotos von dem Urlaub. Ich weiß dass ich damals Pocket Dias gemacht habe. Das war ein Diafilm für Pocket Kameras und dafür gab es eigens ein Projektor der Firma Agfa ! Ich habe die Wohnung und den Keller auf den Kopf gestellt und finde weder der Projektor noch die Dia-Cassetten. Die Leinwand ja die habe ich noch ! Vermutlich weggeworfen bei einem Umzug ect. Heute ärgere ich mich darüber ! Ich wollte die Dias projizieren und abfotografieren ! Da hätte ich jede Menge Retro – Fotos !

Einmal  ein Foto auf einer gebuchten Schiffahrt einem sog. Piratenschiff. Dort gab es gegrillten Fisch und 2 Fotos von einem Unterhaltungsabend im Hotel , sogar mit einer tunesischen Schönheit . Da war ich schon stolz ! Diese 2 Fotos muss ein Fotograf im Hotel gemacht haben. Die Abzüge konnte man am nächsten Tag käuflich erwerben. Das wird ja heute noch in vielen Hotels so praktiziert !

Um mich richtig zuzuordnen, ich bin derjenige mit der Nr. 48 auf dem T-Shirt mit meiner  heutigen Frau daneben. Das andere Pärchen war eine Urlaubsbekanntschaft aus Pforzheim das blieb noch in Erinnerung ! Auf einem Foto  liegt sogar die Pocket Kamera auf dem runden Tisch !

Also habe ich im Netz recherchiert und wollte wissen ob es dieses Hotel noch gibt und tatsächlich ich wurde  fündig . Heute komplett umgebaut auf den neuesten Standart,  aber dieses Foto stammt aus der damaligen Zeit .

Wie gesagt es war mein erster Flugurlaub und deshalb blieb der vermutlich auch so in Erinnerung !

Hotel Sousse Palace damals