Italien – Schloss Miramare –

Triest – Italien

Das Schloss Miramare liegt auf einer Felsenkuppe der Bucht von Grignano an der Adria etwa 5 km nordwestlich der italienschen Hafenstadt „Triest„.

Kompletter Beitrag lesen „weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken !

Erbaut wurde es ab März 1856 bis 1860 für Erzherzog Ferdinand Maximillian von Österreich, (dem Bruder von Kaiser Franz Josephs) und seine Gattin Charlotte von Belgien.

Miramare ist heute ein einzigartiger Zeitzeuge eines prunkvollen Adelswohnsitzes indem sich noch die Orginalmöbel und Inneneinrichtungen befinden.

Besonders hervorheben möchte ich die Parkanlagen . Sie dienten Ferdinand Maximillian als botanische Versuchsanstalt oder ein Ort der Meditation. Gesamt haben die Anlagen eine Größe von 22 Hektar.

Von 1869 bis 1896 hat sich des öfteren Elisabeth v. Österreich-Ungarn besser bekannt als „Sissi“ dort aufgehalten. Miramare diente ihr als Sommerresidenz an der Adria

  • Gebaut: 1856 – 1860
  • Endgültige Fertigstellung der Innenausstattung: 1870
  • Auftraggeber: Erzherzog Ferdinand Maximilian
  • Nutzung bis 1867: Residenz von Erzherzog Ferdinand Maximilian und seiner Frau Charlotte von Belgien
  • 1867-1914: Sommerresidenz der Habsburger, zwischen 1869 und 1896 hielt sich auch die Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn („Sissi“) gerne hier auf
  • seit 1955: öffentliches Museum
  • Parkanlage: 22 Hektar
  • Lage des Schlosses: ca. 8 km nordwestlich von Triest, direkt am Meer

Achtung: Parkplätze sehr begrenzt !!!!!

Parkanlage
Bucht von Grignano

17 Kommentare zu „Italien – Schloss Miramare –

  1. Sehr schöne Bilder und ganz besonders schön gelegenes Schloss von dem du 7ns hier sehr interessant berichtest!
    In dieser Gegend war ich noch nie, liebe aber Schlösser und Burgen, weshalb ich es mir auf die Liste für schöne Reisen setze.
    Danke fürs teilen und liebe Grüße von Hanne 🌺

    Like

  2. Hallo Manni,
    was für ein exponiertes Grundstück für ein solch beeindruckendes Schloss mit der außergewöhnlichen architektonisch sorgfältig angelegten Gartenanlage.
    Das ist ja ein echtes „Gesamt-Kunstwerk“!
    Sollte es mich dorthin verschlagen, werde ich es garantiert besuchen.
    Liebe Grüße
    moni

    Gefällt 1 Person

    1. das Schloß ist eines der schönsten was ich bisher gesehen habe aber klar es liegt ja auch am Meer und sowas kennt man ja bei uns nicht ! So eine Sommerresidenz würde vermutlich jedem gefallen ! LG Manni

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..