Schwarzwald – „Mummelsee“

Schwarzwaldhochstrasse bei Seebach / Baden Württemberg

Der „Mummelsee“ darf einfach bei einer Schwarzwaldtour nicht fehlen !

Kompletter Beitrag „weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken !

Auf einer stattlichen Höhe von 1000 m bietet der Mummelsee einen hohen Freizeitwert.

Einer Sage nach haben hier Zwerge, Nixen und auch ein König hier gelebt. Erste Unternehmung war an diesem See eine Umrundung. Er hat nur einen Umfang von rund 800 m und ist für jeden begehbar. Im Sommer ist natürlich die Hauptattraktion eine Fahrt mit dem „Tretboot “ .  Der Mummelsee hat eine Tiefe von 17 Meter. Vom See hat man auch einen schönen Blick hinauf zur „Hornisgrinde !.

Zum vergrößern Fotos bitte Galerie anklicken !

image004

28 Kommentare zu „Schwarzwald – „Mummelsee“

  1. Einer meiner Lieblingsfotospots dort ober. Also die Hornisgrinde. Am Rummelsee ist mir meistens zu viel los. Schön etwas aus meiner Heimat hier zu sehen. 👍

    Gefällt mir

  2. Und auch wenn ich jetzt wieder einmal straefliches Unwissen ueber mein Heimatland offenbare: vom Mummelsee hatte ich noch nie gehoert. Danke fuer den „Geographieunterricht“, lieber Manni!
    Und mit den Bildern von schwarzwaelder Schinken hast Du mir den Mund waesserig gemacht. Zum Glueck habe ich einen „Metzger“ in Wisconsin gefunden, bei dem man online so gute Sachen kaufen kann, und dazu eine Baeckerei in Florida, bei der ich Broetchen und Brot [zum Fertigbacken] beziehen kann.
    https://wp.me/p4uPk8-2op
    Und so hast Du mir jetzt die Idee fuer’s Fruehstueck gegeben: Mehrkornbroetchen, frisch gebacken) it schwarzwaelder Schinkenspeck und westfaelischem Schinken! 🙂
    Weil das Wetter nicht passt, wird es allerdings nicht so aussehen:
    https://wp.me/p4uPk8-2pl
    Liebe Gruesse, und hab‘ ein eines Wochenende,
    Pit

    Gefällt 1 Person

      1. Der Geschmaecker sind eben viele, und es waere ja auch seltsam, wenn Ale dieselbe Vorlieben haetten. Ich mag sowohl Schinkenspeck als auch Rauecherschinken – westfaelischen oder schwarzwaelder – sehr gerne.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: