Italien – Kalterer See

Kaltern / Italien

Der Kalterer See ist ein See im Überetsch in Südtirol. Der See ist 1,8 km lang und 0,9 km breit und an der tiefsten Stelle rund 6 m tief. Er liegt auf eine Höhe von von 215 m.

Kompletter Beitrag „weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken !

Er befindet sich  eingebettet in den typischen Südtiroler Weinbergen im Süden und der Ortschaft „Kaltern„. Der wärmste Badesee der Alpen hat sich seit Jahren zu einem sehr beliebten Urlaubsziel entwickelt.

Kaltern selbst ist bekannt durch den Obstanbau ( Äpfel ) aber auch durch den Weinanbau. Sehr beliebt sind die Gewürztraminer und der Vernatsch. Bei allen handelt es sich generell um Qualitätsweine.

Alle Sportarten sind im Kalterer See erlaubt außer Motorbootfahren. Ein sehr schöner Rundweg führt um den See. Für mich hat er Kalterer See eine besondere Bedeutung bekommen durch Ferien  Anfang der 90ziger Jahre.

In dieser Gegend lassen sich „schwimmen und wandern“ hervorragend kombinieren. Das Strandbad Kaltern verfügt zusätzlich noch über ein Freibad in der Anlage. Ebenfalls sehr zu empfehlen ist das Freibad im Weinort Tramin.

Auch die Dolomiten z. B. der Rosengarten  das Latemargebirge oder Grödner Tal sind in gut 1 Autostunde zu erreichen.

Zum vergrößern Fotos bitte anklicken !

Die Umgebung des Sees bestimmen die Weinberge und die Apfelplantagen.

Strand und Freibad in Kaltern
Kalterer See mit der Leuchtenburg
Strand und Freibad in Kaltern – rechts das Massiv den Penegal

15 Kommentare zu „Italien – Kalterer See

    1. da hast du aber richtig Pech gehabt. Die Gegend ist normalerweise für gutes Wetter bis Anfang November bekannt. Ich hatte aber mal auch im September ein paar Regentage !! Südtirol ist normalerweise sehr beständig !

      Gefällt mir

      1. Danke übrigens für die tollen Fotos, die mir die Gegend bei Sonnenschein gezeigt haben 😊.
        In der Tat hatten wir auf Reisen manchmal Pech mit dem Wetter. Dazu habe ich einen Beitrag verfasst, in dem auch der Aufenthalt am Kalterer See („in Südtirol“) vorkommt
        https://wanderlustig2019.wordpress.com/2019/01/17/reisepech-das-wetter/
        Allerdings habe ich auch oft Glück gehabt, sogar in Patagonien 😄, das für schlechtes Wetter berüchtigt ist.

        Gefällt 1 Person

    1. vielen Dank und Südtirol gehörte schon immer zu meinen Favoriten. Man kommt mit dem Auto hin und für uns in Süddeutschland schon ideal . Wetter passt in der Regel auch denn die haben schon ein Mittelmeerklima dort !! Schöne Pfingsten Manni

      Gefällt mir

  1. Wirklich sehr schön. Vor einigen Jahren waren wir in Südtirol im Urlaub und haben unter anderem eine Radtour am Kalterer See und entlang des Etsch gemacht. Der Anstieg vom See zurück in die Stadt war für uns Flachländer schon sehr herausfordernd.

    Gefällt 1 Person

    1. ja der Ort Kaltern liegt oberhalb vom See auf einem Hügel !!!
      Eine wunderschöne Gegend und Kaltern hat so den Flair von einem Weindorf ! Mir hat es immer super dort gefallen ! Es gibt dann noch den Montiggler See ein wunderschöner Badesee. Ich find es einfach toll dort !

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: