Österreich / Pörtschach – Wörthersee

Pörtschach – Wörthersee / Österreich

Nachdem unser Flugurlaub nach Griechenland (Kreta ) vom Veranstalter wegen geschlossenen Grenzen storniert wurde, stellte sich die Frage wohin ??

 

Wir entschieden uns das Auto zu nehmen und somit kamen zum jetzigen Zeitpunkt nur Deutschland oder Österreich in Frage. Die Entscheidung viel für Österreich ! Hotel wollten wir nicht, also Ferienhaus oder Wohnung! Bereits die Anreise war völlig problemlos.

Keine Grenzkontrolle in Salzburg und die Autos auf der Tauernautobahn nach Villach konnte man bald zählen. Also völlig entspannt nach 5,5 Std. waren wir an unserem Ziel in Pörtschach am Wörthersee. Dort haben wir ein kleines Ferienhaus gemietet ca. 400 m vom See entfernt. 

Auch die Rückreise war super, keine Kontrollen, keine Staus oder sonstiges, wobei sich das Verkehrsaufkommen auf der anderen Seite schon deutlich zugenommen hat, also in Richtung Süden ! Denke bei Ferienbeginn in Deutschland wird das nicht mehr so entspannt laufen. Es sind einfach zuviel Menschen denen der Flugurlaub storniert wurden und die einfach auf`s Auto umsteigen.

Über den Wörthersee brauche ich nicht viel schreiben. Jeder wird ihn kennen und wahr vielleicht schon selber dort. Der größte See Kärntens mit der Landeshauptstadt „Klagenfurt“ !

Ca. 20 km lang und ca. 1,5 km breit. Bekannteste Orte sind Pörtschach, und Velden. Ein See der Superlative und Wohnort vieler Prominente, Industrielle und Schauspieler. Sie bevölkern ca. 95 % der Seeufer mit Villen, Hotels oder einfach nur private Strandplätze. Ein Übel mit dem man einfach leben muss !

Öffentliche Strände sind wenig  vorhanden und somit ist man auf Strandbadbesuche angewiesen die allerdings weitläufig und super schön angelegt sind. Die Wassertemperatur lag bei 21 Grad und somit war das schwimmen möglich.

Gewandert wurde auch und in Velden sollte man auch einmal gewesen sein. Davon später mehr !!

Zum vergrößern Fotos bitte Galerie anklicken !

Pörtschach am Wörthersee
Panoramafoto bitte anklicken

Hier nur eine ganz kleine Auswahl der Häuser am See ! Alte Villen und modernste Architektur ist hier zu finden.

31 Kommentare zu „Österreich / Pörtschach – Wörthersee

  1. Wunderschöne Bilder von Deinem Urlaub am Wörthersee. Ich kenne diese schöne Gegend und Du hattest ein sehr schönes Urlaubsplätzchen ausgesucht. Sicher bist Du vollkommen erholt wieder zuhause angekommen.
    Liebe Grüße Traudl

    Gefällt 1 Person

    1. ja ich habe alles geschrieben und es war völlig problemlos. Es war doch relativ voll aber keine ausländischen Touristen sondern eben Österreicher die ihren Urlaub auch im eigenen Land verbringen. Man wird schauen wie sich das entwickelt !!!!

      Gefällt 1 Person

  2. Ach ja, die Alpen! Zwar nicht den Woerthersee, aber andere Ecken haetten wir in diesem August kennengelernt, wenn Corona nicht dazwischen gekommen waere. Danke umso mehr fuer diesen Beitrag, lieber Manni. 🙂

    Gefällt 1 Person

      1. Ja, leider! Mal sehen, was wird. Im Augenblick spielen wir mit der Idee – ich weiss nicht, ob ich das schon geschrieben hatte – uns ein Wohnmobil zu mieten. Zuerst als ein Versuch fuer eine Woche an die Kueste hier und im Wesentlichen stationaer, und dann, wenn das klappt, fuer einen richtigen Roadtrip im September/Oktober in den Suedwesten. Aber Alles haengt von der Entwicklung hier ab, die im Augenblick ja ganz boese aussieht.
        Liebe Gruesse, und bleib‘ gesund,
        Pit

        Gefällt 1 Person

  3. Herrliche Bilder! Bei uns in Österreich gibt es nur noch Maskenpflicht in Öffis, medizinischen Bereichen und dort, wo der Mindestabstand von einem Meter nicht eingehalten werden kann. LG

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: