Solitude – Ehemalige Rennstrecke „

baden-wuerttembergStuttgart / Baden Württemberg

Sicherlich unspektakuläre Fotos – aber die Rennstrecke  gehört einfach zu „Solitude“ dazu !!!

Als ich beim Schloss „Solitude“ war fiel mir natürlich auch die ehemalige Rennstrecke ein. Den Beitrag hatten wir ja schon vom Schloss

https://mannisfotobude.wordpress.com/2020/03/16/schloss-solitude-in-stuttgart/

Die Strecke liegt im Westen Stuttgarts. Benannt wurde sie nach dem Schloss und war Austragungsort verschiedener Motorrad-und Automobil Rennen.

Ab dem Jahr 1935 wurde der entgültige Kurs festgelegt der heute  für den normalen Verkehr zugelassen ist. Die Rennstrecke hat eine Länge von 11,4 km. Als ich die Strecke abgefahren bin, kam mir sofort der „Nürburgring“ von der Streckführung her in den Kopf. Kann mich noch erinnern den auch mal als Gastfahrer gefahren zu sein. In dieser Zeit konnte man den Ring gegen eine kleine Gebühr 1 x mit dem eigenen Auto umrunden ! War damals noch die alte Ringstrecke ! Relativ schmal, Leitplanken, nahe am Waldrand und Fangzäune. Auslaufschutzzonen damals Fehlanzeige ! Diese Strecke wurde u.a.  Niki Lauda zum Verhängnis !

Bis zum Jahre 1965 wurden hier am Solitude  „Rennen“ abgehalten die sich aber wegen der Streckenbreite eher auf Motorräder konzentrierten. Es war auch mal die Formel I zu Gast !  Bekannte Rennfahrer wie Hans Herrmann , Jim Clark, Jack Brabham oder John Surtees waren hier vertreten.

Der Zeitmessturm (soweit ich das weiß heute im Besitz des ADAC ) wurde 1954 eingeweiht und ist das einzigste Gebäude was an die damaligen Zeiten erinnert. Auch noch vorhanden ist“ der rote Fahrbahnbelag der Boxengasse . Heute sieht man einen Teil noch davon.

Zum vergrößern Fotos bitte Galerie anklicken !

image007

 

 

 

11 Kommentare zu „Solitude – Ehemalige Rennstrecke „

    1. super und danke ! Selbst war ich nie dort, da war ich noch zu jung ! Cool das du selbst noch eine Motorrad-Gespann Besetzung weißt . Klar die Seitenwagenrennen kann ich mir sehr gut vorstellen. Gibt es sowas heute überhaupt noch ???

      Gefällt mir

      1. Heute gibt es meines Wissens noch zwei größere Veranstaltungen, die Solitude Revival mit historischen Wagen der Formel 1 und 2 und einem Schaurennen sowie das Motorad-Festival am Glemseck. Dieses Jahr finden wohl beide Veranstaltungen wegen Corona nicht statt.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: