Deutschland – Stuttgart – Teil 1 -Santiago de Chile Platz –

Stuttgart/Baden Württemberg

Meine nächsten Beiträge widme ich der Landeshauptstadt “ Stuttgart“ . Stuttgart selbst hat ca. 640.000 Einwohner und die Region ca. 2.8 Millionen. Die sechstgrößte Stadt Deutschlands. Sie gehört lt. Mietspiegel aber auch zu den teuersten was das „wohnen und leben“ betrifft. Bei Neubauten kann man schon bis zu 17 Euro pro Quadratmeter rechnen.

Die Innenstadt liegt in einem Talkessel und kann sich somit nicht in der Breite ausweiten. Dies spürt man hauptsächlich in der Verkehrssitiuation die über die Jahre natürlich extrem zugenommen hat. Ich denke was die Staus betrifft ist Stuttgart in Deutschland mit unter den Top 10 zu finden.

Im 2.Weltkrieg wurde die Stadt schwer beschädigt. Im April 1945 besetzten Französische Truppen die Stadt. Seit 1952 ist sie Landeshauptstadt von Baden Württemberg. Bekannt ist die Stadt natürlich auch durch die ansässige Industrie. Vorreiter natürlich Mercedes-Benz, Porsche oder Bosch.

Der Santiago‐de‐Chile‐Platz in Stuttgart‐Degerloch bietet einen grandiosen Ausblick über die Stuttgarter Innenstadt. Ursprünglich hieß der Platz „Auf dem Haigst“.

Er befindet sich an der „Weinsteige“ und am besten erreicht man ihn mit der U-Bahn. Von der Haltestelle nur 2 Minuten Fussweg. Er wird als einer der schönsten Aussichtspunkte über der Stadt genannt.

Auf dem Haigst wurde im Oktober 2006 in „Santiago‐de‐Chile‐Platz“ umbenannt. Grund dafür war der Besuch der damaligen Präsidentin der Republik „ Chile “ ( 2006 bis 2010 ) Dr. Michelle Bachelet. Später wurde sie Untergeneralsektretätrin der Vereinten Nationen.

In Chile gibt es übrigens das Gegenstück zum Stuttgarter Santiago‐de‐Chile‐Platz: Auf dem „Plaza Stuttgart“ in Santiago de Chile stehen drei Skulpturen des Stuttgarter Rössles ( Wappen der Stadt Stuttgart ),

Zwei Fotos habe ich mit dem „Spielzeugeffekt“ aufgenommen. Anklicken lohnt sich ! Ich mag diese Perspektive !

Kompletter Beitrag „weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken !

Fotos vergrößern anklicken !

Stuttgart – City
Spielzeug Effekt
Spielzeug Effekt
Links Tagblattturm – Mitte Rathausturm – hinten Bahnhofsturm

28 Kommentare zu „Deutschland – Stuttgart – Teil 1 -Santiago de Chile Platz –

  1. Stuttgart ist eine wirklich sehr schöne Stadt, die auch wir schon einige Male sehr gerne aus unterschiedlichen Gründen wie z. B. schöne Musicals, dort lebende Freunde usw besuchten. Deine Fotos, Eindrücke sind klasse und zeigen schon mal wesentliches aus dieser sehenswerten Stadt, in der ich früher auch schon so manche Schoppen Wein genoss!😀
    Liebe Grüße, Hanne

    Gefällt 2 Personen

    1. dankeschön ! Stuttgart schön oder nicht schön, da gehen die Meinungen auseinander. Es ist eben eine Großstadt !
      Was schön ist, ist das Umfeld der Stadt. Hier hat Stuttgart schon einiges zu bieten.
      Seit Stuttgart 21 hat sich hier in der Innenstadt schon viel verändert aber das kommt noch in einem anderen Beitrag ! LG Manni

      Gefällt 2 Personen

  2. Das ist mal wieder ein Beitrag, der mich brennend interessiert. Gerade über Stuttgart (besuche dort immer die Caravan- und Reisemesse CMT) wollte ich schon immer mehr erfahren. Freue mich echt auf deine Beiträge dazu und hoffe das einiges für mich dabei ist. Dankende Grüße

    Gefällt 1 Person

    1. ja ich weiß , dass du ein fleißiger Besucher der CMT bis. Hier gibt es für dich auch viel neues zu entdecken. Ja ich habe mir ein wenig Gedanken gemacht über Stuttgart und ein paar Beiträge zusammengestellt.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: