„Fotoprojekt 3 “ Wasser“

Ich habe mich für ein weiteres Fotoprojekt entschieden und das Thema heißt „Wasser“ .

Wasser ist eine chemische Verbindung aus den Elementen Sauerstoff und Wasserstoff. Wasser ist als Flüssigkeit durchsichtig und weitgehend geruchs-und farblos. Wasser ist die Grundlage des Lebens auf unserer Erde. Etwa 2/3 unserer Erde ist mit Wasser bedeckt, der größte Teil ca. 97 % mit Salzwasser. Das meiste Wasser befindet sich in den Weltmeeren. In Menge bedeutet dies 1,4 Milliarden Kubikkilometer Salzwasser und 35 Millionen Kubikkilometer Süßwasser. Wirklich zugänglich für die Menschen und Tiere sind nur 0,3 % vom Süßwasser. Zahlen dir eigentlich nicht vorstellbar sind.

1 Kubikkilometer entspricht 1 Billion Liter !

Der menschliche Körper besteht zu 70 % aus Wasser . Ohne Regen keine Trinkwasserversorgung, keine Landwirtschaft , keine Gewässer mit Fischen usw.! Ein Leben auf diesem Planeten ist ohne Wasser schlichtweg nicht möglich. Ohne Meere, Seen, Flüsse könnten nicht nur wir sondern auch die Tierwelt nicht existieren.

Viele viele Menschen zieht es jedes Jahr an das Wasser,  die Küsten der Meere oder an die Ufer der Seen für ihre kostbarsten Wochen im Jahr.

Gesamt gibt es 5 Weltmeere , den Atlantik, den Pazifk, den Indischen Ozean, den Arktischen Ozean und den Antarktischen Ozean. Als Nebenmeere bezeichnet man z. B. das Chinesisches Meer, das Karibisches Meer, Nord u. Ostsee, das Mittelmeer oder auch das Rote Meer. Die längsten Flüsse dieser Erde sind der Nil, der Amazonas, Missisippi, die Wolga und viele andere mehr. Dann haben wir noch die größten Seen wie das Kaspische Meer, den Malwisee, den Michigan See oder den Viktoria See. Sie alle sind für die Menschheit die Natur und die Tierwelt absolut notwendig.

Wasser kann aber auch sehr zerstörerisch sein wie z. B. durch Tsunamis oder Wirbelstürme da die entstehenden Wassermassen ganze Küstenregionen zerstören und viele Menschen die Lebensgrundlage nehmen. Aber auch ein Wasserrohrbruch zu Hause will keiner von uns haben !

Wasser – Es ist das kostbarste Gut unseres Planeten und wir sollten vernüftig damit umgehen !

Wasser ist aber auch fotografisch sehr interessant und bietet viele Möglichkeiten an Motive. Also ran an die Speicherkarte !!!

Diesen Beitrag dann bitte bei mir unter der Kommentarfunktion verlinken !

Zum vergrößern Fotos bitte anklicken !

Panofoto-anklicken

91 Kommentare zu „„Fotoprojekt 3 “ Wasser“

    1. Hallo Richard,
      sehr interessanter und abwechslungsreicher Beitrag mit schönen Bildern. Leider ist es mir nicht möglich deinen Beitrag direkt zu kommentieren, daher muss ich diesen Weg wählen.
      Liebe Grüße
      Roland

      Gefällt mir

    1. ja vielen lieben Dank und ich habe darauf kommentiert !
      Die Glaskugel ist kein Projekt zumindest bis jetzt noch nicht !
      Das neue kommt vermutlich morgen !
      Bei den Projekten 10 an der Zahl habe ich die Titelüberschrift auch mit Projekt formuliert !
      Also nochmals Danke ! Manni

      Gefällt 1 Person

  1. Lieber Manni,
    heute habe ich nun meinen – ersten – Beitrag zu Deinem Fotoprojekt „Wasser“ geleistet, und zwar mit Fotos aus dem Jahre 2015, als – nach einem Gewitterwolkenbruch – der normalerweise absolut trockene Bach hinter unserem Grundstueck zu einem reissenden Wildbach geworden ist. Hier der Link:

    https://pitsbilderbuch.wordpress.com/2020/04/25/photoprojects-5/

    Ich denke, ich werde zu diesem Projekt aber noch mehr Bilder einstellen.
    Liebe Gruesse,
    Pit

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: