Deutschland – Allgäu – Oberstdorf – Freibergsee

Oberstdorf / Bayern

Der Freibergsee liegt auf einer Höhe von 930 m in der Nähe des Ortes „Oberstdorf“ in Bayern und ist der höchste Badesee Deutschlands.

Kompletter Beitrag „weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken !

Entstanden ist der See zur „Eiszeit“ durch den Stillachgletscher. Er hat eine max. Tiefe von 25 Meter und ist heute ein beliebter Badesee der einheimischen Bevölkerung aber auch von Touristen und Tagesausflügler. Im Hochsommer werden immerhin bis zu 25 Grad Wassertemperatur erreicht.

In unmittelbarere Nähe befindet sich die „Heini-Klopfer“ Skiflugschanze. Sie ist derzeit die 4.größte Skiflugschanze der Welt mit einer Schanzengröße von 213 m und einem Schanzenrekord von 225 m. Im Schanzenturm befindet sich ein Schrägaufzug für 11 Personen. Bis heute gilt die architektonische einmalige Schanze als statische Meisterleistung da sie nur mit Felshaken in Höhe des Absprungtisches gehalten wird. Die Absprunggeschwindigkeit liegt bei ca. 100 km/h. 

Der Turm hat eine Höhe von 72 m und die gesamte Anlage bietet Platz für ca.40.000 Besucher.

Wenn man mal hier oben steht und in die Tiefe blickt bekommt man schon ein Gefühl wie sich die Skispringer beim Wettbewerb fühlen müssen.

Wir haben damals eine kleine Wanderung gemacht vom Parkplatz zum See ca. 30 Min, dann am See entlang und weiter zur Skisprungschanze. Durch das Stillachtal ging es wieder zurück zum Parkplatz bwz. Ausgangspunkt. Gehzeit ca. 2,5 Std.

Zum vergrößern Fotos bitte anklicken !

26 Kommentare zu „Deutschland – Allgäu – Oberstdorf – Freibergsee

  1. Hallo Manni, schöne Aufnahmen. Da hast du Dir viel Mühe gemacht und bist sogar die Schanze hoch. Kenne die Gegend von meinem letzten Besuch dort. Zauberhaft, das geben auch deine Fotos wieder. Gruss Wolfgang

    Like

  2. Lieber Manni,
    hast Du den Angstschweiß auf dem höchsten Punkt der Heini-Klopfer-Schanze gesehen? Der war von mir, als ich wagemutig dort oben stand…. 😉
    Danke für die schönen Erinnerungen.♥
    Liebe Grüße
    moni

    Gefällt 1 Person

      1. vielen Dank das du mir den Link geschickt hast. von diesem See habe ich noch nichts gehört und er ist eigentlich gar nicht so weit von mir weg. Muss ich mir mal genauer durchlesen
        LG Manni

        Gefällt 1 Person

  3. Da hast du wieder eine Wissenslücke geschlossen. Das mit dem höchsten See wusste ich gar nicht. Dafür finde ich die Schanzenbilder unglaublich beeindruckend. Wie kann man es schaffen, da zu springen?

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..