Deutschland – Schwäbische Alb – Schopflocher Hochmoor

Schopfloch / Baden Württemberg

Heute im Dezember ging es zu einer Wanderungen auf das Schopflocher-Hochmoor ! Kompletter Beitrag „weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken !

Das Moorgebiet stellt eine landschaftliche Besonderheit im Karstgebiet der Schwäbischen Alb. Seine Entstehung verdankt es einer wasserstauenden Tonschicht welches durch Verwitterung der Gesteinsfüllung eines Vulkanschlotes entstand.

Heute führen sehr schöne Wanderwege durch das Naturschutzgebiet.

Zum vergrößern Fotos bitte Galerie anklicken !

Das Schopflocher Moor stellt eine landschaftliche Besonderheit im Karstgebiet der Schwäbischen Alb dar. Seine Entstehung verdankt es einer wasserstauenden Tonschicht, welche durch Verwitterung der Gesteinsfüllung eines Vulkanschlotes entstand. Durch die Verlandung des an dieser Stelle einst vorhandenen Maarsees entwickelte sich, begünstigt durch die hohen Niederschläge am Albtrauf, das einzige größere Hochmoor der Schwäbischen Alb.

Von Ende des 18. Jahrhunderts an bis Anfang des 20. Jahrhunderts wurde im Schopflocher Moor Torf abgebaut. Diese Eingriffe, verbunden mit einer großflächigen Entwässerung, führten schließlich zum Ruin dieses einzigartigen Kleinods. 1931 gelang es dem Schwäbischen Albverein mit staatlicher Unterstützung die letzten verbliebenen Torfhügel zu erwerben. Damit wurde die Keimzelle für das bereits 1942 ausgewiesene Naturschutzgebiet geschaffen.

22 Kommentare zu „Deutschland – Schwäbische Alb – Schopflocher Hochmoor

  1. Hallo Manni,
    interessante Gegend, danke für’s zeigen. Das Foto vom Abendhimmel und dem Baum (das 3.letzte) gefällt mir sehr gut – so richtig zum träumen.
    Wünsche Dir weiterhin gute Besserung und das alles i.O. kommt (so mal spontan in Bezug auf die Pelzigkeit – Tarsaltunnelsyndrom ? )
    Viele Grüße
    Brigitte

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo Manni, solche Hochmoore mag ich. Interessant ist dort auch immer die Tier- und Pflanzenwelt. Das sind ja fantastische Abendbilder aber am besten gefällt mir das Motiv mit den drei Kaiserbergen. Einfach klasse. Liebe Grüße Wolfgang

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: