Deutschland – Ludwigsburg – Blühendes Barock

Ludwigsburg/ Baden Württemberg

Heute machten wir einen Ausflug nach Ludwigsburg bei Stuttgart in das „Blühende Barock“ mit angrenzenden „Märchengarten“.

Kompletter Beitrag „weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken !

Das Blühende Barock ist die älteste und schönste Dauergartenschau. Mitten in der Anlage befindet sich das „Residenzschloss“. Das Schloss wurde in den Jahren 1704 bis 1733 von Herzog Eberhard Ludwig v. Württemberg erbaut und zählt heute zu den größten Barockschlösser Deutschlands. Das „Schwäbische Versailles“ war eine Residenz der württembergischen Könige. Heute wird es zum Teil genutzt für kulturelle Veranstaltungen und Staatsempfänge.

Eigentlich wollte Herzog Eberhard v. Württemberg ein kleines Lustschloss bauen. Doch es kam anders: In einer Bauzeit von 30 Jahren entstand eine gewaltige Schlossanlage mit achtzehn Gebäudeteilen und über 450 Zimmer.

Rund um das Schloß bietet das blühende Barock auf rund 30 Hektar eine einmalige Parklandschaft. Das Highlight ist im Herbst die Kürbisaustellung.

Heute befindet sich neben dem Schloss eine weitere Attraktion “ Der Märchengarten“. Ein schöner Park wo alle bekannten Märchen dargestellt werden. Ein ganz besonders Erlebnis für die Kinder !!. Der Garten stellt 40 Märchenszenen nach und wurde 1959 gegründet.

Zum vergrößern Fotos anklicken !

36 Kommentare zu „Deutschland – Ludwigsburg – Blühendes Barock

  1. Ist ja ziemlich nah für uns, das Ludwigsburger Schloss und mein Sohn wohnt nur wenige Kilometer entfernt. Besonders lohnt es sich zur großen Kürbisausstellung anzureisen. Es ist unglaublich, was es dort für Skulpturen und Figuren aus Kürbissen gibt. Hier mal die Daten:
    http://www.kuerbisausstellung-ludwigsburg.de/en

    Am 20.10. schnitzen Künstler Figuren aus den Kürbissen. Da gibt’s sicher jede Menge Motive.

    Mal schauen, wann und ob wir es schaffen auch dieses Jahr hinzufahren. Ich hoffe es!

    Herzliche Grüße, Sigrid

    Gefällt 1 Person

  2. Wir waren mit den Kindern jedes Jahr dort und immer begeistert. Seit meine Kinder groß sind, besuche ich das Schloß nicht mehr so oft. Letztes Jahr waren wir mal wieder zur Kürbisausstellung dort und total begeistert. Deine Fotos vom Blühenden Barock sind wunderschön
    LG Andrea

    Gefällt 1 Person

    1. klar mit kleinen Kinder geht man schon mal in den Märchengarten ! Ist ja auch wirklich toll dort !!!! Mit Kürbis hab ich es leider nicht so , aber schon viel davon gehört und geschrieben wird es ja auch !!!!! Schöne Woche noch und das Wetter ist ja wirklich toll ! Spätsommer pur !!!

      Gefällt 1 Person

  3. Wir waren dieses Jahr zum Kürbisfest im Schloss. Die geht soweit ich weiß noch bis dieses Wochenende und würde dir sicher auch gefallen! Der Schlossgarten ist auch im Herbst noch richtig schön, nur das Schloss befindet sich (leider) gerade im Bau.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: