Deutschland – Österreich – Allgäu – Grüntensee – Hopfensee- Neunerköpfle – Haldensee – Highlinie

Jungholz / Österreich

Familienwochenende im Allgäu / Jungholz

Kompletter Beitrag weiterlesen oder Titelüberschrift anklicken !

Grüntensee:

Der Grüntensee ist ein Badesee im Oberallgäu mit einer Länge von 2,5 KM und einer max. Tiefe von 11 Meter. Er wurde natürlich auch aufgesucht. 

Der Stausee wurde 1962 fertiggestellt und dient als Hochwasserschutz. Der See wurde nach dem 11 km entfernten Berg „Grünten“ benannt. Am See befinden sich viele Badeplätze und mehrere Campingplätze.

Leider war bei unserem Besuch zwar das Wetter ideal aber die Wassertemperatur zu kalt. Ganz mutige haben aber den Sprung ins Wasser gewagt .

 

Burg Ehrenberg:

Vor Beginn der Brücke Highlight 197  ging es noch zum Fort Claudia. Ernannt nach der Regentin Erzherzogin Claudia de Medici.

Das Fort ist sehr gut zu erkennen von der Fernstrasse Reutte – Fernpass und in die Zugspitzregion. Es wurde gebaut ca. im Jahre 1645. Hier einige Aufnahmen von diesem Fort.

 

Reutte – Highlinie:

Ein absolutes Highlight erwartete uns in Reutte ! Es ging zur Highline 179 !! lt. Guinessbuch handelt es sich um die längste Fussgänger – Hängebrücke der Welt im Tibetstyle.

Sie hat eine Länge von 406 m , eine Höhe von 114 m und eine Gehbreite von 1.20 m . Sie verbindet die Ruine Ehrenberg und das Fort Claudia. Beide liegen bei ca. 1100 m Höhe.  Man kann die Brücke mit einem Schrägaufzug bequem erreichen oder über einen steilen Waldweg ( ca. 20 Minuten ).

Also nichts wie zum Fuss über den Wanderweg zum Eingang der Brücke. Es kostet schon einiges an Überwindung diese zu betreten. Über Gitterroste ging es nun 406 m über die Brücke ( Tiefblicke sind durch die Gitterroste garantiert ). Ferner muss man bedenken das die Brücke „schwingt ).

Einige Besucher sind nach dem Eingang bereits umgekehrt. Mit weichen Knien ging es nun rüber !!! zurück über einen Wanderweg wieder in Richtung Parkplatz. Mutige gingen wieder zurück über die Brücke zum Ausgangspunkt. Das „Betreten“ der Brücke kostet 8.- Euro. Ein stolzer Preis und man sieht wie heute überall Geld verdient wird. Für das Parken nochmals 4 Euro ! Man kann die Brücke übrigens ganzjährig betreten !

 

Haldensee:

Der Haldensee im Tannheimer Tal / Österreich liegt auf einer Höhe von 1124 m. Malerisch gelegen direkt unter der Felsformation „Rote Flüh „ !

Der See wird zum „Baden“ als auch zum „Angeln“ genutzt. Der See kann bis zu 24 Grad im Hochsommer erreichen. Von Januar mit Anfang März ist er in der Regel zugefroren.

 

Neunerköpfle:

Das Neunerköpfle ( 1862 m )  ist ein Berg der hauptsächlich  durch das Gleitschirmfliegen bekannt ist. Den Berg erreicht man leicht über eine kleine Gondelbahn. Oben gibt es einige Wanderwege u.a. auch zur Landsberger Hütte  über den Saalfelder Höhenweg. 

Das Tannheimer Tal ist mir bestens bekannt und es gibt wirklich nur sehr wenige Bergziele die ich die letzen Jahren nicht gemacht habe und so ist es wieder schön die alten Tourenziele mal wieder zu sehen !

Fotos zum vergrößern anklicken !

Unser Ferienhaus in Jungholz – Haus Messmer
Panoramafoto anklicken – Grüntensee
Auffahrt zum Neunerköpfle
Auf dem Neunerköpfle zum Haldensee mit der Tannheimer Gruppe links Schartschrofen/Mitte Gimpel/Rechts Rote Flüh
Gundhütte 1763 m
links Gimpel – rechts Rote Flüh
Tannheimer Tal mit links dem Einstein 1866 m
Panoramafoto anklicken – vom Neunerköpfle
Panoramafoto anklicken – Haldensee
Tannheimer Gruppe – rechts die Gaichtspitze
Burg Ehrenberg in Reutte / Tirol
Panoramafoto anklicken – Reutte
Highline
Panoramafoto anklicken – Hopfensee bei Füssen
Hopfensee
Hopfensee mit Aggenstein
Hopfen am See

38 Kommentare zu „Deutschland – Österreich – Allgäu – Grüntensee – Hopfensee- Neunerköpfle – Haldensee – Highlinie

  1. Super schöne Gegend. Da gibt es auch einen erstklassigen 5 Sterne Campingplatz. 😉
    Wenn ich die Bilder sehe, dann bekomm ich schon wieder so ein kribbeln in meinem rechten (Gaspedal-)Fuss 😀

    Gefällt mir

    1. dankeschön und das ist das schöne an den Smartphone die Panoramfunktion ! Da kann man schon tolle Sachen machen. Den Rundweg kenn ich nur zum Teil aber ich glaub schon dass der ganz toll ist. Zeitlich hat das aber leider nicht gereicht !!!!
      Ebenfalls schönes Wochenende !!!! LG Manni

      Gefällt 1 Person

      1. Ich habe es ganz normal als Benachrichtigung angezeigt bekommen. Nach dem ich mir den Beitrag / Bilder angeschaut hatte, war ich etwas irritiert, da ich „auslaufende“ Seen von dir nicht gewohnt war. Dann habe ich mir die Kommentare angeschaut und festgestellt, dass diese von 2019 waren. Und da war mir klar, das es sich wohl um einen älteren Beitrag handeln musste.
        LG Roland

        Gefällt 1 Person

      2. wie geschrieben ich bin am kämpfen ! ‚Wollte in den Beitrag einen „Weiterlesen“ Link einfügen obwohl der Betrag veröfffentlich ist. Früher ging das, eingefügt und aktuallisieren. Geht heute auch nicht mehr. Mir hat es den ganzen Beitrag verspult !!!
        Ich glaub jetzt habe ich alles geändert wie ich es will und nun darf sowas nicht mehr passieren. Es sind alles Kleinigkeiten mit großen Auswirkungen ! einfach ignorieren

        Gefällt 1 Person

      3. In der Mail habe ich noch garnicht nachgeschaut. Ich habe zur Auswahl: meine Seite, Reader und Benachrichtigung. In Benachrichtigung werden dann neue Beiträge von meinen Follower, Kommentare und Like angezeigt. Am besten ich schicke dir mal ein Bild per WhatsApp.

        Gefällt 1 Person

      4. nochmals Danke Roland für die Nachricht mit den 2 Fotos deiner Einstellungen.
        Ich habe diese Masken gar nicht !
        Du hast wahrscheinlich ein Plugin mit Einstellungen !
        Bei mir geht man ausschließlich über den Reader ! Ich pfusche aber bei mir nicht mehr rum und lasse es wie es ist sonst habe ich wieder Chaos !!!
        Danke aber für die Bemühungen und das mit Würzburg lassen wir so stehen wie vereinbart !! LG Manni

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: