Sigmaringen

Sigmaringen / Baden Württemberg

Sigmaringen ist eine Baden Württembergische Kreisstadt an der oberen Donau am südlichen Rand der Schwäbischen Alb und liegt auf 580 m Höhe .

Die Stadt ist ca. 40 km entfernt vom Bodensee. Sigmaringen hat ca. 17.000 Einwohner. Durch das Stadtgebiet fließt die Donau. Bereits in der Vorzeit fanden Jäger und Sammler diese Region als lebenswert.

Auch keltische und römische Funde zeigen eine frühe Besiedlungsgeschichte. Der Alamannenritter Sigmar soll sich mit seinem Gefolge auf dem Schlossfelsen niedergelassen haben. Er gilt als Gründer und Namensgeber der Stadt.

Die Innenstadt wird durch schöne Fachwerkhäuser geprägt und natürlich durch das Hohenzollerschloss

von Sigmaringen. Davon aber im nächsten Beitrag mehr !

Hier nun ein paar Impressionen dieser schönen Kreisstadt !

Zum vergrößern Fotos bitte in der Galerie anklicken !

 

 

 

 

 

27 Kommentare zu „Sigmaringen

      1. Burg Hohenzollern hatte ich schon oft auf dem Radar, habe sie aber nie in die Tourplanung einbeziehen koennen, auch nicht fuer die im vergangenene Jahr ausgefallene Reise.

        Gefällt 1 Person

  1. Ganz tolle Fotos von Sigmaringen Manni! Vor allem hast du auch das Schwarzweiß – Foto vom Schloss sehr gut passend zum nachfolgenden Bericht eingesetzt. Wirklich klasse und sehr interessant!
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 1 Person

  2. Sigmaringen, ich liebe es und hoffe dass ich es bald wieder besuchen darf. Viele Ecken erkannt und schöne Blickwinkel, besonders der Blickwinkel auf’s Schloss (so sah ich es bisher noch nie) 🥰
    Liebe Grüße Brigitte

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: