Deutschland – Schwäbische Alb – Burg Rauber bei Bissingen

Bissingen / Baden Württemberg

Heute ging es mal wieder zur Burgruine „Rauber“ bei Bissingen. Eine kleiner aber sehr schöne Wanderung. An diesem Freitag Nachmittag war niemand unterwegs was ja auch mal ganz toll ist.

Kompletter Beitrag “ Weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken !

Die Ruine Diepoldsburg ist eine Doppelburg, die aus der Oberen Diepoldsburg und der Unteren Diepoldsburg, auch Burg Rauber genannt, besteht.

Die Burg soll von den Rittern von Diepholdsburg um 1210 erbaut worden sein, ein „Ulrich von Diepoltsburg“ wird 1215 urkundlich als Besitzer erwähnt. Im 16. Jahrhundert ist die Burg verfallen und 1964 bis 1965 wurden die Umfassungsmauern restauriert. Den Zweitnamen Rauber bekam die Burg wegen ihrer Nutzung als Raubritterburg.

Ort Bissingen unter Teck

29 Kommentare zu „Deutschland – Schwäbische Alb – Burg Rauber bei Bissingen

  1. Wenn Burgen erzählen könnten…. Wiedermal tolle Bilder mein lieber Manni 👍
    Gibt es eigentlich mehrere Bissingen in der Gegend? Frage deshalb, weil mein verstorbener Schwager aus Bissingen kam.
    Liebe Grüße
    Roland

    Gefällt mir

    1. Dankeschön und Burgen und Ruinen haben ein Vergangenheit!
      Bei mir gibt es nur ein bissigen genauer heisst
      Es bissigen unter teck!
      Es gibt noch bietigheim bissingen aber das ist im Neckartal zwischen Stuttgart und Heilbronn
      Vielleicht gibt es noch eines
      😀LG Manni

      Gefällt 1 Person

  2. Burgen und ihre Ruinen sind ja auch genau meine Lieblingsziele und deine Fotos dieser schönen Burhruine sind wieder ganz klasse!
    Vor allem dieser Blick durch Tore und Fenster ist einfach faszinierend!
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 1 Person

  3. Im Wald da sind die Räuber – und da haben sie gewohnt was man am Namen sieht. Spaß beiseite. Mich wundert es, dass es in BW viele, eigentlich noch intakte, Burgen gibt. In Rheinland-Pfalz finet man dagegen viele Ruinen. Aber auch Ruinen haben ihren Reiz.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: