Deutschland – Hindelang – Bad Oberdorf

Bad Oberdorf /Bayern

Zum ersten Mal ging es für uns in ein „Wellnesswochenende“ das auch noch gesponsert wurde. Unser Hotel lag in Bad Oberndorf – einem Ortsteil von „Hindelang“ im Allgäu. Es handelte sich hierbei um das Hotel „Prinz-Luitpold Bad“.

Ein sehr schönes Hotel inmitten der schönen Allgäuer Bergwelt !

Bad Oberdorf ist ein Ortsteil des Marktes Bad Hindelang im Bayrisch Schwäbischen Landkreis Oberallgäu

Im Jahre 1900 verlieh Prinzregent Luitpold v. Bayern Oberdorf den Titel Bad. Grund war die Nutzung einer Schwefelquelle am Fuße des Iseler (1886 m).

Bad Oberdorf wurde im vergangenen Jahrhundert mehrmals, besonders schwer 1924, von verheerenden Hochwassern des Wildbaches verwüstet.

Auf dem landwirtschaftlichen Anwesen, das Ilse Heß (Ehefrau von Rudolf Heß) in Bad Oberdorf bewirtschaftete, wurde im März/April 1945 ein mit einem Häftling besetztes Aussenlager des KZ Dachau eingerichtet.

Ganz in der Nähe Richtung Hinterstein gibt es ein Kutschenmuseum das man unbedingt gesehen haben muss.

Fazit: Ein schönes Wochenende was auch noch gesponsert war und dem „Sponsor“sagen wir herzlichen Dank ! Auch erwähnenswert fand ich das Wannenbad mit Kerzenlicht und einem anschließendem „Murmeltierfettwickel“ .

Zum vergrößern Bilder anklicken !

Das Hotel
Bad Oberdorf
Kutschenmuseum

22 Kommentare zu „Deutschland – Hindelang – Bad Oberdorf

  1. Nobel, nobel…. da würde es mir auch gefallen! Und als Zimmer würde ich das Turmzimmer wählen!
    Das Kutschenmuseum ist ja von aussen her schon sehenswert und macht einen recht urigen Eindruck!
    Viele Grüsse und auf dass du im Jahr 2020 nochmal dort „ wellnessen“ kannst… falls du möchtest!
    Christa

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: