Schlagwörter

, , ,

Bad Rippoldsau / Baden Württemberg

Wir waren 4 Tage im Nord-Schwarzwald auf Kurzurlaub da das „Reisen“ jetzt ja wieder in Deutschland möglich ist. Ein altes Bauernhaus war genau das richtige  für uns da wir 12 Personen waren .

Heute  ging es nach Bad Rippoldsau.

Hier gibt es den Alternativen Bären und Wolfspark . Wer ihn besucht lernt keinen normalen Zoo oder Tierpark kennen sondern das Wort „Alternative Tierhaltung“ wird gezeigt  !

Er bietet Bären die jahrelang in Gefangenschaft lebten ein neues Zuhause. Die erste Bärin war „Jurka“ die Mutter des 2006 erschossenen Braunbär „ Bruno“ der durch die Medien ging. Der Park bietet den Bären und Wölfen ein artgerechtes Dasein bis an ihr Lebensende. Der Park ist in einem Top Zustand und sehr gut gepflegt.

Sie alle haben hier ihren Altersruhesitz gefunden. Derzeit befinden sich dort 8 Bären und 5 Wölfe sowie 2 Luchse . Bewusst wird auf das Wort „Gehege“ verzichtet. Die Anlage sind naturbelassen und somit Lebensräume der Tiere. Bei dem Rundgang hat man als Besucher nie das Gefühl das die Tiere hier eingesperrt sind. Die Zäune dienen lediglich zur Sicherheit und nicht als Gefängnis !!! Alle Tiere hatten sehr schlechte Lebensbedingungen und Erfahrungen mit Menschen gemacht. Ferner war Tierquälerei an der Tagesordnung.

Ihr Leben hieß Gefangenschaft im Zirkus mit sadistischen Showeinlagen, die im Park beschrieben werden und wie man die Tiere dazu zwingt. Einfach grauenhaft wie Menschen einem Tier sowas antun können ! Auf Details will ich hier nicht eingehen !

Eine gute Idee sind die Fotofenster ! Ideal um die Tiere zu fotografieren ohne die Gitterstäbe vor der Linse zu haben soweit es irgendwie möglich ist. Zu Zeiten Corona schwierig da sich hier natürlich Menschen treffen und da kennt man natürlich den Sicherheitsabstand nicht.

Fazit: Sehr schöne gepflegte Anlage mit optimalen Bedingungen für die Tiere !

Meine Fotos sind jetzt auch auf „Instagram“ zu fnden unter „mannisbude“ !!!

Zum vergrößern Fotos bitte anklicken ! Lohnt Sich

Mit der Nutzung der Kommentar oder Like Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deinen Daten durch diese Website ( WordPress ) einverstanden. Ich erfülle somit meine Mitteilungspflicht gemäß DSGVO. Für rechtliche Bestimmungen Impressum und Datenschutz bitte oben in der Menüleiste anklicken.
Auf eventuelle Werbeeinblendungen habe ich keinen Einfluss, dies liegt allein in der Verantwortung beim Anbieter ! (WordPress )

Luchs