Deutschland – Schwäbische Alb – Filstalbrücke – Stuttgart 21

Wiesensteig / Baden Württemberg

Ich habe ja schon mal einen Beitrag über Stuttgart 21 verfasst. Hier nochmals der Link dazu

https://mannisfotobude.wordpress.com/2018/04/30/stuttgart-21-bauabschnitt-viadukt/

Kompletter Beitrag „weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken !

Seit ca. 2 Wochen ist die „Filstalbrücke“ die Verbindung zwischen den 2 Tunnelröhren abgeschlossen. Ein gewaltiges Objekt !

Die Brücke hat eine Länge von 485 m und eine Höhe von 85 m . Sie verbindet den Boßlertunnel mit dem Steinbühltunnel. Sie gilt somit als eine der höchsten Brücken Deutschlands.

In 3 Jahren sollen hier die ICE Züge in Richtung München und retour unterwegs sein wenn auch der unterirdische Bahnhof in Stuttgart in Betrieb genommen wird.

Panoramafoto zum anklicken

31 Kommentare zu „Deutschland – Schwäbische Alb – Filstalbrücke – Stuttgart 21

      1. Veranschlagt wurden 4,5 Milliarden Euro und jetzt ist man anscheinend bei 8 Milliarden.
        Wie lange hat der Flughafen Berlin gebraucht von der Fertigstellung bis zur Inbetriebnahme ? Der ist doch sehr lange ungenutzt bereit gestanden weil unendliche Fehler gemacht wurden ( Brandschutz ect.)
        Ich bin schon auch gespannt wann die ersten Züge unterwegs sind. Gebaut wurde das ganze ja als Hochgeschwindigkeitsstrecke Stuttgart-Ulm-München.
        Der alte Sackbahnhof in Stuttgart war nun wirklich nicht mehr Zeitgemäß.
        Proteste gab es ja jede Menge aber genutzt hat es letztendlich auch nichts !

        Gefällt mir

  1. Es werden viele schöne Brücken gebaut. Nicht so 08/15 wie früher. Ich bin mal gespannt, ob der Stuttgarter Hauptbahnhof künftig ausreicht um den anfallenden Verkehr abzuwickeln. Daran bestehen ja schon seit Anfang an Zweifel.
    Wenn man Inlandsflüge nicht mehr mag, muss die Bahn sich schon gewaltig anstrengen um akzeptable Ergebnisse zu erzielen. In Deutschland fordert man immer mehr die Einschränkung des Individualverkehrs aber entsprechende Alternativen werden nicht geschaffen. In anderen Ländern sind die Bahnen pünktlich unterwegs was in Deutschland oft zu wünschen übrig läßt.
    LG Harald

    Gefällt 1 Person

    1. ich bin kein Bahnfahrer aber vielleicht werde ich es noch und kann deshalb was die Pünktlichkeit betrifft leider nicht mitreden.
      Gigantisch ist allerdings was hier bei mir vor der Haustüre gebaut wird und dies seit Jahren und es stehen noch Jahre bevor. Ich bin gespannt wann der erste Zug diese Strecke absolvieren wird und wenn zum Schluss zusammengerechnet wird was das gekostet hat.
      LG Manni

      Gefällt 1 Person

      1. Was sie Kosten angeht, kannst du dich wohl an den anderen Milliardengräbern (BER oder Elbphi) orientieren. In Karlsruhe haben sie immerhin in 10 Jahren einen 1,3 km langen Stadtbahntunnel gebaut. Geplante Kosten 500 Mio. Neueste Schätzung rd. 1,5 Mrd.

        Gefällt 1 Person

  2. Solche Brücken sind schon richtige Meisterwerke und du hast sie super in Szene gesetzt. Wirklich sehr toll. Wir haben ja hier die Kochertalbrücke mit diesen Maßen
    Gesamtlänge1128
    Höhe185 m
    Also die kann mithalten, aber sie ist bei weitem nicht so schön, aber SEHR beeindruckend, wenn man auf dem Kocherradweg unterwegs ist. LG Sigrid

    Gefällt 1 Person

      1. Eine Autobahnbrücke hier bei uns im Kochertal! War sehr lange die höchste Autobahnbrücke Deutschlands und hatte bis vor kurzem die höchsten Stützpfeiler weltweit. Wurde jetzt aber abgelöst von anderen Brücken. Auch berühmt für die vielen Suizide. Heute sehr gesichert, man kommt kaum mehr dran. Befindet sich bei Braunsbach, wo vor ein paar Jahren diese Sturzflut durchs Dorf raste. Wer den Kochdertalradweg fährt, sieht sie so:

        Gefällt 1 Person

  3. Spannende Geschichte und tolle Aufnahmen.
    Ich kann mich noch gut erinnern, dass vor 30 Jahren im Daimler-Turm am Hauptbahnhof ein Modell vorgestellt wurde, das eine mögliche Zukunft des neuen Geländes zeigte.
    Einerseits fand ich es super faszinierend – andererseits weiß ich von Freunden, die sich in Geologie auskennen, dass die Realisierung dieses Projekts wegen der unterirdischen Struktur wahrscheinlich jede Menge Überraschungen bieten würde. Es kann wohl nur teurer werden.
    🙄
    Ich weiß aber auch, dass man die letzten dreißig Jahre leider damit beschäftigt war, mehr und mehr Bahnstrecken zurückzubauen.
    Bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Sieht aus, als würde sich so manches verbessern – das wär schön, ich fahre nämlich gern Bahn.
    Liebe Grüße
    Sabine vom 🕷 🕸

    Gefällt 1 Person

    1. Im Fernverkehr kann ich das nicht beurteilen weil wie geschrieben , ich fahre keine Bahn !
      Im Nahverkehr glaube ich das bisher leider nicht. Ich wohne in einer ländlichen Gegend und ausser Busfahren ist nicht möglich. Meine Arbeitsstelle ist ca. 25 km von mir entfernt und mit öffenltichen Verkehrsmittel wäre ich gut 1,5 Std. einfach unterwegs. Das geht einfach nicht und ist nicht zeitgemäß.
      Benötigte 2 Monatskarten einmal Bus und einmal Bahn und die bekommt man ja auch nicht geschenkt !
      Ich bin schon gespannt wie sich das in den nächsten Jahren verändert.
      Wir haben ja demnächst Bundestagswahlen und dann schauen wir was da alles aus den Schubladen kommt was den Verkehr und den Klimaschutz angeht ! LG Manni

      Gefällt 1 Person

    1. imposant und teuer ! Das gibt ein Spektakel wann der erste ICE die Brücke überquert bzw. die Fahrt von Stuttgart – nach Ulm aufnimmt. Entlang der Strecke ( verläuft ja direkt an der Autobahn ) werden Tausende von Menschen anwesend sein !

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: