Deutschland – Sigmaringen – Hohenzollernschloss

Sigmaringen / Baden Württemberg

Das Schloss Sigmaringen, auch Hohenzollernschloss genannt, ist ein ehemaliges fürstliches Residenzschloss und Verwaltungssitz der Fürsten von Hohenzollern.

Sigmaringen ist eine Baden Württembergische Kreisstadt an der oberen Donau am südlichen Rand der Schwäbischen Alb und liegt auf 580 m Höhe .

Kompletter Beitrag „weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken !

Die Stadt ist ca. 40 km entfernt vom Bodensee. Sigmaringen hat ca. 17.000 Einwohner. Durch das Stadtgebiet fließt die Donau. Bereits in der Vorzeit fanden Jäger und Sammler diese Region als lebenswert.

Auch keltische und römische Funde zeigen eine frühe Besiedlungsgeschichte. Der Allmanritter „Sigmar“ soll sich mit seinem Gefolge auf dem Schlossfelsen niedergelassen haben. Er gilt als Gründer und Namensgeber der Stadt.

Die Innenstadt wird durch schöne Fachwerkhäuser geprägt und natürlich durch das Hohenzollerschloss

Zum vergrößern  Fotos  anklicken !

Reiterstandbild Fürst Leopold von Hohenzollern
Marktbrunnen vor dem Rathaus , erbaut 1826 mit Graf Johann von Hohenzollern

15 Kommentare zu „Deutschland – Sigmaringen – Hohenzollernschloss

  1. Das Sigmaringer Schloss ist traumhaft schön und hast du auch wieder aus einem sehr schönen Blickwinkel heraus I’m Bild festgehalten Manni ! Im Schwarzweiß-Foto wirkt es aus diesem Winkel ziemlich mächtig und erhaben auf den Felsen. Klasse Bilder!
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 1 Person

  2. Du weißt, ich bin ein großer SW-Fan, aber in diesem Fall gefällt mir das Bild mit der Donau und dem Schloss am Besten, sieht so erhaben aus.
    Darf man generell nicht Fotografieren oder nur nicht mit Blitz? Ist mir schon öfters passiert, dass das Fotografieren mit Blitz verboten war, aber ohne, kein Problem.
    Liebe Grüße
    Roland

    Gefällt 1 Person

    1. Danke Roland! Ja s/w passt manchmal schon sehr gut
      Was das fotografieren betritt ganz ehrlich ich weiß es nicht ! War eh in der Mittagspause dort und sah nur das Schild „Das fotografieren in den innenräumen ist nicht gestattet!
      Die wollen alle die schlossführer oder Bildbände verkaufen

      Gefällt 1 Person

      1. Ich bin gestern aus unserem Cottage zurückgekommen und da haben wir am Sonntag in der Früh noch minus 20 Grad gehabt
        Aber hier daheim wird es heute „unheimlich“ warm werden… plus fünf Grad! Lt. Wetterbericht am Nachmittag so gegen 15.00 h – da werde ich dann mit dem Storm meine Runde drehen!
        Viele Grüsse
        Christa

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: