Deutschland – München – Verlassener Bahnhof

München / Bayern

Der ehemalige S-Bahnhof Olympiapark München im Norden München`s wurde im Vorfeld der Olympischen Spiele 1972 gebaut.

Kompletter Beitrag „weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken !

Aufgrund eines tragischen Unfalls, bei dem spielende Kinder auf abgestellte Kesselwagen geklettert und mit der Hochspannung der Fahrleitung in Berührung gekommen waren, wurde der überwiegend ungenutzte Bahnhof nach dem Ende der Fußball-Europameisterschaft 1988 am 8. Juli 1988 geschlossen. Zunächst wurde die Fahrleitung abgeschaltet und bald darauf demontiert. Der Bahnhof ist seither dem Verfall preisgegeben und gilt daher als Geisterbahnhof.

Ohne Störungen und Einflüsse bietet er einer vielfältigen Flora Wuchsmöglichkeiten.

Zum vergrößern Fotos bitte Galerie anklicken !

25 Kommentare zu „Deutschland – München – Verlassener Bahnhof

  1. Ist schon ein komisches Bild, wenn man den S-Bahnhof selbst in 1972 benutzt hat. Aber die relativ schnelle Stilllegung nach nur 16 Jahren, hängt wohl auch mit der Tatsache zusammen, dass es ein Kopfbahnhof war und die Gegend durch die U-Bahn recht gut für den ÖPNV erschlossen ist. Auf der anderen Seite ist es auch bemerkenswert, wie selbst in einer Großstadt sich die Natur das zurück holt, was ihr genommen wurde – wenn man sie nur läßt.

    Gefällt 1 Person

  2. Schade, dass ihn sich nicht nur die Natur zurück erobert, sondern dass er auch zu einer Art Müllhalde wird. Ich verstehe auch nicht, wieso die Stadt ihn nicht abreisst und das Gelände für was anderes nützt.
    Deine Bilder sind super und sie sind eine Art von Dokumentation, was die Menschen so hinterlassen und was sich die Natur unter schwierigen Bedingungen und mit viel Mühe wieder aneignet, allerdings möchte ich dieses Gelände nicht betreten.
    Viele Grüsse
    Christa

    Gefällt 1 Person

  3. Einerseits schoen zu sehen, dass die Natur – sich selbst ueberlassen – sich das zuruecknimmt, was wir ihr gestohlen haben, andererseits aber auch ein trostlos verwahrlostes Gebaude/Gelaende – schlimm!

    Gefällt 1 Person

  4. Ich war mal so 2006 oder 2007 mit meinem damaligen Freund dort (ich war noch relativ neu in München), aber ich glaube, ich habe damals gar keine Bilder gemacht – oder noch auf meiner analogen SLR, aber wer weiß, wo diese Fotos sind… Muss wohl doch nochmal hinschauen! 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: