Schlagwörter

Mein 17. Fotoprojekt nenne ich „Strände“ !

Ein Strand ist ein flacher Küstenstreifen aus Sand oder Geröll. Man unterscheidet zwischen Sandstrände und Kies oder Steinstrand. Oft findet man bei den Sandstränden auch „Dünen“ . Im herkömmlichen Sinne liegen die Sandstrände natürlich am Meer.

Viele Sandstrände am Mittelmeer leiden unter Flächenschwund. Bedingt durch den Mensch da immer mehr Hotels, Ferienwohnungen, ect. an den Küsten entstanden sind. In der Italienischen Toskana wurden Strände vermessen die 1975 bis zum 50 m breit waren und heute noch gerade mal 10 m. Touristisch genutzte Strände werden auch künstlich aufgeschüttet z. b. auf den Kanaren wie Gran Canaria. Hier wurde Sand aus der Sahara angeschafft und dort aufgeschüttet.

Das gleiche passierte auf Mallorca und ja selbst auf der Insel Sylt wurde in den 70ziger Jahren damit angefangen.

An den Sandstränden verbringen Millionen von Menschen ihren Sommerurlaub. Oft haben Hotels ihre eigenen Strandabschnitte. Es gibt aber viele naturbelassene Strände die wörtlich bedeuten ( naturbelassen = keine Reinigung ). Öffentliche Strände sind oft vermüllt und verdreckt, alles verursacht durch die Menschen !

Die Strände sind natürlich für uns Fotografen ein sehr beliebtes Motiv ! Man findet sie auf vielen Fotos, in Reisekataloge und Ansichtskarten. Beliebt natürlich die Sonnenuntergänge  !

Wo sind die schönsten Strände ?? Die einen sagen in der Karibik oder Fernost, die anderen behaupten auf den Kanarischen Inseln . Wieder andere sind der Meinung z. B. auf den Malediven oder Seyschellen. Aber auch Steinstrände z. B. in Kroatien sind sehr gefragt. Ich denke auch ein schöner Strand kann an der Nordsee-oder Ostseeküste liegen. Er muss sich nicht am anderen Ende der Welt befinden !

Touristisch gesehen sind die Strände natürlich enorm wichtig für die Branche. Die meisten Menschen lieben sie und ich gehöre auch dazu. Für mich ist ein Tag am Strand sehr beruhigend und manchen finden ihn nach kürzester Zeit langweilig. Wie alles im Leben reine Geschmacksache !

Nachdem meine Reiseziele ausser Tunesien sich immer in Europa befanden kann ,ich mit exotischen Stränden leider nicht dienen. Ich bin mir aber hunderprozentig sicher dass  Follower welche schon besucht habt. Also die  Regeln zum Fotoprojekt kennt ihr ja zu genüge. Ich bin überzeugt wir werden tolle Strände zu sehen bekommen !

Dieses Jahr mussten bestimmt sehr viele Touristen auf ihren beliebten Strandurlaub Corona bedingt verzichten. Ich gehörte auch dazu ! Viele hoffen auf das Jahr 2021 !

Euren Beitrag dann bitte bei mir unter der Kommentarfunktion verlinken !

Zum vergrößern Fotos bitte anklicken !

Mit der Nutzung der Kommentar oder Like Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deinen Daten durch diese Website ( WordPress ) einverstanden. Ich erfülle somit meine Mitteilungspflicht gemäß DSGVO. Für rechtliche Bestimmungen Impressum und Datenschutz bitte oben in der Menüleiste anklicken.
Auf eventuelle Werbeeinblendungen habe ich keinen Einfluss, dies liegt allein in der Verantwortung beim Anbieter ! (WordPress

 

Rhodos – Griechenland

Rhodos -Griechenland

Stadtstrand von Rhodos

Kreta – Griechenland

Rhodos – Griechenland Panoramafoto zum anklicken

Teneriffa – Kanaren
Panoramafoto zum anklicken

Teneriffa – Kanaren

Kreta – Griechenland

Rhodos – Griechenland

Rhodos – Griechenland

Kreta – Griechenland

Korfu – Griechenland
Gegenüber die Albanische Küste

Rhodos – Griechenland

Rhodos – Griechenland

Rhodos – Griechenland

Kreta – Griechenland

Kreta – Griechenland

Fuerteventura – Kanaren

Lanzarote – Kanaren

Fuerteventura – Kanaren

Fuerteventura – Kanaren

Fuerteventura – Kanaren

Lanzarote – Kanaren

Kroatien

Santorini – Griechenland

Spuren im Sand

Rhodos – Griechenland

Fuerteventura