Tunesien – Sousse – 1980 Mein erster Flug in den Urlaub – Retro

Kürzlich sind mir ein paar Fotos in die Hände gekommen von meinem ersten Flugurlaub nach „Sousse-Tunesien“ im August 1980. Kompletter Beitrag „weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken !

Für damalige Verhältnisse ein Highlight zumindest für mich ! Abflug von Frankfurt nach Monastir an einem Abend im August !

Tunesien befand sich damals was den Tourismus betrifft in den „Kinderschuhen“ und das hat man auch an allen Ecken gemerkt. Bustransfer vom Flughafen = Fehlanzeige ! Man nahm sich eben ein Taxi !

Das Hotel ( Sousse Palace ) war auf das notwendigste ausgestattet. Ich kann mich noch erinnern, das das Zimmer zwar eine Lampe an der Decke hatte aber nicht mit heute zu vergleichen. Einfach eine Fassung mit einer Glühbirne das musste reichen.

An das Essen kann ich mich nicht mehr so erinnern außer das es alles andere als europäisch war ! Ein Geschichte blieb bei mir aber hängen ! Wir hatten am Strand  ein Kamel das anscheinend zum Hotel gehörte. Am Strand setzten sich Kinder oder Touris darauf um fotgrafiert zu werden. Das Kamel war aber schon ziemlich in die Jahre gekommen ! Eines Tages war das Kamel weg , einfach verschwunden und Tage später gab es Kamel-Gulasch zum Abendessen ! Ich möchte hier nichts unterstellen aber wir bekamen es nie wieder zu Gesicht ! Gegessen haben wir ihn definitiv nicht !

Der Pool hatte die Temperatur einer Badewanne und der Sand am Strand vergleichbar mit glühender Kohle !

Ausflüge mit dem Bus nach Sidi Bou Said, Karthago und Tunis waren nur schrecklich. Klimatisierte Busse gab es nicht ! Für mich gefühlte 50 Grad im Bus !

Leider gibt es keine Fotos von dem Urlaub. Ich weiß dass ich damals Pocket Dias gemacht habe. Das war ein Diafilm für Pocket Kameras und dafür gab es eigens ein Projektor der Firma Agfa ! Ich habe die Wohnung und den Keller auf den Kopf gestellt und finde weder der Projektor noch die Dia-Cassetten. Die Leinwand ja die habe ich noch ! Vermutlich weggeworfen bei einem Umzug ect. Heute ärgere ich mich darüber ! Ich wollte die Dias projizieren und abfotografieren ! Da hätte ich jede Menge Retro – Fotos !

Einmal  ein Foto auf einer gebuchten Schiffahrt einem sog. Piratenschiff. Dort gab es gegrillten Fisch und 2 Fotos von einem Unterhaltungsabend im Hotel , sogar mit einer tunesischen Schönheit . Da war ich schon stolz ! Diese 2 Fotos muss ein Fotograf im Hotel gemacht haben. Die Abzüge konnte man am nächsten Tag käuflich erwerben. Das wird ja heute noch in vielen Hotels so praktiziert !

Um mich richtig zuzuordnen, ich bin derjenige mit der Nr. 48 auf dem T-Shirt mit meiner  heutigen Frau daneben. Das andere Pärchen war eine Urlaubsbekanntschaft aus Pforzheim das blieb noch in Erinnerung ! Auf einem Foto  liegt sogar die Pocket Kamera auf dem runden Tisch !

Also habe ich im Netz recherchiert und wollte wissen ob es dieses Hotel noch gibt und tatsächlich ich wurde  fündig . Heute komplett umgebaut auf den neuesten Standart,  aber dieses Foto stammt aus der damaligen Zeit .

Wie gesagt es war mein erster Flugurlaub und deshalb blieb der vermutlich auch so in Erinnerung !

Hotel Sousse Palace damals

28 Kommentare zu „Tunesien – Sousse – 1980 Mein erster Flug in den Urlaub – Retro

  1. Hallo Manni,
    das sind ja ganz tolle Bilder und Erinnerungen an deinen ersten Flugurlaub!
    In Tunesien urlaubten wir zwar auch schon mal auf der Insel Djerba, wozu unter anderem auch der Ritt auf Kamelen zu den Höhlendörfern der Berber gehörten. Aber mein erster Flug ging nach Ibiza, wo ich dann drei Wochen mit meiner Schwester und Schwager verbrachte.
    Solche schönen Erinnerungen wieder mal, so wie du nun hier, aufzufrischen finde ich klasse und werde nun auch mal wieder die alten Fotoalben hervorkramen.🙂
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 1 Person

    1. dankeschön und ich habe mir es schon überlegt ob man sowas überhaupt zeigen kann bzw. soll ! Ja der erste Flugurlaub und das war schon was besonderes. Damals war auch das Flugangebot nicht so groß wie heute. Kanaren, Balearen und Griechenland das war es dann schon !
      Schau mal ob du alte Fotos findest !
      PS. Ibiza war ich auch mal war glaub 2008 ! LG Manni

      Gefällt mir

      1. Auch so alte Bilder, schöne Erinnerungen macht Spaß zu sehen, weil es wie auch bei mir ja mitunter eigene schöne Erinnerungen weckt.
        Mein Flug nach Ibiza war damals, nach ziemlichem Chaos, wie ein großer Schritt in ein neues Leben und mit zwei Wochen lang Tauchkurs während dieser dre Wochen störte ich auch meine Schwester, sowie ihren damals noch Freund nicht all zu sehr. 😄
        Erst vor paar Jahren war ich nochmals auf Ibiza, danachauch öfter und zumindest in unserem einstigen Urlaubsort Cale Vadella war leider nichts mehr so idyllisch wie es einst war. Aber schön wars ja trotzdem!
        LG Hanne

        Gefällt 1 Person

      2. ich war damals in Sant Eularia des Rui im Hotel Miami Ibiza Hotel. Ich weiß noch sehr viele Engländer und den täglichen Kampf für die Liegen am Pool !!! War eine durschnittliche Anlage ! 1 Tag für eine Inselrundfahrt ein Auto gemietet. gibt schon sehr tolle Ecken auf der Insel ! Dann einmal mit dem Schiff hinüber nach Formentera !!! Die Altstadt ist auch super schön von Ibiza . lG Manni

        Gefällt 1 Person

      3. 2017 wohnten wir auch in der Nähe von Santa Eularia und hatte sich offenbar nichts geändert, weil die ganze Insel von Engländern überlaufen war und ähnliches Szenario bot, was sich nun aber durch den Brexit bestimmt ändern wird.
        https://hanneweb.wordpress.com/tag/ibiza-stadt/
        Hab auch zwei Beiträge von dieser tollen Insel im Blog und hoffe sehr, dass nochmals Erkundung der wirklich so schönen Ecken dort bald wieder möglich ist.
        LG Hanne

        Gefällt mir

  2. Ist doch herrlich, wenn man noch solche schönen Erinnerungsfotos hat. Ich glaube mein erster Flug, war dienstlich, 1982 nach Jakarta, Indonesien.
    In Tunesien war ich auch einmal, 2001 mit allem was dazugehört, Kamelreiten, Berberdörfer besuchen und das Spa-Program genießen im damaligen Athenee Palace Hotel.
    Liebe Grüße
    Roland

    Gefällt 1 Person

  3. Was solche alten Fotos für Erinnerungen wecken, klasse.
    Je älter ich werde, um so mehr habe ich Freude an solchen Erinnerungen. Nur leider ist die Zeit vor 1980 fast komplett verschollen. Damals hat ein Freund immer seine Kamera dabei gehabt und massenhaft Dias produziert. Leider lebt unser Freund nicht mehr und die Fotos sind damit auch weg. Mehr traurig ist der Verlust des Freundes, als der Fotos. Erinnerung bleibt an viele Situationen – irgendwie doch schön.

    Liebe Grüße aus Duisburg
    Joachim

    Gefällt 1 Person

  4. Die Erinnerungen bleiben, auch wenn die Fotos nicht mehr da sind!
    Mein erster Flug war nach Gran Canaria, mit meiner Tante.
    Damals hat man sich zum Fliegen noch fein rausgeputzt – heute möchte man es in erster Linie bequem haben. Und das Essen im Flugzeug war ( wenigstens in den Erinnerungen) damals auch noch was Besonderes!
    Die Zeiten haben sich geändert – aber trotzdem würde ich mich jetzt (sofort!) gerne in einen Flieger setzen und wohin fliegen!
    Viele Grüsse
    Christa

    Gefällt 1 Person

    1. Gran Canaria fehlt noch in meiner Sammlung !
      Ja genau das Essen war super. Heute bekommst du wenn die Glück hast ein Glas Mineralwasser ! Auch ich würde diesen Sommer gerne fliegen aber das wird nichts !!!! Dir alles Gute Manni

      Gefällt mir

      1. Zu unserem Glueck koennen wir hier ja doch noch ein wenig herumreisen. So haben wir dann Beides: die Erinnerung an die laengeren Reisen in den Bildern davon, und auch zusaetzlich eben schoen Kurztrips.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: