Deutschland – Kirchheim / Teck – Schloss

Kirchheim / Baden Württemberg

Zum meinem letzten Beitrag über Kirchheim gehört natürlich auch das Schloss dazu.

Das Schloss in Kirchheim liegt am Rande der Altstadt von Kirchheim unter Teck. Das Renaissance-Schloss ist eine gut erhaltene Landesfestung des Herzogtums Württemberg. 

Von den vielen herzoglichen Familienmitgliedern, die in den vergangenen 400 Jahren Schloss Kirchheim unter Teck bewohnten, hinterließen die beiden Herzoginnen Franziska von Hohenheim und Henriette von Württemberg die stärksten Spuren.

Seit dem 17. Jahrhundert wohnten immer wieder die Witwen der württembergischen Herzöge in Schloss Kirchheim. Wenn nach dem Tod des Herrschers ein neuer Landesherr in die Residenz einzog, musste die Witwe des Vorgängers standesgemäß untergebracht werden. Das war bereits im Ehevertrag so geregelt. Den fürstlichen Witwen stand im zweiten Obergeschoss des Südflügels, in der „Beletage“ von Schloss Kirchheim, ein Appartement zur Verfügung. Die Räume ließ fast jede Bewohnerin neu und zeitgemäß einrichten.

Kompletter Beitrag „weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken.

Zum vergrößern Fotos anklicken !

Schloss in Kirchheim
Innenhof
Schloßmauer
Eingangsbereich
Treppenhaus
Kronleuchter
Beleuchtung im Eingangsbereich
Panoramafoto anklicken
Panoramafoto anklicken

9 Kommentare zu „Deutschland – Kirchheim / Teck – Schloss

  1. Hallo Manni,
    hier habe ich mal 2 Führungen mitgemacht. Einmal gings durch die Kasematten und einmal im Inneren des Schlossen erfuhr ich viel über das Leben von Franziska und Henriette.

    Liebe Grüße
    Traudi

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..