Deutschland – Schwäbische Alb – Schloss Lichtenstein – Honau

Honau / Baden Württemberg

Wahrscheinlich schon 1000 mal fotografiert und gesehen ! Ich bin dann heute der 1001 !

Kompletter Beitrag „weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken !

Schloss Lichtenstein :

1837 erwarb Wilhelm Graf von Württemberg von seinem Vetter, dem König Wilhelm von Württemberg, das Forstschlösschen samt angrenzendem Besitz.

Angeregt durch den Roman „Lichtenstein“ von Wilhelm Hauff, entstand 1840-42 nach Plänen des Architekten Heideloff und den Ideen des Erbauers Graf Wilhelm von Württemberg eine deutsche Ritterburg im Stil des Mittelalters.

Der Neubau bezog die Mauern der alten Burg bis zum zweiten Stockwerk mit ein. Die Nebengebäude, der Burghof und eine Ringmauer mit bastionsartigen Türmen vervollständigten die Burganlage. Die Ausführungen der dekorativen Verzierungen und Wandmalereien in den Innenräumen des Schlosses übernahm Maler Eberlein aus Nürnberg.

Das Schloss gehört heute Herzog von Urach ! 

Zum vergrößern Fotos  anklicken !

Hauff – Denkmal

Ruine Alter Lichtenstein :

Die um 1390 entstandene Burg galt als eine der wehrhaftesten des Mittelalters und widerstand allen Angriffen. Sie verlor jedoch im Jahr 1567 ihren Rang als Herzogsitz und verfiel. Im Jahre 1802 wurde sie bis auf die Grundmauern abgetragen und durch ein einfaches Forst- und Jagdschlösschen ersetzt, das nur wenige Meter entfernt erbaut wurde ( heute Schloss Lichtenstein )

37 Kommentare zu „Deutschland – Schwäbische Alb – Schloss Lichtenstein – Honau

    1. danke Roland und schönes Wochenende und vielleicht viel tolle Ideen !
      ps: Mein Editor läuft noch auf der alten Version. In die neue mal reingeschaut und da ist meiner Meinung nach vieles komplizierten. Da muss man sich auch erst daran gewöhnen wo was ist ! Ich hasse die Neuerungen !!!!

      Gefällt mir

  1. Einfach Märchenhaft. Toll wenn man so ein Schloss in der Nähe hat!
    Danke für deine Info und den tollen Fotos!

    Hab ein schönes Wochenende!
    Britta

    Hab Dank auch für deine lieben, tröstenden Worte zu *Allerbeste Freundin… ❤

    Gefällt mir

  2. irgendwie erinnert mich das schloss auch an Neuschwanstein ! Sehr imposant auf einem Felsen gelegen. War auch schon im Inneren des Schlosses ! Einmal reicht aber auch wie immer bei Schlösser. Sehen alle gleich aus meiner Meinung nach !
    Zum fotografieren natürlich optimal das Schloss und auf Insta findet man hunderte von Fotos !

    Gefällt 1 Person

      1. kein Stress ! Ich dachte heute morgen ich sei früh aufgestanden und zum wandern gegangen. Jetzt kapiert du hast das auf dich bezogen !
        Bei uns war es wieder eiskalt und alles andere wie Wanderwetter. Du geht kein Hund für die Türe !! Am Samstag soll es besser werden !

        Gefällt 1 Person

      2. ist doch schön und wenn du es wieder machen möchtest hat das ganze doch einen Sinn gehabt ! Muskelkater gehört einfach ein bisschen dazu und wenn man es nicht unbedingt gewöhnt ist passiert das halt !

        Gefällt 1 Person

      3. ok auf allen vieren gekrochen, das wusste ich natürlich nicht und nehme alles zurückl ! Stelle mir das gerade ein bisschen bildlich vor ! Gute Besserung und die Beschwerdestelle ist geöffnet und zwar durchgehend !

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: