Deutschland – Schwäbische Alb – Polizeifunkturm in Aufhausen

Aufhausen/ Baden Württemberg

Der Funkturm in Aufhausen ist ein 132 m hoher Polizeifunkturm bei Aufhausen , einem Stadtteil von Geislingen/Steige in Baden Württemberg. Er befindet sich auf einer Höhe von 786 m auf der Schwäbischen Alb.

Kompletter Beitrag „Weiterlesen“ oder Beitragstitel anklicken !

Der Funkturm wurde 1965 erbaut und hat einen Durchmesser von 6 Meter. Er gilt als der schlankste Funkturm überhaupt. Der Funkturm ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Manche bezeichnen ihn als auch den „kleinen“ Bruder von unserem Fernsehturm in Stuttgart. Hauptsächlich wurde er für die Polizei Baden Württemberg gebaut. Nutzen ihn heute auch Privatanbieter der Telefonie und dem Internet.

Zum vergrößern Fotos bitte anklicken !

Polizeifunkturm bei Aufhausen

8 Kommentare zu „Deutschland – Schwäbische Alb – Polizeifunkturm in Aufhausen

  1. Hallo Manni,
    die Fotos von diesem Polizeifunkturm sind richtig toll und zeigen auch, wie imposant er in dieser schönen Gegend wirkt.
    Heißt er Polizeifunkturm, weil er ausschließlich für die Polizei bzw deren Funk-Verbindung dort erbaut ist? Denn hörte oder las noch nie davon.
    Liebe Grüße von Hanne und hab noch einen schönen Abend

    Gefällt 1 Person

    1. danke und ja den Turm gibt es schon lange und irgendwo müssen die Funkwellen der Polizei ( Kanalfrequenz) ja auch gebündelt werden. Hoffe es ist so richtig, denn mit dem „funken“ habe ich nichts am Hut. Früher ausschließlich für die Polizei Baden Württemberg , heute wie geschrieben nutzen auch andere Anbieter den Turm. Wahrscheinlich wird damit auch Geld verdient für die Nutzung ! Das weiß ich aber leider nicht ! LG Manni

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: