Schlagwörter

,

Heute geht ist in meinem 10.  Projekt um „Geschwindigkeit“ oder auch „Bewegung„. Ja die Messlatte der bisherigen Projekte wird ein bisschen höher gelegt.

Ich habe mich vor einigen Monaten  an das Thema rangetraut und ja es war nicht ganz einfach und hat einige Übung gekostet bis ich die Fotos so hatte wie ich sie wollte. Ich spreche da natürlich  die fahrende Autos oder Motorräder an !

Motive wären z. B. Auto, Motorräder, Busse, LKW, Flugzeuge , Fahrradfahrer, div. Sportarten und selbst Fussgänger. Die Aufzählung könnte man endlos fortführen und sicherlich gibt es jede Menge anderer Dinge die sich bewegen !

Auch Sportaufnahmen haben eine Bewegung ! Fussball, Handball, Schwimmer Eishockey, Tennis, und jede Menge andere ! In meinem Fall z. B. Skatebord !

Auch Fahrgeschäfte bewegen sich natürlich auf dem Rummelplatz z. B. oder in einem Vergnügungspark.

Auch Menschen und Tiere bewegen sich natürlich z. B. Pferde oder Hunde !

Mir hat es Spaß gemacht und ein Zeitlang konnte ich gar  nicht mehr aufhören damit. Ideal ist es wenn das Motiv scharf  und der Hintergrund verschwommen erscheint , dies zeigt die Dynamik und lässt die Geschwindigkeit erahnen  !

Am besten erreicht man ein gutes Ergebnis mit dem „Mitzieheffekt“ Dies bedeutet man fixiert einen Punkt und wenn das Objekt sich nähert löste man den Auslöser aus mit der Serienbildfunktion und schwenkt die Kamera mit. Die Auslösezeit habe ich der Geschwindigkeit angepasst ! Also z. B. ein PKW fährt 100 km/h dann die Auslösezeit auf 1/100 eingestellt.  Auf Youtube gibt es übrigens Videos davon ! Es sind aber auch Fotos dabei die diesen Geschwindigkeitseffekt nicht haben. Kommt einfach darauf an wie man das Bild haben möchte !

Also einfach versuchen und es sollten einfach Fotos sein wo man die Bewegung erkennen oder erahnen kann !

Diesen Beitrag dann bitte bei mir unter der Kommentarfunktion verlinken !

Meine Fotos sind jetzt auch auf „Instagram“ zu fnden unter „mannisbude“ !!!

Zum vergrößern Fotos bitte anklicken !

Mit der Nutzung der Kommentar oder Like Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deinen Daten durch diese Website ( WordPress ) einverstanden. Ich erfülle somit meine Mitteilungspflicht gemäß DSGVO. Für rechtliche Bestimmungen Impressum und Datenschutz bitte oben in der Menüleiste anklicken.
Auf eventuelle Werbeeinblendungen habe ich keinen Einfluss, dies liegt allein in der Verantwortung beim Anbieter ! (WordPress )

 

 

Porsche