Österreich – Riesachwasserfall – Riesachsee – Hochwurzen 1850 m

Ramsau / Österreich

Was macht man wenn das Wetter für eine geplante Gipfeltour nicht mitspielt ? Richtig ! man sucht sich eine Alternative und unsere hatte es in sich !

Kompletter Beitrag „weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken !

Wer kennt nicht Ramau, den bekannten Ort der Fernsehserie “ Die Bergretter“ unterhalb des Dachsteinmassives !

Wir besuchten den Themenweg „wilde Wasser“ in Schladming. Vorort entschieden wir uns für den „Alpinsteig“ genannt auch „durch die Höll“. Man erlebt hier die Urgewalt des Wassers in eindrucksvoller Weise.

Zum vergrößern der Fotos einfach Galerie anklicken !

Über Steilstufen,Leitern und Treppen ging es hinauf zum Riesachsee. Bei dem gleichnamigen Wasserfall handelt es sich um den höchsten der Steiermark.

Krönung des Steiges war dann die Hängebrücke über die Riesachschlucht. Da bekommt man schon „weiche“ Knie

Am Ende des Weges erreichten wir dann den Riesachsee und die Gföllerhütte.

Nachmittags wurde das Wetter besser und nun kam das nächste Highlight !Mit der Seilbahn ging es hinauf zum „Hochwurzen 1850 m “ in den Schladminger Tauern. Oben am Hochwurzenhaus hat man einen schönen Blick auf das Dachsteinmassiv und ins Ennstal.Das größte ist aber die 7 km lange Go-Kart Abfahrt bis zur Talstation der Seilbahn. Nach kurzer Einweisung ging`s los. Die Fahrt dauert je nach Tempo was man sich zutraut zwischen 20 Min und 30 Min. Es handelt sich um eine Schotterpiste die sich ins Tal hinunterzieht. Wir können nur sagen „Ein Spaß für Jung und Alt „.

Hängebrücke
Gfölleralm 1357 m
Riesachsee
Kaltenbach Alm
Seilbahn zum Hochwurzen
Auf dem Hochwurzen 1850 m
Dachsteinmassiv vom Hochwurzen

35 Kommentare zu „Österreich – Riesachwasserfall – Riesachsee – Hochwurzen 1850 m

    1. oh an dem Tag dachten wir dass unsere Bergtour voll in die Hosen geht bei dem Wetter. Das hier war eigentlich eine Notlösung für diesen Tag ! Am nächsten Tag die großer Überraschung aber das folgt im Teil Nr. 2
      Gelohnt hat sich die Tour aber trotzdem !

      Gefällt 1 Person

      1. die Helme die wir aufsetzen mussten waren lustig ! die sahen aus wie Eierbecher umgekehrt ! Die Fotos kann ich nicht veröffentlichen, das wäre für die Augen Körperverletzung !!!!

        Like

    1. das war natürlich das Highlight an diesem Tag !
      Man ist da schon eine Weile unterwegs mit dem Go-Kart und am Start bekommt man eine kurze Einleitung vom Fachpersonal ! Das macht richtig richtig Spaß

      Like

  1. Nachdem wir dieses Jahr in Ramsau im Berchtesgadener Land waren, machen Deine Bilder richtig Lust darauf, auch das Ramsau in Österreich zu erkunden. Das ist jetzt schon die nächste Anregung für unsere Urlaubsplanung aus einem Blog.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..