Über mich

Name: Manfred

Aktueller Wohnort: Region Stuttgart in einer Gemeinde am Rande der Schwäbischen Alb

Lieblingsländer: Österreich , Italien (Südtirol)  Für den Badeurlaub bevorzuge ich Griechenland ! Für mich die Nr. 1 im Mittelmeer

Seit vielen Jahren begeisteter Bergfan ! Die meisten meiner Touren wurden in Österreich und Südtirol unternommen. Kann mich aber auch für Wanderungen in meiner Heimat begeistern.

Ein weiteres Hobby ist das Fotografieren ! Bin aber eher landschaftsorientiert. Mit Sicherheit kein Profi im Fotografieren aber einfache Bilder können auch sehr schön sein !

Habe meinen Blog seit Anfang Januar 2016. Vielleicht gelingt es mir hier Anregungen zu vermitteln die ein oder anderen Reise-und Wanderziele ebenfalls mal zu besuchen.

Neu entdeckt habe ich die Leidenschaft für „Lost Places“, „Industriefotografie“ und die „Nachtfotografie“.

Generell sind alle Fotos in meinen Beiträgen  nicht nachbearbeitet durch evtl.“Fotobearbeitungsprogramme „.

 

image001

 

 

 

 

65 Gedanken zu “Über mich”

  1. Manfred

    jetzt geht es. 🙂

    lg Bernd

    Gefällt mir

    • Bernd – vielen Dank für die Rückinfo

      Gefällt mir

      • Knorr, Johannes-Georg sagte:

        Hallo Manfred! habe über – Natter – zu Dir gefunden. Habe auch Bilder gemacht von den Startplätzen und habe schon die Trasse Stuttgart-München der Bahn besucht wegen der Beseitigung der zwei Startplätze. Hätte gern stoffliche Überreste davon als Souvenir für mein Archiv. Suche noch einen Modellbausatz von Natter, habe gute Literatur und möchte gern Kontakt zu Dir in Sachen – Natter- .
        Es grüßt Dich : Johannes
        email: Johannes-georg.knorr@web.de

        Gefällt mir

      • Hallo ! zunächst mal danke für die Kontaktaufnahme! Ich kam zu den Startplätze auch nur durch einen Hinweis. Wohne in der Nähe und wusste überhaupt nicht dass es hier sowas gab. Mehr als die Fotos habe ich auch nicht über die „Natter
        Interessiere mich aber generell über alles aus dem 2.Weltkrieg. Was ware den ein Vorschlag von deiner Seite aus ? Kennst du noch mehr Objekte in der Nähe die einen Besuch wert wären ????

        Gefällt mir

  2. Sie haben aber auch schon einiges erlebt & gesehen 🙂
    Grüße Lisa

    Gefällt mir

    • Hallo

      Danke man tut was man kann !!!! Habe mich aber bisher nur in Europa aufgehalten.
      Hoffe in Zukunft wird sich da was ändern ( evtl. Lottogewinn wäre schön) da hätte ich dann schon noch eine paar Ziele im Visier

      Gefällt mir

  3. Hi Manni, da sieht man den wordpress-Profi – schöne Seiten – schöne Erlebnisse – Bilder. Die Touren im Jan haste aber nicht hintereinander gemacht ? kann man die Daten denn in eine Reihenfolge – aktuelle Daten – bringen ?
    Und/oder auch Beiträge intern verschieben ?

    Gefällt 1 Person

    • Danke für deinen Besuch ! Sicherlich nicht hintereinander aber trotz allem ich habe alle gemacht. Es ist für mich schwierig sie
      chronolisch zu ordnen, denn es sind über 20 Jahre und mein Hauptproblem ist dass es wenig Bilder gibt auf Digital.
      Ich bin gerade dabei Fotos digitalisieren zu lassen. Es sind ganz einfach schöne Erinnerungen die ich weitergeben möchte !!!!
      Es würde mich trotzdem sehr freuen wenn du mich regelmäßig besuchen würdest und das ist eigentlich mein Ziel !

      Gefällt 1 Person

  4. Vielen Dank für die netten Kommentare auf meiner Seite!

    Gefällt mir

  5. Ddieses Haus könnte genau das richtige für mich sein! Wo steht es denn? Berge sind Klasse, Wasser auch. Ich möchte gern eins finden, in schöner Landschaft, dort leben und einen Garten anlegen … Wenn du was weißt, sag’s mir gern … !

    Gefällt mir

    • ich denke du meinst mein Titelbild von meinem Blog oder ? Diese Haus wurde bei einer Bergwanderung bei Ofterschwang im Allgäu aufgenommen in der Nähe der Sesselbahn – Bergstation. Von der Bergstation wandern Richtung Sigiswanger Horn dann kommst du direkt vorbei. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

      Gefällt 1 Person

    • Hallo
      ich kann mir das gut vorstellen. Habe vor ca. 20 Jahren ebenfalls den Gedanken gehabt eine kleine Berghütte zu pachten oder zu kaufen. Wollte aber
      diese nicht landschaftlich betreiben sondern gastronomisch ( für Bergwanderer ect ). Vielleicht war es ein Fehler dass ich mich nicht intensiv darum
      gekümmert habe, aber im Laufe der Zeit hat sich die Idee einfach zerschlagen. Wer weiß was sich daraus ergeben hätte !!!!

      Gefällt 1 Person

  6. Du folgst meinem Blog, deshalb schau ich bei dir gerne vorbei. Raum Stuttgart, da komme ich auch her, obwohl ich ich lange im Raum Heibronn gelebt habe und jetzt im Ruhrgebiet. Werde aber wieder in die Nähe von Stuttgart oder Heilbronn ziehen im nächsten Jahr. Grüßle Richtung Stuttgart 🔆Sigrid🔆

    Gefällt mir

  7. Birgit sagte:

    Hallo Nachbar. Ich liebe die Berge und das Wandern genauso wie du.

    Gefällt mir

  8. Birgit sagte:

    Ja liegt bei Mannheim

    Gefällt mir

  9. Birgit sagte:

    Die Welt ist ein Dorf

    Gefällt mir

  10. Grüß Gott Nachbar 😉 vielen Dank für den Besuch auf den Spaziergangsseiten! Du wohnst ja offenbar in einer klasse Ecke, am Albtrauf, an der ‚blauen Mauer‘ wie Mörike sie nannte. Jeden Tag schau ich rüber. Einfach unbezahlbarer Aus- und Anblick!

    Gefällt mir

  11. Deine Lostplace Serien gefallen! 👍

    Gefällt mir

  12. Toller Blog, interessante Beiträge. Werde hier noch öfters vorbei schauen.
    Wir könnten mal gemeinsam auf Fototour gehen. Sind ja offensichtlich nicht weit weg voneinander.

    Gefällt mir

  13. Hallo Manni, bin ganz neu beim Bloggen und strecke gerade überall in der Foto-Blogger-Welt meine Fühler aus… bin schon sehr beeindruckt von Markus‘ Blog und bin jetzt über ihn bzw. durch dich selbst, der du mich ja schon gefunden hast, auch über dich „gestolpert“🙃! Find ich ja total witzig, dass du auch bloggst – sorry, aber wahrscheinlich bist du ja nicht mehr der allerjüngste (nicht im Sinne von gefühltem Alter wahrscheinlich😉), da finde ich es richtig klasse, dass du auch ans Bloggen kommst und einen so schönen Blog erstellt hast! Wenn man nicht mit Tastatur unter den Händen und Bildschirm vor den Augen aufgewachsen ist, ist da ja auch nicht alles so leicht… Aber dessen mal ungeachtet: ansprechender Blog mit einem echt beeindruckenden Wander-Repertoire! Komme wieder!
    Und danke fürs Folgen😊!

    Gefällt mir

    • Das freut mich natürlich dass du auf meinen Blog gestoßen bist und richtig ich bin zwar kein Frischling mehr aber auch kein alter Hase ( Bloggen ). Markus hat mich darauf gebracht und ich wollte es einfach versuchen und bin erstaunt wie gut er läuft bzw. ankommt. Der jüngste bin ich nicht da hast du vollkommen recht aber ich habe viel Spaß am fotografieren und dies ist das wichtigste auf meinem Blog. Er macht mir Spaß aber ich investiere auch unheimlich viel Zeit damit. Würde mich freuen wenn du mal bei mir reinschauen würdest . Rubriken habe ich ja genügend und da sollte für jederman was dabei sein ! LG Manni

      Gefällt mir

      • Lieber Manni, da ist auf jeden Fall was dabei! Allein schon Fotosgucken bei dir macht Spaß und man sieht, dass du das, was du tust, gerne tust!
        Ja, Bloggen ist zeitaufwändig, das merke ich auch – aber macht Spaß😉! Ich habe früher mit meinem Bruder immer gespielt, wir hätten einen eigenen Verlag und eine eigene Zeitung und wir haben tagelang als Kinder an Schreibmaschinen gesessen, Kinderlexika gewälzt, Bilder gemalt, Texte geschrieben, Cartoons gezeichnet und uns Gedanken über das „Konzept“ unserer Zeitschrift gemacht… ein bisschen ist das Bloggen auch so… zwar weniger „Handarbeit“, aber irgendwie denke ich genauso darüber nach wie früher über unsere Zeitschrift😃… ist beflügelnd und das zählt doch!

        Gefällt mir

      • Danke dir für das Kompliment ! Ich werden auf jedenfall dranbleiben !

        Gefällt 1 Person

      • 👍🏼

        Gefällt mir

  14. Tolle Fotos auf deinem Blog! Ich hab mir grad ein paar angesehen. Wie kriegst du nur diese Nachtaufnahmen so toll hin? Bei mir werden sie immer entweder pixelig und einfach nicht so, dass es was hermacht. Da guck ich mir lieber deine an! 😉

    Gefällt mir

    • Hallo das freut mich aber sehr dass dir meine Fotos gefallen. Die „Nachtfotografie“ ist ebenfalls Neuland für mich und ich habe die letzten Monate einfach nur geübt. Was ich dir sagen kann ist, du benötigst unbedingt ein Stativ und eine Kamera mit Fernauslöser. Stelle die Blende ungefähr 8-15 ein ( musst du testen ) und dann arbeite mit der Belichtungszeit. Die kann gehen von 5 Sek. bis 30 Sek. kommt darauf an was die fotografierst und wie hell beleuchtet dein Objekt ist. Also einfach probieren, ohne geht es meiner Meinung nach nicht !!!

      Gefällt 1 Person

      • Ich hatte befürchtet dass es ohne Stativ nicht geht. Und das hat man in den seltensten Fällen dabei, wenn mans braucht. 😉 Aber Versuch ists wert!

        Gefällt mir

      • das stimmt allerdings auch wieder ! Ich nehme mir in der Regel 1 Abend vor und nehme es dann mit ! Objekte schaue ich mir dann tagsüber an ! Wie du bei mir evtl. gesehen hast kann auch ein Industriegebiet was hermachen und hier hast du den Vorteil dass du relativ alleine bist !

        Gefällt 1 Person

      • Ja, es sind interessante Aufnahmen zu sehen bei dir! Und Industriegebiete haben durchaus einen Reiz, sie wirken manchmal wie grafische Muster oder haben einfach eine eigene Schönheit. Ich nehme diesen Impuls jetzt mal mit und versuche demnächst mal wieder Nachtaufnahmen. 🙂

        Gefällt mir

      • da freu ich mich dann aufs zeigen !!! Manni

        Gefällt 1 Person

  15. Hallo Manni,man glaubt es kaum aber hier war ich doch schon mal ….denn mein Like war schon drin ,wie konnte ich nur dein Foto vergessen haben oder war vorher vielleicht noch kein’s.L.G.Kerstin

    Gefällt mir

  16. Hallo und guten Tag,
    wenn ich alles Richtig verstanden habe, bin ich nicht der einzige 60+ bei WordPress 😊, die Fotografie und Reisen und oder Ausflüge sind ein schönes Hobby. Auch ich bin „nur“ ein begeisterter Hobbyfotograf. Danke, das ich die schönen Bildrr sehen darf.
    Lieben Gruß aus dem Nasskalten Hamburg.

    Gefällt mir

  17. Hallo Manfred, deine Beiträge gefallen mir sehr. Ich bin Österreicherin! und wohne im Landkreis Ludwigsburg (Stuttgart N). Seit meinem Unfall sind Bergtouren außer meinem Bereich, aber früher… Ich bin über meinen Bücherblog und WordPress Fotokurs zu meinem Blog gekommen. Technisch bin ich nicht so fit und jetzt endlich meine Frage: Wie machst du das „beim Anklicken vergrößerte Ansicht??“ Das gefällt mir nämlich sehr gut und ich würde das auch gerne verwenden, aber wie??

    Gefällt mir

    • Hallo Irmgard ! Danke für den netten Kommentar. Dann kommst du ja aus meiner Ecke ! Ich komme aus dem Voralbgebiet bei Göppingen . Ich lese Unfall – hoffentlich nichts allzu großes !!! So jetzt zu deiner Frage ! Ich habe unter Einstellungen Medien folgende Bildergrößen eingegeben

      Vorschaubilder: 150×150 Breite / Höhe
      Mittelgroß : 300 x 300 Breite / Höhe
      Groß : 1024 x 1024 Breite / Höhe

      Du musst natürlich auch mit deiner Kamera „große Bilder“ einstellen, denke sonst nützt das alles nichts. einfach mal versuchen !!!

      LG Manni

      Gefällt 1 Person

      • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es gleich ausprobieren. Naja, der Unfall war schon schlimm. Schifahren – Ausweichmanöver- Eisplatte- Hüfte – 3 Jahre – 6 Operationen – aber ich kann wieder gehen. Nur auf meine Berge komme ich nur noch mit der Seilbahn. Ist aber auch schön. Eine schöne Woche…

        Gefällt mir

      • ohje das ist nichts erfreuliches ! Skifahren mache ich nicht und man hört immer mehr von schlimme Unfälle ! Was die Berge betrifft bin ich leider auch ein wenig angeschlagen. Hatte vor einigen Jahren einen Bandscheibenvorfall der mich manchmal heute noch plagt ! Also auch die Seilbahn nehmen und eine Höhenwanderung machen !
        Wegen den Fotos : setze mal Einzelfotos rein also keine Gallerie dann müsste es auch klappen und denk dran die Fotos müssen schon „groß“ gemacht werden. Ebenfalls eine gute Woche !!!

        Gefällt mir

  18. Hi, ich habe dieselbe Einstellung für die Fotogröße, aber damit allein erreicht man noch nicht den gewünschten Effekt. Muss man das Foto als „mittel“ einfügen und mit der anderen Größe verlinken? Geht das? 2 Fotos verlinken? Gut, ich hätte das jetzt probieren können, aber meine Skepsis ist so groß, dass ich lieber frage… Gibt ja keine dumme Fragen gelle??
    Liebe Grüße Irmgard
    Höhenwanderungen auch nur kurz, aber Hauptsache „oben“ mit einem herrlichen Blick.

    Gefällt mir

    • Ganz ehrlich ich weiss es nicht ! Mit welcher grösse fotografierst du bzw mit wieviel pixel ?? Denke das ist das problem !!!

      Gefällt mir

      • die Fotos mit der SONY haben 4600x was weiß ich Pixel, aber die iPhone Bilder haben natürlich weniger. Wahrscheinlich ein Mysterium von WordPress. Bei dem Einen geht es, beim Anderen nicht. Macht nix!! Noch einen schönen Tag wünsch ich dir.
        Ich habe gestern etwas ganz ganz Dummes gemacht. Beim Betrachten der Mediathek sah ich, dass ich mein Speichervolumen zu 3/4 voll habe und dachte – „Na, die alten Fotos brauchst du doch nicht mehr“ und habe bis auf 20 Stück alle aus der Mediathek gelöscht! Mach das bloß nicht nach. Denn alle gelöschten Fotos wurden auch in den Beiträgen gelöscht!! Jetzt bin ich dabei, die Posts vom Januar wieder herzustellen und alles Vorherige zu entfernen. Mist! Es darf gelacht werden!

        Gefällt mir

      • Sorry ich kann dir da auch nicht helfen ! Versuche einfach alles Fotos so groß wie möglich zu machen. Ich machen meine Fotos eigentlich ausschließlich mit der Spiegelreflex ! Mit dem Iphone eigentlich gar keins , zumindestens veröffentlich ich diese nicht !
        Speichervolumen: ich komprimiere bzw. verkleinere meine Fotos bevor ich diese in Word Press setze. Damit benötigen sie weniger Speichervolumen ohne an der Größe zu verlieren. Funktioniert mit dem Programm Irfan View ! Dort gibt es eine Batch Datei wo man die Fotos komprimieren kann. Ich habe meinen Blog seit 1 Jahr mit 210 Beiträge und bin derzeit bei 48 % angelangt ! Hoffe ich konnte ein paar Tipps geben !!!

        Gefällt 1 Person

      • danke, das hast du

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s