„Fotoprojekt 10″ Geschwindigkeit – Bewegung“

Heute geht ist in meinem 10.  Projekt um „Geschwindigkeit“ oder auch „Bewegung„.

 

Ja die Messlatte der bisherigen Projekte wird ein bisschen höher gelegt.

Ich habe mich vor einigen Monaten  an das Thema rangetraut und ja es war nicht ganz einfach und hat einige Übung gekostet bis ich die Fotos so hatte wie ich sie wollte. Ich spreche da natürlich  die fahrende Autos oder Motorräder an !

Motive wären z. B. Auto, Motorräder, Busse, LKW, Flugzeuge , Fahrradfahrer, div. Sportarten und selbst Fussgänger.

Die Aufzählung könnte man endlos fortführen und sicherlich gibt es jede Menge anderer Dinge die sich bewegen Auch Sportaufnahmen haben eine Bewegung ! Fussball, Handball, Schwimmer Eishockey, Tennis, und jede Menge andere ! In meinem Fall z. B. Skatebord !

Auch Fahrgeschäfte bewegen sich natürlich auf dem Rummelplatz z. B. oder in einem Vergnügungspark.

Auch Menschen und Tiere bewegen sich natürlich z. B. Pferde oder Hunde !

Mir hat es Spaß gemacht und ein Zeitlang konnte ich gar  nicht mehr aufhören damit. Ideal ist es wenn das Motiv scharf  und der Hintergrund verschwommen erscheint , dies zeigt die Dynamik und lässt die Geschwindigkeit erahnen  !

Am besten erreicht man ein gutes Ergebnis mit dem „Mitzieheffekt“ Dies bedeutet man fixiert einen Punkt und wenn das Objekt sich nähert löste man den Auslöser aus mit der Serienbildfunktion und schwenkt die Kamera mit. Die Auslösezeit habe ich der Geschwindigkeit angepasst ! Also z. B. ein PKW fährt 100 km/h dann die Auslösezeit auf 1/100 eingestellt.  Auf Youtube gibt es übrigens Videos davon ! Es sind aber auch Fotos dabei die diesen Geschwindigkeitseffekt nicht haben. Kommt einfach darauf an wie man das Bild haben möchte !

Zum vergrößern Fotos bitte anklicken !

 

 

 

 

Porsche

71 Kommentare zu „„Fotoprojekt 10″ Geschwindigkeit – Bewegung“

  1. Lieber Manni, Du hast ja eine super tolle Auswahl der bewegten Bilder. Ein Bild schöner als das Andere. Man sieht es, da bist Du ein Künstler dieser Fotografie.
    Ob ich so was schönes zeigen kann? Ich weiß es nicht.
    Viele Grüße und einen schönen Tag
    Traudl

    Gefällt 3 Personen

    1. vielen lieben Dank und ich weiß , die Luft wird nach oben immer dünner !!!
      Nein kein Problem wenn du nichts zeigen kannst aber vielleicht hast du ja doch noch eine Idee ! Wie geschrieben, es kann alles sein nur es sollte sich bewegen ! VG Manni

      Gefällt 2 Personen

  2. Sehr schön.
    Ich habe gerade bei mir mal nachgeschaut. Als Natur- u. Tierfotograf eine schwierige Herausforderung. Aber Versuch macht klug. Habe schon die nächsten Tage verplant. Wenn es nicht noch anders kommt, werde ich am Montag mal den Versuch wagen und mich mit ein paar Bildern beteiligen.
    LG Jürgen

    Gefällt 5 Personen

  3. Super Fotos und gute Tipps. Ich habe auf meiner neuen Kamera (allerdings wieder eine handliche Reisekamera Lumix TZ91) einige gute Funktionen, so auch die Möglichkeit sehr viele Bilder von einem sich bewegenden Objekt zu machen. Habe ich kürzlich am Kocher ausprobiert als Kinder über ein Seil in die Fluten sprangen. Werde ich mal bei schnelleren Objekten ausprobieren und dann hoffentlich ein gutes Bild präsentieren können.

    Gefällt 1 Person

      1. Ja, die Gewoehnung und das Kennenlernen aller Funktionen dieser modernen Kameras dauern schon eine ganze Zeit!
        Auch Dir ein schoenes Wochenende, und bleib‘ gesund,
        Pit

        Gefällt 1 Person

    1. Roland das macht nichts ! Warst ja immer dabei und ja ich habe die Messlatte ein bisschen höher angelegt. Ein Motto kommt noch da bist duch auf jeden Fall dabei das weiß ich ! Bin gespannt wie der Zulauf bei diesem Thema ist ! Schönen Tag und versuche es doch mal ! Autos und Möglichkeiten gibt es genügend !!!

      Gefällt 1 Person

  4. Ohje das ist wirklich ein schwieriges Thema und ich weiß nicht, ob ich da mitmachen kann. Fotos mit Mitzieheffekt habe ich nicht und Sportfotos auch nicht. Ich bin noch am Archiv schauen und melde mich dann. Deine Auswahl ist auf jeden Fall klasse
    LG Andrea

    Gefällt 1 Person

  5. Eine interessante Projektidee und tolle Fotos von Dir. Ich habe meinen Beitrag auch gerade fertiggestellt.
    https://blende.photo.blog/2020/07/11/geschwindigkeit/
    So viele Bilder hatte ich nicht, aber etwas habe ich doch gefunden. Meine Bilder sind aber nicht mit dem Mitzieheffekt entstanden. Ich habe (mit einer Ausnahme) Langzeitbelichtungen gewählt, bei denen der Geschwindigkeitseindruck durch die Bewegungsunschärfe des Motivs entsteht.
    Viele Grüße

    Gefällt 1 Person

  6. Wow, tolle Fotos. Mit den Autofotos kann ich thematisch nicht so viel anfangen – bin eher Radfahrer :-). Aber die Skaterfotos sind der Hammer! Besonders das erste ist super eingefangen. Hast Du mal ausprobiert, wie es wirkt, wenn Du es stärker beschneidest und die Hauptakteurin dadurch noch mehr in den Fokus bringst?
    Ich habe mir, nachdem Elke ja zum Thema passen musste ein paar fotografische Gedanken gemacht. Wer Lust und Zeit hat, der/die findet es hier: https://elkeunterwegs.blog/2020/07/11/mannis-projektwochen-10-geschwindigkeit-bewegung/

    Gefällt 1 Person

  7. Klasse Aufnahmen, Manni! Zufällig habe ich die Technik vor einigen Wochen versucht umzusetzen, als ich an einem unserer Spaziergänge an der Autobahnbrücke im Örtchen stand. Leider war meine Position sehr ungünstig gewählt. Die Lücke am Zaun war viel zu kurz, so dass die Bilder nicht gut gelungen sind. Oft fehlt die Hälfte vom Fahrzeug. Habe mir bereits vorgenommen, beim nächsten mal einen bessern Platz zu suchen. 🙂

    Gefällt 1 Person

  8. Pingback: Bewegung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: