Italien – Kaltern – Montiggler See

Montiggler See / Südtirol – Italien

Der Montiggler See liegt in einem herrlichen Naturschutzgebiet von dem Ort „Montiggl“ der zur Gemeinde „Eppan“ gehört in der Nähe von dem bekannten Ort „Kaltern“.

Kompletter Beitrag „weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken !

Analysen zufolge hat er eine hervorragende Wasserqualität aufzuweisen und gehört damit zu den beliebtesten Badesee Südtirol.

Er liegt auf einer Meereshöhe von 492 m und sein Umfang beträgt ca. 2 km. Die tiefste Stelle des Sees beträgt 11.5 Meter. Auch wir haben einen Sprung ins Wasser gewagt und ich kann nur sagen „Prädikat wertvoll“ .

Wer also mal hier in der Gegend von „Kaltern“ sich aufhält sollte ihn auf jeden Fall besuchen und „Badesachen“ dabei haben.

Am Seerundweg haben wir dann noch ein wunderschönes „Lustschloss“ gefunden. Leider heute ein Lost Place der in mir Unverständnis hervorruft !

Es muss doch jemand geben der sowas sein Eigentum nennen möchte und restauriert. Mit dem nötigen Kleingeld würde ich mir dieses herrliche Schlösschen sofort zulegen.

Zum vergrößern der Fotos  anklicken !!!

Seeschlössl

16 Kommentare zu „Italien – Kaltern – Montiggler See

    1. ich weiß natürlich nicht wie sich das jetzt verhält. Es sind Strandbäder an einem See und da werden die Sicherheitsmaßnahmen auch umgesetzt. Anders vermutlich bei nicht ausgewiesenen Badestellen an Seen. Es gab ja auch am Wörthersee Badeplätze die frei waren und der Gemeinde gehören. Auch hier wurden trotzdem Schilder mit Maßnahmen aufgestellt. Gut mich hat das nicht betroffen weil eh nicht viel Menschen dort waren ! LG Manni
      Ihr habt doch auch Seen bei euch in der Gegend z. B. in Spraitbach ect.

      Gefällt mir

  1. In einen See zu hüpfen , natürlich nur, wenn er sehr sauber ist, macht immer wieder Spaß. Südtirol ist ja sowieso immer wieder eine Reise wert. Wenn ich das Schlösschen sehe, dann fällt mir das Lied ein „Haus am See“. Kennst du sicher auch, ein Ohrwurm! Liebe Grüße, Sigrid

    Gefällt 1 Person

      1. Echt, du kennst „Haus am See“ von Peter Fox nicht? Das ist vor einigen Jahren ein echter „Gassenhauer“ gewesen, wurde tagein tagaus von sämtlichen Radiostationen rauf und runter gespielt. 😉

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: