Deutschland – Bernau – Titisee – Schluchsee – Feldberg – Freiburg

 Bernau – Baden Württemberg

Wir buchten ein Wochenende im Hotel „Schwanen“ in Bernau, wo der kulinarische Teil im Vordergrund stand.

Kompletter Beitrag „weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken !

Am Anreisetag Freitags ein 4-Gänge Menü und Samstags ein 5-Gänge Menü. Ein großes Lob an die Küche ! Es hat an allen Tagen hervorragend geschmeckt.

Natürlich wurden auch Ausflüge unternommen an den Titisee und Schluchsee, auf den Feldberg und in die Stadt Freiburg.

Ein schönes Wochenende und das Wetter war auch auf unserer Seite.

Zum vergrößern der Fotos einfach Galerie anklicken !

Zum Abschluss ging es noch nach Freiburg ! 4.größte Stadt Baden Württemberg`s

Ausblick vom Balkon

Das Bernauer Hochtal. Es liegt nahe des Feldbergs im südlichen Schwarzwald. Auf 900 Metern Höhe schmiegen sich die zehn kleinen Ortsteile von Bernau in das acht Kilometer lange Tal, rundherum sind nur Wiesen, Wälder und Weiden. Bis auf 1.415 Meter erhebt sich der Hausberg von Bernau, das Herzogenhorn (gleichzeitig die höchste Erhebung im Landkeis Waldshut).

Schluchsee

Der heilklimatische Kurort Schluchsee liegt am gleichnamigen See inmitten des Schwarzwaldes zwischen 930 und 1.300 Meter. Der größte See im Schwarzwald ist zugleich das Wassersportzentrum im Schwarzwald und seit Jahren einer der saubersten Badeseen in Deutschland.

Titisee

Titisee-Neustadt ist eine Gemeinde im südlichen Naturpark Schwarzwald in Südwestdeutschland. Das Badeparadies Schwarzwald ist ein großes Erlebnisbad mit Rutschen und Saunen. Der Titisee ist einer der meistbesuchtesten Seen Deutschlands.

Auf dem Feldberg

Der Feldberg ist mit 1493 m  der höchste Berg in Baden Württemberg. Er stellt auch die höchste Erhebung aller deutschen Mittelgebirge dar und ist damit der höchste Berg Deutschlands außerhalb der Alpen.

Feldsee
Senderturm auf dem Feldberg

Der Feldbergturm, welcher bis 2001 Eigentum des Südwestrundfunkes war und als Rundfunkturm genutzt wurde, ist seit April 2003 in Besitz der Gemeinde Feldberg. Bereits im Sommer 2003 wurde der Turm für Besucher geöffnet und nach umfangreichen Umbaumaßnahmen im Juli 2018 wiedereröffnet.

Bismark Denkmal auf dem Feldberg
Freiburg

27 Kommentare zu „Deutschland – Bernau – Titisee – Schluchsee – Feldberg – Freiburg

  1. Das ein oder andere Bild erinnert mich an meine Kindheit. Wir hatten mal eine Klassenfahrt nach Freiburg gemacht, wunderschön. Nur immer die Aufsätze, die wir nach den Klassenfahrten schreiben mussten, waren ein Gräuel. 😂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: