Deutschland – Lost Place Teil 2 – Fachklinik für suchtkranke Frauen –

Baden Württemberg

Mich hat mal wieder das Lost Place Fieber gepackt ! Nach vielen Recherchen habe ich mir eine Lost Place Tour zusammengestellt. Ausschlaggebend war der „Nordschwarzwald“ und was sich an einem Tag realisieren lässt. Insgesamt sind es 5 Beiträge.

Hier der Link zu Teil 1 !

https://mannisfotobude.wordpress.com/2022/06/24/deutschland-lost-place-teil-1-hotel-alexanderschanze/

Als Hotel gebaut 1898 ( Luftkurhotel Bärenstein ) und im 2.Weltkrieg Anfang 1945 stark beschädigt durch alliierte Bombenangriffe . Neu gebaut und von 1953 bis 1954 gehörte es der Landesversicherungsanstalt als Kurheim ( Straßburger Hof ). 1976 wurde es umgewandelt als Langzeiteinrichtung für drogenabhängige Frauen ( Berghofklinik ) . Umbaumaßnahmen wurden im Laufe der Jahre notwendig. Letzte finanzielle Versuche scheiterten 1997.

Ein Investor übernahme das Gebäude und man modernisierte. Kurz vor der Eröffnung ist das Dachgeschoss abgebrand. Dort befand sich zwischenzeitlich auch ein Spa Bereich mit Dachpool . Der Eigentümer wurde wegen Versicherungsbetrug inhaftiert. Vorsetzliche Brandstiftung wurde nachgewiesen. Seit ungefähr 10 Jahren vergammelt und schimmelt das Gebäude vor sich hin.

Was ich hier an Vandalismus gesehen habe überstieg meine schlimmsten Vorstellungen!

Das Gebäude konnte ich mit Erlaubnis eines Verwalters besichtigen !

Kompletter Beitrag „weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken !

Fotos vergrößern anklicken !

Küchenbereich
Treppenhaus
Speiseraum
Treppenhaus
Aussenaufnahme

21 Kommentare zu „Deutschland – Lost Place Teil 2 – Fachklinik für suchtkranke Frauen –

    1. vielen Dank dass dir der Beitrag gefallen hat. Viele Lost Places stimmen einen schon nachdenklich und alle haben eine Geschichte. Traurig ist nur, dass fast alle von Vandalismus befallen sind. Hier wird einfach alles kaputt gemacht und mutwillig zerstört ! LG Manni

      Gefällt mir

    1. danke Roland und dieser Lost Place war der heftigste den ich bisher gesehen und fotografiert habe. Das ganze Gebäude ist eigentlich nur verschimmelt. Anscheinend soll das entstanden sein durch die Löscharbeiten der Feuerwehr. Das Gebäude wurde eben nie ausgetrocknet und somit war eine enorme Feuchtigkeit vorhanden. LG Manni

      Gefällt 1 Person

  1. Echt krass, wie da alles vor sich hin schimmelt. Aber klar, was das Feuer nicht zerstört, macht das Löschwasser kaputt. Ich war selbst auch schon dort. Allerdings nur von außen, weil die Zeit nicht mehr gereicht hat. Aber bei einem Blick durchs Fenster konnte man schon erahnen, wie schlimm es dort drinnen aussieht. Sehr schade, dass diese Idioten alles kaputt machen müssen. Trotzdem sind die Bilder echt interessant 👍

    Gefällt 1 Person

    1. danke dass es dir gefallen hat ! Ich denke schon auch dass das Löschwasser was damit zu tun hat. Ausgetrocknet wurde das Gebäude vermutlich nie und so hat der Schimmel freien Lauf ! Vielleicht kommst du ja nochmals in die Gegend !!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: