Schlagwörter
Diesmal verbrachten wir unseren Urlaub auf der griechischen Insel Korfu. Die Insel erstreckt sich 63 km parallel der Albanischen Festlandküste. Der breiteste Teil beträgt 27 km an der Nordspitze.
Die Inselhauptstadt ist „Kerkira„. Sie gehört zu den schönsten Städten Griechenlands. Bereits nach dem Abflug von Stuttgart (10.00 Uhr ) mit Germanwings waren wir gegen 13.00 Uhr im Hotel.
Die Flugroute verlief über München-Salzburg-Klagenfurt entlang der Kroatischen Küste nach Korfu. Bei der Fahrt ins Hotel wurden wir von einer unangenehmen Seite überrascht ( Müllberge ohne Ende ! ) !
Vor den Hotel`s alles sauber aber entlang der Küstenstrasse alles voller Müll. Wie wir erfahren haben gibt es Differenzen mit der EU die Fördergelder für Griechenland bezahlt haben soll für die Modernisierung der Müllverbrennungsanlagen. Kann aber nichts genaues darüber sagen !
Nachdem Korfu so vielseitig ist wird es mehrere Beiträge von dieser Insel geben. Anfangen möchte ich mit dem Hotel bzw. unserer Unterkunft. Wir buchten das 4-Sterne Hotel „ Aeolos-Beach Resort“ ca. 10 km von der Hauptstadt und dem Flughafen entfernt. Es handelte sich um eine „All inclusive“ Anlage mit eigenem Badestrand.
Die Anlage liegt wunderschön grün eingebettet in einer Bucht. Sie besteht aus 2 Hauptgebäude und mehreren Bungalows am Hang. Nachdem wir relativ weit oben unseren Bungalows hatten war zwar die Aussicht herrlich aber die steilen Wege doch erschwerlich. Wer also hier mal buchen möchte darauf achten dass man weiter unten ein Zimmer bekommt.
Zum vergrößern Fotos bitte Galerie anklicken !
freiedenkerin sagte:
Der Ausblick von eurer Bungalow-Terrasse ist schon höchst fein. Und der Header eine Wucht!
Gefällt mirGefällt 1 Person
ROYUSCH sagte:
Da ich noch nie in dieser Region war, freue ich mich schon auf deine weiteren Beiträge.
Bild 12/13, ein Traum 👍👍👍
Liebe Grüße
Roland
Gefällt mirGefällt mir
sweetkoffie sagte:
Geht mir auch so🤗
Gefällt mirGefällt 2 Personen
gsharald sagte:
Ich auch.
Gefällt mirGefällt 1 Person
starydvor sagte:
Ich war 2008 auf Korfu und seither bin ich ein großer Fan Griechenlands. Korfu hat mich mit seinen zauberhaften Buchten, verträumten Dörfchen und der wilden Landschaft überzeugt.
Schöne Aufnahmen, ich freue mich auf mehr!
Gefällt mirGefällt 2 Personen
mannisfotobude sagte:
Also die Fotos sind von 2016 ! Ich habe noch einiges über Griechenland und auf meinen Blog gibt es auch eine eigene Kategorie für das Land !Wenn du Lust hast kannst es ja mal anklicken !!! Dankeschön
Gefällt mirGefällt mir
gsharald sagte:
In Griechenland war ich noch nie. Ich freu mich schon auf deine Bilderserie. Tolles Hotel.
Gefällt mirGefällt 1 Person
mannisfotobude sagte:
Danke und es kommen noch etliche Teile !!! Schönes Wochenende Manni
Gefällt mirGefällt mir
wasserundeis sagte:
Da wäre ich jetzt auch gerne – oder zumindest irgendwann. Hab mich mit Hilfe deiner Bilder ein bisschen hingeträumt. Danke.
Gefällt mirGefällt mir
away on a trip sagte:
Die Müllberge sehen echt nicht toll aus, aber das Hotel und die Umgebung ist sehr schön. Griechenland wird dieses Jahr sicher nichts
LG Andrea
Gefällt mirGefällt mir
mannisfotobude sagte:
Ja andrea das war es wohl ! Habe gerade heute mit dem Reisebüro telefoniert! In 5 Wochen würde ich fliegen aber das kann ich vergessen und Lust habe ich eh keine ! Wer weiß was da einen erwartet! LG MANNI
Gefällt mirGefällt 1 Person
away on a trip sagte:
Oh das ist echt schade! Bei mir ist auch alles storniert. Ich hoffe auf nächstes Jahr
LG Andrea
Gefällt mirGefällt mir
mannisfotobude sagte:
Ich möchte dieses Jahr schon ein paar Tage weg und werde mir wohl was in Deutschland suchen
Gefällt mirGefällt 1 Person
mannisfotobude sagte:
Ist besser so und der Alptraum wäre du würdest dir im Ausland was einfangen wo du auf das Flugzeug angewiesen wärst dann kannst du schauen wie du heim kommst! In den Hotels sind ja auch viele internationale Gäste dort ! Franzosen Engländer Italiener usw
Gefällt mirGefällt 1 Person
polarbearfriend sagte:
Schon krass der Unterschied zwischen der Anfahrt und der Hotelanlage!
Die Bilder von der Aussicht von der Terrasse um fuenf Uhr in der Frueh sind schon sehr stimmungsvoll!
Viele Gruesse
Christa
Gefällt mirGefällt 1 Person
mannisfotobude sagte:
danke und weiß bis heute nicht warum ich um 5 Uhr morgens auf der Terrasse stand. War glaub sogar nach der ersten Nacht und das schläft man ja bekanntlich eh nicht so gut in fremder Umgebung ! Hat sich gelohnt !!! VG Manni
Gefällt mirGefällt 1 Person
Hansedeern sagte:
Ein tolles Hotel zum Urlauben! Nicht schlecht…
Aber Korfu erstickt im Müll, das muss ja ganz schön stinken dort.
Hygiene??? Aus den Augen aus dem Sinn. Schade eigentlich.
Gefällt mirGefällt 1 Person
mannisfotobude sagte:
komischerweise hat es nicht gerochen aber da trifft dich schon der Schlag wenn du aus dem Flieger steigst und die Müllberge vor Augen hast ! Da geht die Kinnlade erstmal nach unten ! Im Hotel aber alles ok aber trotzdem !
Gefällt mirGefällt mir
Antje sagte:
Korfu hat mir sehr gut gefallen. Wir hatten 2 Tage einen Leihwagen und haben die Insel vom Cap Drastis im Norden bis zum südlichen Korissionsee und den Bergen und Dörfchen dort besucht. Spaktakulär natürlich: Anflug und Landung.
Gefällt mirGefällt 1 Person
mannisfotobude sagte:
waren wir nicht damals zu gleichen Zeit ??? Bei mir war das 2016 ! Ich habe das noch so in Erinnerung
Gefällt mirGefällt 1 Person
Antje sagte:
Stimmt. Bei uns war’s auch 16. ☺️
Gefällt mirGefällt 1 Person
mannisfotobude sagte:
ja ich hatte da was noch im Hinterkopf !
Gefällt mirGefällt mir
kokkinos vrachos sagte:
Moin Manni, das Müllproblem gibt es schon seit vielen Jahren auf Korfu. Eine Müllverbrennungsanlage gibt es nicht, es gibt nur Deponien und die sind voll. Gegen neue Deponien wehren sich die Anwohner. Offene Mülldeponien sind in der heutigen Zeit aus Umweltgründen und Gesundheitsgefahren nicht mehr tragbar.
Es gibt eine gute ZDF-Reportage zu der Müllproblematik auf Korfu: https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-europa/korfu-ertrinkt-im-muell-100.html
Ein Anfang wäre ein kompletter Verzicht bzw. Verbot von Plastikflaschen, Plastiktüten und Plastikstrohhalmen (gibt es schon auf einigen griechischen Inseln. Der Wahnsinn der Wasser-Plastikflaschen und Frappe-Becher muss beendet wären. Es muss weniger Müll produziert werden……
Ta Leme, kv
Gefällt mirGefällt 1 Person
mannisfotobude sagte:
Also ich habe die Informationen von einem Griechen der in Korfu zuhause ist bzw. geboren wurde.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen wie du es beschrieben hast. Ich war schon auf viele griechische Inseln und der Plastikmüll ist schon enorm , allein von den Hotels. Ganz schlimm sind die Plastikbecher für Getränke ! Tausende Täglich wenn man die Hotel zusammenrechnet. Es stimmt schon, hier muss dringend eine Lösung her ! Ich danke auf jedenfall für die INfo
Gefällt mirGefällt mir
kokkinos vrachos sagte:
Es muss ein Umdenken bei den Menschen und bei den Verantwortlichen in Griechenland geben. Der täglich produzierte Plastikmüll (Plastikflaschen und Frappe-Becher in Griechenland ist der totale Wahnsinn.
Viel Hoffnung habe ich für die nächsten Jahre leider nicht…..
Das Thema Müll auf Korfu ist natürlich auch ein Dauerthema im Korfu-Forum: http://www.forum.corfu.de/showthread.php?tid=2726
Gefällt mirGefällt mir