Deutschland – Spessart – Wasserschloss Mespelbrunn-Kloster Engelberg – Miltenberg am Main –

Mespelbrunn / Bayern

Unser Kegelausflug ging dieses Jahr in den Spessart .

Bei dem Spessart handelt es sich um ein Mittelgebirge zwischen Vogelsberg ,Rhön, und dem Odenwald im Südwesten von Deutschland.

Kompletter Beitrag „weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken !

Nach einem organisierten „Räuberüberfall“ ( der stand im Ausflugsprogramm ) ging es direkt in unser Hotel „Mespelbrunn“ .

Das Highlight an diesem Abend war die Freilicht-Aufführung der bekannten Erzählung von Wilhelm Hauff „Das Wirthaus im Spessart“. Als Grundlage dienten  Räuberromane. Im Jahre 1957 wurde die Erzählung mit der bekannten Schauspielerin „Liselotte Pulver“ in der Hauptrolle verfilmt.  Sofort wurde der Film einer der Klassiker in den 50.Jahren.

Heute finden in unmittelbarer Nähe des Orginalschauplatzes „Das Wirthaus im Spessart“ Freilichtaufführungen vor dem Schloss Mespelbrunn statt.

Für uns ging es nach einem sehr guten Grillabend direkt zur Aufführung. Das Schloss liegt in unmittelbarer Nähe vom Hotel und ist  in wenigen Minuten zu erreichen.Das Wasserschloss Mespelbrunn befindet sich heute im Privatbesitz und ist teilweise für die Öffentlichkeit zugänglich.

Am nächsten Tag ging es weiter zum Kloster Engelberg.

Dann fuhren wir weiter in die schöne Stadt „Miltenberg“ am Main. Hier besonders sehenswert die Altstadt mit den schönen Fachwerkhäuser und dem Marktplatz.

Zum vergrößern Fotos anklicken !

Miltenberg

21 Kommentare zu „Deutschland – Spessart – Wasserschloss Mespelbrunn-Kloster Engelberg – Miltenberg am Main –

  1. Also ich habe ja als Kind gerne Das Spukschloß im Spessart geguckt. Deshalb freue ich mich immer mal wieder wenn ich nur Spessart höre. Dann muss ich etwas schmunzeln.
    Ansonsten wieder mal schöne Bilder. Altes Fachwerk und Gemäuer ist immer ein tolles Motiv.
    Einen schönen Tag und viele Grüße

    Gefällt 1 Person

  2. Wunderbares Foto vom Schloss (direkt das erste)! Und man sieht wieder einmal, im Kloster ist man dem Weltlichen auch nicht abgeneigt und lässt es sich mit einem guten Tropfen durchaus gut gehen! 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. Ha, in Mespelbrunn war ich auch schon. Hab nur nicht so schöne Fotos mitgebracht. Und jetzt weiß ich auch, dass ich das schöne Kloster versäumt habe, diese Brücke mit Turm, unglaublich toll. Was für doch viel eine Unterschiedlichkeit in unserem Land haben, das ist unglaublich

    Gefällt 1 Person

    1. Ja Mespelbrunn ich wirklich sehr schön ! Ich kann mich nur noch erinnern das es während der Aufführung sehr sehr kalt war abends !!! Liegt doch sehr idyllisch in einem Waldstück !!! LG Manni

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..