Deutschland – Stuttgart – Teil 3 – Schlossgarten –

Stuttgart / Baden Württemberg

Der Stuttgarter Schlossgarten ist eine 600 Jahre alte und 64 Hektar große Parkanlage in der Stuttgarter Innenstadt in Bahnhofsnähe.

Das Gesamtareal des Schlossgartens wird offiziell in drei Teile unterteilt, die durch mit Fußgängerstegen und überbrückte Straßen getrennt sind. Im Jahr 1961 wurde hier die Bundesgartenschau veranstaltet.

Am 30.September 2010 gab es massiven Protest der Gegner von Stuttgart 21. Die Bilanz war 130 verletzte Demonstranten , 34 verletzte Polizisten und ein Mann verlor durch einen Wasserwerfer sein Augenlicht ) . Auch Tränengas kam zum Einsatz . Eine Großdemonstration war eskaliert !

Ein Tag später am 1.Oktober 2010 wurden Bäume im Bereich des Mittleren Schlossgartens gefällt.

Als Reaktion besetzten einige der Demonstranten („Parkschützer“) campierend den Schlossgarten für die nächsten etwa 17 Monate; einige Aktivisten kletterten auf alte Bäume und errichteten Baumhäuser. Am 15. Februar 2012 wurden dieses Zeltdorf und die Baumhäuser – diesmal fast ohne Gewalt – von der Polizei geräumt. Die Fällung oder Versetzung von 238 Bäumen hat begonnen. In diesem Bereich wird seit August 2014 die Baugrube für den Tiefbahnhof gegraben .

Jahrelang wurden “ Montagsdemos“ organisiert. Jeden Montag treffen sich Bahnhofsgegner vor dem Hauptbahnhof und im Schlossgarten. Heute redet man von über 620 Demonstrationen. Die Hauptargumente sind fehlende Wirtschaftlichkeit, zu hohe Kosten, Naturschutz, Gefährdung des Mineralwasseraufkommens und erschwerte Zugäng für Reisende.

Die Proteste beinflussten einen Regierungswechsel in Baden-Württemberg. Gebaut wird Stuttgart 21 trotzdem.

Im Teil 4 werde ich noch ein paar Zahlen zu diesem Bauprojekt vorstellen.

Kompletter Beitrag „weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken !

Vergrößern Fotos anklicken !

Lusthaus – Ruine
Landtag von Baden Württemberg
Rückseite Neues Schloss
Eberhardsgruppe
Staatstheater – Panoramafoto zum anklicken !
Panoramafoto anklicken !
Panoramafoto anklicken !
Geschmacksache

21 Kommentare zu „Deutschland – Stuttgart – Teil 3 – Schlossgarten –

  1. Ja, ich kann mich gut an die Proteste erinnern, den Bäumen hat es nicht geholfen. In Bremen stehen demnächst 136 uralte Platanen an der Weser zum Fällen an, trotz grüner Regierungsbeteiligung. Prosteste waren bisher auch vergebens, Bin gespannt.
    LG
    Maren
    P.S. das Kunstwerk ist wirklich Geschmacksache – mein Geschmack jedenfalls nicht.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: