Schlagwörter

,

Mein 16.Fotoprojekt nenne –Schwarz / Weiß – !

Schwarz/Weiß Fotografie ist eine besondere Kategorie der Fotografie. Das Jahr 1839 war die Geburtsstunde der Fotografie. Mit der digitalen Fotografie hat sich das Entweder-Oder für immer erledigt.

Den Begriff „Schwarzweiß“ Fotografie entstand eigentlich erst als man in „Farbe“ fotografieren konnte. Vorher war die „Schwarzweiß“ Fotografie alternativlos und somit völlig normal. Heute kann man durch Fotoprogramme kinderleicht Farbfotos mit einem Tastendruck in s/w Fotos umwandeln ohne ins Detail gehen zu müssen.

Ich muss zugeben dass ich mich nie groß mit der s/w Fotografie beschäftigt habe und somit alles andere als ein Fachmann bin für dieses Thema.  Grundsätzlich fotografiere ich meine Fotos  in Farbe, aber ich bin überzeugt dass unter den Blogger der ein oder andere doch eine Ahnung davon hat und Tipps und Ratschläge sind immer willkommen !

Interessant s/w anzuschauen sind meiner Meinung nach die Architektur, Industriefotografie, Altertümliches oder etwas aus vergangenen Zeiten. Die Portraifotografie eignet sich aber auch ganz besonders in s/w. Auch Nachtaufnahmen können sehr interessant sein. Hier einfach ein paar Beispiele meiner Bilder in s/w !

Noch was in eigener Sache ! Ich wurde desöfteren gefragt ob es bei den Projekten ein Zeitlimit gibt ? Nein, es sind Projekte wo jeder dann mitmachen kann wenn er Lust und Laune hat. Also keine Beschränkungen, weder Tage, Wochen oder Monate. Es soll Spaß machen und keinen Stress !!!

Euren Beitrag dann bitte bei mir unter der Kommentarfunktion verlinken !

Zum vergrößern Fotos bitte anklicken !

Mit der Nutzung der Kommentar oder Like Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deinen Daten durch diese Website ( WordPress ) einverstanden. Ich erfülle somit meine Mitteilungspflicht gemäß DSGVO. Für rechtliche Bestimmungen Impressum und Datenschutz bitte oben in der Menüleiste anklicken.
Auf eventuelle Werbeeinblendungen habe ich keinen Einfluss, dies liegt allein in der Verantwortung beim Anbieter ! (WordPress

Brücke von Remagen