Deutschland – Schwäbische Alb – Polizeifunkturm in Aufhausen

Aufhausen/ Baden Württemberg

Der Funkturm in Aufhausen ist ein 132 m hoher Polizeifunkturm bei Aufhausen , einem Stadtteil von Geislingen/Steige in Baden Württemberg. Er befindet sich auf einer Höhe von 786 m auf der Schwäbischen Alb.

Kompletter Beitrag „Weiterlesen“ oder Beitragstitel anklicken !

Der Funkturm wurde 1965 erbaut und hat einen Durchmesser von 6 Meter. Er gilt als der schlankste Funkturm überhaupt. Der Funkturm ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Manche bezeichnen ihn als auch den „kleinen“ Bruder von unserem Fernsehturm in Stuttgart. Hauptsächlich wurde er für die Polizei Baden Württemberg gebaut. Nutzen ihn heute auch Privatanbieter der Telefonie und dem Internet.

Zum vergrößern Fotos bitte anklicken !

Polizeifunkturm bei Aufhausen

13 Kommentare zu „Deutschland – Schwäbische Alb – Polizeifunkturm in Aufhausen

  1. Hallo Manni,
    die Fotos von diesem Polizeifunkturm sind richtig toll und zeigen auch, wie imposant er in dieser schönen Gegend wirkt.
    Heißt er Polizeifunkturm, weil er ausschließlich für die Polizei bzw deren Funk-Verbindung dort erbaut ist? Denn hörte oder las noch nie davon.
    Liebe Grüße von Hanne und hab noch einen schönen Abend

    Gefällt 1 Person

    1. danke und ja den Turm gibt es schon lange und irgendwo müssen die Funkwellen der Polizei ( Kanalfrequenz) ja auch gebündelt werden. Hoffe es ist so richtig, denn mit dem „funken“ habe ich nichts am Hut. Früher ausschließlich für die Polizei Baden Württemberg , heute wie geschrieben nutzen auch andere Anbieter den Turm. Wahrscheinlich wird damit auch Geld verdient für die Nutzung ! Das weiß ich aber leider nicht ! LG Manni

      Gefällt 1 Person

  2. Hallo Manni,
    vor kurzem habe am Turm, von dem Parkplatz aus, einen kleinen Spaziergang gemacht, quasi ‚hinter‘ den Turm.
    Von dort sieht man in der Ferne ziemlich wilde Felsen, vermutlich ein Tal.
    Da ich südlich von Ulm wohne, bin ich nicht Dichtung mitrede Umgebung bei Euch.
    Kannst Du mir vielleicht Auskunft geben, welche Felsen das sind bzw. welche Landschaft das ist?

    Vielen Dank schonmal im voraus – Deine Bilder sind sehr eindrucksvoll!

    Freundliche Grüße
    Angelika

    Gefällt 1 Person

      1. Hallo!
        Herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort mit link!
        Das hätte ich vermutlich allein nicht herausgefunden
        Dorthin werde ich demnächst einen Ausflug unternehmen, interessant, schön und nicht sooo weit 🙂
        Entschuldigung für den Kauderwelsch, den mein Handy wieder mal in Eigenregie geschrieben hat, und ich hab´s nicht bemerkt!

        Alles Gute für weitere Pläne und nochmals danke!

        Grüße Angelika Reischmann

        Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..