Deutschland – Burg Staufeneck

Salach / Baden Württemberg

Heute ging es mal auf die Burg Staufeneck im Landkreis Göppingen. Mit dem Auto kann man direkt ab Salach zur Burg fahren. Dort befindet sich ein großer Wanderparkplatz.

Die Ruine der ehemaligen Burg steht auf 529 m , oberhalb der Gemeinde Salach im Filstal auf dem südwestlichen Ausläufer des Rehgebirges. Das Gründungsjahr der Burg ist bis heute unklar: Je nach Quellenangabe wird das Jahr 1080 oder 1240 genannt. Ab 1800 verfiel die Burg zusehends. Ab 1844 war die Burg unbewohnt und musste in weiten Bereichen abgebrochen werden.

1973 wurde eine Gastwirtschaft gebaut und heute umgebaut in einen Betrieb der gehobenen Gastronomie mit Bankettsaal. Im Jahr 2000 wurde auch ein dazugehöriges Hotel eröffnet. Bereits ein Jahr später wurde es vom DEHOGA mit 5 Sternen bewertet. 2012 wurde das Restaurant modernisiert und gilt als eine der besten Adressen im Landkreis Göppingen.

Kompletter Beitrag “ weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken !

Zum vergrößern Fotos anklicken !

Burg Staufeneck
Das nenne ich mal ein „Aussichtsbänkle“ . Links im Hintergrund der Aichelberg , meine Heimat

Panoramafoto zum anklicken
Hoteleingang
Panoramafoto zum anklicken
Panoramafoto zum anklicken
Panoramafoto zum anklicken
Restaurant
Oberes Filstal

30 Kommentare zu „Deutschland – Burg Staufeneck

  1. Danke fürs Zeigen deiner tollen Bilder, lieber Manni, speziell die Panoramabilder TOP. Das Aussichtsbänkle, genau mein Ding 😉
    Liebe Grüße und dir noch einen schönen Tag,
    Roland

    Gefällt 2 Personen

    1. Der Hund ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat eigentlich seit ca. 1 Jahr seine Größe erreicht ! Wachsen tut er nicht mehr und das reicht auch so.
      Vom Charakter her ist er ein ganz „Lieber“ und ich denke so wird er auch bleiben.
      Manni

      Gefällt 1 Person

  2. Herrliche Panorambilder sind das! Und das “Rindvieh“ gefaellt mir schon auch sehr gut!
    Nachdem einer der Vorschreiber von deinem Hund geschrieben hat, habe ich den gesucht, aber nicht gefunden! Ich glaube, dass er scherzhafter Weise das Tier meint, das mir so gut gefaellt… 😉 ….
    VG
    Christa

    Gefällt 1 Person

  3. Schöne Fotos. In Deutschland gibt es wirklich viele schöne Burgen. Einzig der Funksendemast würde mich doch stören. Liebe Grüße Wolfgang

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..