Deutschland – Schwarzwald – Freudenstadt

Freudenstadt / Baden Württemberg

Heute ging es nach Freudenstadt , eine Kreisstadt mit ca. 24.000 Einwohner. Die Stadt wurde 1599 gegründet.

Keine andere Stadt im Schwarzwald verbindet Natur- mit Stadterlebnis auf so eine einzigartige Art und Weise.

Deutschlands größter Marktplatz

Das le­ben­di­ge Zen­trum und Wahrzeichen Freu­den­stadts bil­det Deutsch­lands größ­ter um­bau­ter Markt­platz. Weit über die Region hinaus bekannt, zieht er jährlich schaulustige Touristen nach Freudenstadt.

Fakten zum größten Marktplatz

  • Er misst 219 x 216 Meter und wurde 1599 nach den Bauplänen von Baumeister Heinrich Schickhardt erbaut.
  • Der Grundriss ist dabei dem Mühlebrettspiel nachempfunden.
  • Ursprünglich plante der Stadtgründer Herzog Friedrich I. von Württemberg ein Schloss im Zentrum der Stadt.
  • Nach seinem plötzlichen Tod wurde dieses Vorhaben jedoch nicht weiter verfolgt. Was blieb, war Deutschlands größter Marktplatz.

Mit den 50 Wasserfontänen, einem großen Spielplatz und schönen Cafés und Restaurants lädt der Untere Marktplatz zum Entspannen, Verweilen und Spielen ein – eine Wohlfühloase mitten in der Stadt.

Kompletter Beitrag „weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken !

Zum vergrößern Fotos anklicken !

Panoramafoto zum anklicken !
Rathaus mit Rathausturm
Barbenbrunnen
Schwarzwaldbrunnen
„Venus“ am unteren Marktplatz
Ev. Stadtkirche erbaut 1601 – 1608
Panoramafoto zum anklicken
Heimatmuseum

19 Kommentare zu „Deutschland – Schwarzwald – Freudenstadt

  1. Wow ,wie schön ist es doch da in Freudenstadt diese Stadt ist ,sicherlich einen Besuch wert. Deine Fotos sind wunderbar,und wirken so einladend. Also ich möchte sofort dieser Stadt einen Besuch abstatten,und all die Attraktionen geniessen.Danke für s Mitnehmen,liebe Grüsse

    Gefällt mir

    1. Danke lieber pit! Mich hat der Platz auch überrascht und der ist wirklich riesig
      Mich freut es wann er dir gefallen hat! Ich habe im schwarzwald dieses Jahr noch einiges vor! Lass dich überraschen!!!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: