Österreich – Hafelekarspitze 2334 m – Pfeishütte – Innsbruck – Walchensee

Innsbruck / Österreich

Hafelekarspitze und Götheweg

Die Hafelekarspitze 2334 m ist ein Aussichtsberg ersten Ranges hoch über Innsbruck in der Nordkette. Wir gingen über einen gut ausgebauten Höhenweg  (Götheweg ) zur idylisch gelegenen „Pfeishütte 1950 m „. Bis zur Mandlscharte ist der Weg durchweg drahtseilgesichert.

Kompletter Beitrag Titelüberschrift anklicken. Fotos vergrößern anklicken

Am Sonntag war eine weitere Tour geplant, aber auf Grund der Hitze haben wir umdisponiert und auf der Heimfahrt eine lange Badepause am Walchensee eingelegt. Diese Entscheidung war für uns die richtige !

Unsere Pension Bergland in Axams / Tirol
Bergstation mit Restaurant Seegrube / oben Gipfelstation Hafelekar
Innsbruck mit Blick in Richtung Brenner und Stubaier Alpen
Götheweg mit Zugspitzblick
Pfeishütte
Walchensee

38 Kommentare zu „Österreich – Hafelekarspitze 2334 m – Pfeishütte – Innsbruck – Walchensee

  1. Berge haben für mich immer etwas abenteuerliches.
    Und wenn man nach einem Aufstieg an `ne Hütte kommt, schmeckst da immer besonders gut. Obwohl ich die “alpine” Küche sowieso gerne mag

    Gefällt 1 Person

    1. ist auch ein richtig toller Weg ! oben von der Scharte ging es relativ steil hinunter zur Pfeishütte. Dort gestärkt und wieder hinauf zur Scharte. Das war schon anstregend aber ansonsten geht der Weg relativ eben. Wir hatten Glück als wir wieder an der Bergstation waren denn es zog ein heftiges Gewitter dann auf. Wären wir runter gelaufen hätte uns dieses mit Sicherheit erwischt !!!!

      Gefällt 1 Person

  2. Da hast du mich zu einer tollen und sehr schönen Wanderung mitgenommen. Und das Wetter hat ja auch gepasst. Super Fotos Manni. Übrigens wie machst du die Gesichter unkenntlich? Am Walchsee waren wir auch schon. Sehr schöne Gegend. Ältere Beiträge noch mal zu veröffentlichen finde ich gut. Meine allerersten von 2015 wurden ja auch noch wenig zur Kenntnis genommen. Mal schauen. LG Sigrid

    Gefällt 1 Person

    1. wie mache ich die Gesichter unkenntlich ? Ich habe da ein Fotoprogramm „IrfanView nennt sich das ! Da gibt es eine Option wo man das machen kann !!!
      Ja ich habe mir ein paar ältere Beiträge nochmals rausgesucht um die zu veröffentlichen. Sind alle von 2016 und da kann man das schon mal machen !
      Freut mich wenn `s gefällt !!!! LG Manni

      Like

    1. ich auch und das ist ja gerade das schöne an solchen Touren. In den letzten Jahren hat der Besuchandrang in der Bergen auch arg zugenommen ! Von Ruhe und Stille kann da auch keine Rede mehr sein !!! Die Hütten sind zum Teil auch gnadenlos überfüllt. Gut für die Hüttenwirte und den Umsatz aber für uns Wanderer eher störend !!

      Like

      1. Manni da schreibst du mir aus der Seele. Und all die völlig unerfahrenen Bergtouris. Warum wollen die dich immer an den unmöglichsten Engstellen vorbei lassen ? Links gehts 300 Meter runter und rechts klammern sich diese Experten ans Seil. Oft wäre es nur 5 Meter weiter problemlos breit.
        Gruss Wolfgang

        Gefällt 1 Person

  3. Das ist aber ganz weit oben. So geröllig und kahl. Das ist nix für ein Nordlicht wie mich 🙂 aber faszinierend finde ich das schon. Und du scheinst ja ein guter Bergsteiger zu sein….

    Gefällt 1 Person

    1. oh ein großes Kompliment und ja so um die 120 Bergtouren habe ich schon gemacht. Heute geht das leider nicht mehr ! Kreuz kaputt und die Füßen wollen auch nicht mehr so wie ich es gerne hätte. Ich zehre aber gerne davon !!!

      Like

  4. Warum nicht? Ich mache das ja auch in irgendeiner Form, da ich nicht so schnell voran komme mit meinen Beiträgen.

    Ich war schon öfter in Innsbruck, aber noch nie oben in den Bergen! Vielen Dank für die großartigen Eindrücke!

    Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..