Österreich-Entenlochklamm-Maria Klobenstein-

Entenlochklamm/Österreich

Heute besuchten wir die Entenlochklamm in Österreich. Sie befindet sich ca. 100 m hinter dem Grenzübergang an der Straße zwischen Unterwössen und Kössen.

Parkplätze sind Mangelware und man sollte zumindest am Vormittag dort sein.

Die Entenlochklamm, ist ein 2,5 km langes Durchbruchtals des Leukentals im Bayrisch-Tirolischen Grenzgebiet . Durch die Klamm fließt die „Tiroler Ache“ .

In der Klamm werden auch Raftingtouren angeboten. Der Preis liegt bei 45.-Euro pro Person incl. Rückfahrt. Dauer ca. 10 Std.

Die Länge der Hängebrücken sind mit 38 Meter und einer Höhe von 28 Meter angegeben. Oberhalb einer Brücke befindet sich eine neu erbaute Aussichtsplattform.

Eine Hängebrücke über die Klamm führt zum linksseitigen, historischen Schmugglerpfad, über den nach dem 2.Weltkrieg Anwohner im grenznahen Bereich zollfrei und damit illegal Waren wie Zigaretten, Alkohol und Kaffee transportierten.

Der Rundweg über beide Brücken dauert ca. 1 Std. mit entsprechenden Auf und Abstiegen.

Früher war die engste Stelle der Klamm mit 3,5 m Breite. Es kam laufend zu Wasserstauungen bei Regen und bei der Schneeschmelze durch verkeilte Baumstämme. Im Jahr 1906 wurden Sprengungen durchgeführt die die Stelle auf 12 m Breite erweitert.

Maria Klobenstein

Ein sehr schöner Wallfahrtsort direkt oberhalb der Klamm.

In der grossen Wallfahrtskirche, welche aus 2 miteinander verbunden Kapellen besteht, ist der Altar mit der „Schwarzen Madonna“ zu finden. Unterhalb davon liegt noch eine kleine Lourdes-Kapelle, in welcher das als heilig geltende Quellwasser in einen kleinen Brunnen plätschert . Direkt unterhalb der Kirche befindet sich eine Gaststätte. Zur Entstehung des Klobensteins erzählt die Legende von einer Frau, welche beim Durchwandern des Tales von einer Mure überrascht wurde und als sie verzweifelt zur Mutter Gottes betete, soll sich der Stein gespalten und sie so vor dem Tode bewahrt haben.

Kompletter Beitrag „weiterlesen“ anklicken

Bilder vergrößern anklicken !

Maria Klobenstein
Gaststätte Klobenstein
Entenlochklamm
Rafting
Panoramafoto zum anklicken ! Diese Brücke wurde bei einem Jahrhundhochwasser 2013 zerstört. Man kann sich das nicht vorstellen wie hoch dann der Wasserspiel war ! Hier an der Brücke war auch die schmalste Stelle die durch Sprengungen erweitert wurde.

Hier ein kleines Video dazu !

https://www.youtube.com/watch?v=szqe_OmwvI0

12 Kommentare zu „Österreich-Entenlochklamm-Maria Klobenstein-

    1. Ja bei Starkregen können solche Gebirgsflüsse sehr schnell zu reißenden Monster werden. Ich kann mir das auch nicht vorstellen wie hoch das Wasser in der Klamm gewesen sein muss. Nachbarorte in vielleicht 5 oder 10 km Entfernung standen völlig unter Wasser !
      Manni

      Gefällt 2 Personen

    1. das dachte ich mir auch und habe auf Youtube ganz bewusst ein Video gesucht. Ich konnte es ja selbst nicht glauben aber klar die Flüsse können sich nicht in die Breite ausdehnen also praktisch nur in die Höhe und somit können es schon einige Meter werden.
      VG Manni

      Gefällt 1 Person

    1. wow super und danke für den Link ! Habe ich natürlich angeschaut. Was mir aufgefallen ist, bei dir ist der Wasserstand generell höher als bei meinem Besuch. Ich denke durch den Wassermangel den wir derzeit haben ist dieser nicht der Normalzustand.
      Der Weg ist sicherlich sehr schön und ja vielleicht hätte ich ihn machen sollen.

      Gefällt 1 Person

    1. ja die Klamm hat schon was romantisches. Man muss dazu sagen dass der Wasserstand derzeit auch nicht den normalen Pegel hat. Ich denke normalerweise ist der bestimmt 1 Meter höher. Trotzdem ist das mit dem Hochwasser schon gewaltig und man kann es sich einfach nicht vorstellen. LG Manni

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: