Schlagwörter

, , , ,

Prien am Chiemsee / Bayern

Ein Wochenende am Chiemsee und Tegernsee, warum eigentlich nicht !

Leider war das Wetter nicht so berauschend und es fehlte einfach der blaue Himmel und die Sonne. Wir waren aber froh dass es wenigstens trocken blieb und die Temperaturen stimmten auch.

Es ging also von dem Ort „Prien“ mit dem Schiff auf den Herreninsel zum Schloss „Herrenchiemsee„. Die Überfahrt dauerte gerade mal knapp 15 Minuten. Von der Anlegestelle geht man knapp 25 Minuten zum Schloss.  Von einer Innenbesichtigung haben wir aber Abstand genommen. Zu Coronazeiten wollten wir das nicht , und fotografieren ist eh nicht erlaubt. Schlösser sehen praktisch von Ihnen eh immer gleich aus, viel Gold und Prunk soweit das Auge reicht.

Erbaut wurde Herrenchiemsee in den Jahren 1878 bis 1886. Nach dem Tode von König Ludwig II wurden die Arbeiten sofort eingestellt. Es war sein letztes Schloss und wurde nach seinem Wunsche dem Schloss in Versailles nachgebaut. Fertige Räume können heute besichtigt werden ( z. B. der große Spiegelsaal ). Er selbst verbrachte nur einige Tage auf dem Schloss während der Bauarbeiten. Rund 6 Millionen Mark wurden für den Bau veranschlagt . Obwohl das Schloss nie fertig gestellt wurde war man bereits bei 16.5 Millionen Mark. Also auch damals waren Kostenvoranschläge nichts wert aber das ist ja bis heute so geblieben !! Ich nehme hier nur 2 Beispiele ( Stuttgart 21 – Berliner Flughafen ).

Sehr sehenswert ist die Aussenanlage !!! Wer mehr über das Schloss ( Innenaufnahmen )  erfahren möchte ist ja mit Google kein Problem !

Abends ging es dann zu unser Pension nach Ruhpolding !

Zum vergrößern Fotos anklicken !

Mit der Nutzung der Kommentar oder Like Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deinen Daten durch diese Website ( WordPress ) einverstanden. Ich erfülle somit meine Mitteilungspflicht gemäß DSGVO. Für rechtliche Bestimmungen Impressum und Datenschutz bitte oben in der Menüleiste anklicken.
Auf eventuelle Werbeeinblendungen habe ich keinen Einfluss, dies liegt allein in der Verantwortung beim Anbieter ! (WordPress )

Chiemsee

Fraueninsel

Panoramafoto zum anklicken

Fortunabrunnen

Latunabrunnen

Man kann das Schloss natürlich auch mit einer Kutsche erreichen

Panoramafoto zum anklicken

Latunabrunnen

kleine Inselkapelle