Deutschland – Marbach am Neckar – Geburtsort von Friedrich Schiller

Marbach/Neckar – Baden Württemberg

Die Schillerstadt Marbach/Neckar befindet sich in ca. 20 km nordöstlich der Stadt Stuttgart. Sie ist eine der ältesten Städte Baden Württembergs. 

Eine der bekanntesten Besucher war 1965 die britische Königin Elisabeth II.

Kompletter Beitrag Titelüberschrift anklicken

Bilder vergrößern anklicken

Am 10.November 1759 wurde dort Friedrich Schiller in der Niklastorstrasse 31 geboren als Sohn von Elisabetha Dorothea geb. Kodweiß und Johann Caspar Schiller ! Friedrich Schiller starb am 9.Mai 1805 in Weimar wo er auch seine letzte Ruhestätte fand. Heute gibt es in Marbach ein „Schillernationalmuseum“ das 1903 eröffnet wurde.

Marbach wurde gegründet um das Jahr 700 und die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 972. Die heute Altstadt stammt aus dem späteren 12.Jahrhundert.

Seit dem Jahr 1302 gehört Marbach zu Württemberg. Sie ist eine der ältesten Landstädte in Baden Württemberg und durch den Stadtbrand 1693 zugleich eine von wenigen Städten mit einem nahezu geschlossenen Ensemble an Bauten aus dem 18.Jahrhundert. Seit 1983 steht die ummauerte Altstadt unter Denkmalschutz. Im Jahre 1980 wurde Marbach an das Stuttgarter S-Bahn Netz angeschlossen und ist somit gut erreichbar.

Rechts Schillers Geburtshaus
Schiller Denkmal
Oberer Torturm
Oberer Torturm
Schiller Museum
Schiller Museum
Neckarbrücke
Neckar – oben Schillermuseum

19 Kommentare zu „Deutschland – Marbach am Neckar – Geburtsort von Friedrich Schiller

    1. Nein im Schillermuseum war ich nicht. Ich als Kunstbanause wäre da sicherlich nicht angebracht. Nur dass ich drin war bezahle ich keinen Eintritt wobei ich nicht weiß ob überhaupt Eintritt verlangt wird.
      Mir reicht es wenn ich es von außen anschauen kann.

      Like

  1. Marbach gibt sich mächtig Mühe seinen berühmten „Sohn“ zu vermarkten. Aber wenn man mal genauer nachliest, ist Schiller hauptsächlich in Schwäbisch Gmünd, Lorch und Ludwigsburg groß geworden, später floh er nach Thüringen, lebte lange in Weimar und starb auch dort. Als er 5 Jahre alt war zogen die Eltern nach Schwäbisch Gmünd und Schiller war vermutlich nie wieder in Marbach. Übrigens habe ich dem Schillermuseum ein Buch vermacht von Schiller aus dem Jahre 1862, das ich mal auf einem Flohmarkt gefunden habe. Ja, Schiller ist so ein berühmter „Schwabe“, aber wohl hat er sich hier nie gefühlt.
    Wir sind öfter dort in der Nähe, weil mein Sohn in der Nähe von Ludwigsburg wohnt. Immer wieder ein Grund auch dort das Blühende Barock zu besuchen. Liebe Grüße, Sigrid

    Gefällt 1 Person

    1. Als da bin ich was die Geschichte Schillers betrifft nicht so bewandert. Gut dass du es so geschrieben hast. Ich hatte einen Onkel und Tante die in Marbach gewohnt haben und als Kind war ich dort öfters zu Besuch. Die Gegend ist auf jeden Fall superschön
      LG Manni

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..