„Fotoprojekt “ – 7. – “ Seen „

Seen !  Alle haben sie eine gewisse Schönheit egal ob ein Bergsee oder Badesee ! Sie gehören definitiv zu unserer Natur

Bei uns in Deutschland gibt es viele Seen , der größte befindet sich in Süddeutschland . Es handelt sich um den Bodensee oder auch Schwäbisches Meer genannt. Den Bodensee teilen wir uns mit den Nachbarländer Österreich und der Schweiz.

Bekannte Städte wie Konstanz, Meersburg, Lindau oder Bregenz befinden sich am seinem Ufer. Jährlich besuchen ihn hunderttausende von Touristen. Bei der Bodenschiffahrt handelt es sich um die „Weisse Flotte„. Viele Schiffe verkehren täglich in allen Richtungen auf dem Bodensee. Sehr bekannt natürlich auch die Insel Mainau und die Insel Reichenau.

Ganz bekannt in Deutschland  natürlich der Königsee , Chiemsee, Starnberger See und der Ammersee . Der Königsee hat   durch seine fjördartige Form etwas besonders, ferner ist er durch die Alpenwelt mit bekannten Gipfel ( Watzmann ) umgeben.

Einen besonderen Reiz haben die kleineren Seen im Schwarzwald ( Schluchsee, Mumelsee oder Titisee ).

Die meisten Seen hat mit Sicherheit unser Bundesland „Bayern“ zu bieten !

Im Norden Deutschlands bestimmt die Mecklenburgerischen Seenplatte das Geschehen. Ferner haben wir viele Stauseen oder Talsperren über das Land verteilt. Es gibt aber auch, ich nenne sie mal „Naturseen oder Baggerseen“ Viele dieser Seen locken im Sommer viele Badegäste an ! Auch Berlin hat einen bekannten See , den Wannsee direkt vor der Haustüre unserer Hauptstadt.

Alle haben was besonderes und deshalb lautet das 7. Fotoprojekt “ Seen„.

Denke hier gibt es einiges zu zeigen und euer See muss nicht unbedingt in Deutschland liegen.

Italien klar der Gardasee ,der Comersee und der Lago Maggiore um die wichtigsten zu nennen.

Die Schweiz mit dem Vierwaldstätter See , Genfer See , Zürich See oder der Luganer See.

Österreich  Bundesland  Kärnten mit dem  Wörthersee, Faakersee, Millstätter See um nur einige zu nennen.

Ferner das Salzkammergut in Österreich mit dem Wolfgangsee, Mondsee, Attersee, Hallstätter See, Traunsee , Fuschlsee und viele mehr .

Der größte See der Welt ist übrigens das Kaspische Meer . Er hat eine Länge von über 1000 km und wird wegen der enormen Größe „Meer“ genannt. Seine größte Tiefe liegt bei über 1000 Meter.

Es folgen der Oberer See (USA/Kanada ) der Victoria See (Kenia – Tansania – Uganda ( Afrika ) und der Michigansee ( USA ).

Der Bodensee ist unter den Top 100 von der Größe her  nicht zu finden ! Für uns sehr groß, für die Elite unter den Seen ein Pfütze !

ps: Beitragstitelfoto ist der Fornsbacher Waldsee im Schwäbischen Ländle !

Also ran an die Festplatte !!

Euren Beitrag dann bitte bei mir unter der Kommentarfunktion verlinken !

Meine Fotos sind jetzt auch  auf „Instagram“ zu fnden unter „mannisbude“ !!!

Zum vergrößern Fotos bitte anklicken !

Mit der Nutzung der Kommentar oder Like Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deinen Daten durch diese Website ( WordPress ) einverstanden. Ich erfülle somit meine Mitteilungspflicht gemäß DSGVO. Für rechtliche Bestimmungen Impressum und Datenschutz bitte oben in der Menüleiste anklicken.
Auf eventuelle Werbeeinblendungen habe ich keinen Einfluss, dies liegt allein in der Verantwortung beim Anbieter ! (WordPress )

Traunalpsee / Österreich

Feldsee / Schwarzwald / Deutschland
Kalterer See / Italien
Kochelsee / Deutschland
Walchensee / Deutschland
Freibergsee / Deutschland
Moorweiher / Deutschland
Christlesee / Deutschland
Bodensee / Panoramafoto – bitte anklicken

 

Bodensee / Deutschland
Lago delle Piazze / Italien
Lago del Serraia / Italien
Lago di Lavarone / Italien
Caldonazzo See / Italien

 

Bodensee / Deutschland
Hopfensee / Deutschland
Vilsalpsee / Österreich
Levico mit Levicosee / Italien
Gardasee / Italien
Toblino See / Italien
Turnersee / Österreich
Montiggler See / Italien

70 Kommentare zu „„Fotoprojekt “ – 7. – “ Seen „

  1. Hallo Manni wieder ein sehr schönes Thema und schöne Bilder!

    Da kriegt man richtig Reiselust. Mir gefallen vor allem die „Luftaufnahmen“ von Staffelsee und Walchensee – das klingt nach Bergtour und anschließendem Badespaß 🙂

    Ich hab ein paar Seen zu Chiemgau und Rupertiwinkel anzubieten
    https://bilderausstrom.com/2020/05/15/chiemgau-seen-rupertiwinkel-kleine-perlen-im-sueden/

    Gefällt 3 Personen

  2. Da werde ich heute noch mein Archiv nach Seenbildern durchstöbern…
    Ich hoffe, du bist mir nicht böse – aber der See auf dem 4. Bild von oben ist nicht der Staffel-, sondern der Kochelsee. 😉 Und zwar vom Herzogstand aus aufgenommen. 😉
    Man sieht ganz deutlich den Ausfluss der Loisach Bildmitte rechts, daneben das Trimini, und den Ort Kochel. 😉
    Liebe Grüße, hab einen schönen Tag!

    Gefällt 2 Personen

  3. OMG Manni, an so vielen schönen Orten warst du schon. Ein Traum-See nach dem anderen, sind bei dir zu bestaunen! Ich muss gestehen, ich bin ausser auf Hochzeitreise (Schweden/Norwegen mit dem Fahrrad), und beruflich mit dem Flieger nur innerhalb Deutschlands nirgends gewesen.
    Deswegen habe ich auch bei deinen Mottos noch nicht mitgemacht. Man kann halt nicht alles haben… Und ohne Führerschein….. – ist es auch doof.
    So schau ich halt Urlaubsfotos und Co. bei dir. Ist auch schehhhhhh!
    Hab ein feines WE,
    lieben Gruß sende,
    Britta

    Gefällt 2 Personen

      1. Wenn es an Ideen eng wird, könnte ich Dir gerne eine Vorschlagsliste machen.
        Spontan:
        Bäume / Wald / Straßen, Plätze / Brücken / Kirchen, Moscheen, Synagogen, Tempel / Friedhöfe / Tiere in der Natur / Denkmäler / Eisenbahnen, Züge, Schienen, Bahnhöfe / Blumen, Blüten / Treppen…

        Ach, es gäbe da so Vieles

        Gefällt mir

      2. Hallo und vielen Dank ! Da könnte man ja noch Projekte machen über 1 Jahr ! Vielen lieben Dank aber ich bin jetzt bis Projekt Nr. 12
        Vielleicht mache ich dann aber doch noch weiter, Vorschläge hätte ich ja jetzt zu genüge ! Schönen Sonntag morgen

        Gefällt 1 Person

  4. Lieber Manni,
    danke fuer den erneuten Aufruf. Natuerlich bin ich gerne wieder dabei, mit einem Bild des Lake Buchanan im Highland Lakes Distrikt von Texas. Damals [2007] war es auf dem Hoehepunkt der Duerre, also gibt es wenig See, dafuer aber viel Land.
    Ich habe noch eine Reihe von Bildern, die ich zu Deinem Fotoprojekt zeigen moechte. Aber weil im im „Bilderbuch“ normalerweise nur ein Bild pro Eintrag zeige, werde ich die anderen in Kuerze auf „Pit’s Fritztown News“ praesentieren.
    Hier nun der Link zu „The Vanishing Lake“ auf meinem Bilderbuch-Blog:
    https://pitsbilderbuch.wordpress.com/2020/05/15/photoproject-7-lakes/
    Liebe Gruesse,
    Pit

    Gefällt 2 Personen

  5. Das sind wieder sehr schöne Bilder von Dir. Ich werde mein Archiv auch noch nach Bildern von Seen durchsuchen. Fast fürchte ich, ich habe mein Pulver schon bei Deinen Projekten Berge und Wasser verschossen.
    Kleine Anmerkung noch aus MV: Bei uns wird die Müritz als größter deutscher See genannt, weil dessen Fläche vollständig in Deutschland liegt.

    Gefällt 1 Person

  6. Und wieder hast Du ein sehr interessantes Thema ausgesucht. Die Vielfalt der Seen gehen ins Unentliche und jeder See ist schöner wie der andere. Du hast ja wunderschöne Bilder der beliebten Seen aus Deinem Archiv hervorgeholt. Einfach toll!
    Ich muß bei mir noch stöbern und werde sich ein paar Seen auf meiner Festplatte finden.
    Viele Grüße Traudl

    Gefällt 1 Person

  7. Da sind ja wieder tolle Fotos dabei, Manni! Am besten gefällt mir das vom Walchensee. Bei der Gelegenheit fällt mir zum wiederholten Male auf, was ich an Foto-Defiziten in Sachen Seen habe. Natürlich war ich schon an dem einen oder anderen See, habe sie aber irgendwie nicht so als Fotomotive „parat“. Viele der Seen, die du fotografiert hast, kenne ich aber tatsächlich nur vom Namen her. Die muss ich mir eines Tages alle einmal anschauen! Hier ist nun mein Beitrag zum siebten Teil deiner Serie. Oder genauer gesagt … ach, lies selbst 😎!

    https://elkeunterwegs.blog/2020/05/23/mannis-projektwochen-7-seen/#more-14068

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: