Schlagwörter

Göppingen / Baden Württemberg

Als „Göppinger“ muss man sich auch mal mit dem Thema „Neubau Klinik am Eichert“ beschäftigen.

Unser Klinik wurde in den 70ziger Jahren gebaut und eröffnet. Nun bekommen wir ein neues Krankenhaus das direkt neben der jetzigen Klinik gebaut wird.

Als Gesamtvolumen wurden hier 367 Millionen Euro veranschlagt und zählt somit es als eines der größten Bauobjekte Baden Württembergs.  Auf 43000 qm Nutzfläche schafft man Platz für modernste Medizin und Pflege und eine erstklassige Gesundheitsversorgung für rund 250.000 Menschen hier im Landkreis. Die Kosten teilen sich das Land Baden Württemberg , der Landkreis Göppingen und die Kliniken GmbH. Der Bau besteht nach Fertigstellung aus 7 Obergeschosse und 2 Erdgeschosse, 12 Operationssäle, 16 Pflegestationen und 2 Intensivstationen.

Heute liegen die Kosten bereits bei 408 Millionen. Das teuerste Bauvorhaben im gesamten Landkreis ! Bis zur Einweihung werden schon noch ein paar hinzukommen !

Was passiert mit der alten bzw. jetzigen Klinik ?

Es gab Pläne das Gebäude umzuwandeln nach Sanierung in Wohnraum, Kulturzentrum, Flächen für den Einzelhandel,  Seniorenwohnungen usw.  Man hat sich aber für einen kompletten Abriß der Klinik entschlossen. Für mich als Bürger unverständlich ! Denke hier hätte man doch zumindest Wohnraum schaffen können !!!! Der Göppinger Gemeinderat hat der weiteren Nutzung nicht zugestimmt !

Das Architektonische Gesamtbild würde nicht mehr zusammenpassen von der „Neuen“ zur „Alten“ Klinik.

Die freie Fläche wolle man nutzen für einen Park neben der „Neuen“ Klinik !

Der Hubschrauber hätte Anflugsprobleme weil das alte Gebäude 10 m höher ist als das die neue Klinik.

Sicherlich alles ein Thema über das man diskutieren kann aber muss ein Gebäude aus den 70ziger Jahren einfach abgerissen werden weil man keine Nutzung mehr sieht bzw.sie nicht möchte ? Ferner verstehe ich auch die Notwendigkeit der Sanierung nicht ! Das Krankenhaus ist voll im Betrieb und somit müssen noch die notwendigen Standards vorhanden sein.

Ich frage mich bei diesen Argumenten ob bei uns die Deutschland doch keine Wohnungsnot besteht !!!

Ferner kostet der Abriss der alten Klinik 12 Millionen Euro !!!! Scheint auch kein Thema zu sein !!

Zum vergrößern einfach anklicken !

Mit der Nutzung der Kommentar oder Like Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deinen Daten durch diese Website ( WordPress ) einverstanden. Ich erfülle somit meine Mitteilungspflicht gemäß DSGVO. Impressum und Datenschutz s. oben !! Auf eventuelle Werbeeinblendungen habe ich keinen Einfluss, dies liegt allein in der Verantwortung beim Anbieter ! (WordPress

jetzige Klinik am Eichert

Aushub für die neue Klinik

Planung der Neuen Klinik

Das neue Parkhaus steht schon mal

Ebenfalls die neuen Gebäude (Wohnungen) für Beschäftigte der Klinik