Schweiz – Berninapass – Munt Pers 3207 m

Talort: Pontresina / Berninapass südlich des Oberengadin ( Schweiz )

Wir saßen auf einem stattlichen „Dreitausender“ ( 3207 m ) und kommen uns doch so winzig vor !

Kompletter Beitrag „weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken !

Kein Wunder,wir befinden uns im „Festsaal der Alpen„, einer vergletscherten Bergwelt um die Riesen „Piz Palü-Piz Morteratsch und der Piz-Bernina“ dem einzigsten „Viertausender“ der Ostalpen mit dem bekannten “ Biancograt“ oder auch „Himmelsleiter“ genannt.

Die Anreise führte uns aus Österreich kommend durch das Engadin in den Ort „Pontresina“

Von der „Diavolezza“ ging es dann über Schnee und Geröllfelder in Richtung unserem Ziel dem „Munt Pers“.

Bei diesem fanastischen Bergwetter musste man sich ausgiebig Zeit nehmen und so verweilten wir doch eine relativ lange auf dem Gipfel.

Zum vergrößern Fotos anklicken !

Unsere Pension für das Wochenende
Diavoleza und im Hintergrund der Munt Pers 3207 m
Blick auf die Bernina mit Biancograt 4049 m
Piz Palü 3900 m
Im Hintergrund die Bernina mit Biancograt
Auf dem Gipfel des Munt Pers

34 Kommentare zu „Schweiz – Berninapass – Munt Pers 3207 m

  1. Aaaah, so sieht es also dort aus! 🙂 Ich war vor ca. 4 Jahren da oben und auch von der Bergstation zum Munt Pers unterwegs. Aber es war eine solche dicke Nebelsuppe, dass so gut wie nichts zu sehen war. Bin dann schon weit vor dem Gipfel umgekehrt, als es auch noch zu regnen anfing. Aber das Oberengadin ist schon eine wunderschöne Region!

    Gefällt 1 Person

  2. Da hatte Walther Flaig Recht – ein wirklicher Festsaal – schon der grandiose Aufstieg zur Bovalhütte oder der Blick vom Piz Languard hinüber in die Gletscherwelt. EInfach nur fantastisch und unvergesslich.
    War das ne aktuelle Tour? Wie sieht es am Morteratschgletscher aus? Ist der auch schon so weit zurück gegangen?

    Gefällt mir

  3. Wow Manni, was für ein phantastischer Festsaal! Echt Hammer! Vielleicht kannst Du uns noch sagen, wie der Gletscher und der riesige See heißen? Deine Fotos sind aber auch mega schön und gut geworden!👏👏👏👏👏👏👏👌👍
    Liebe Grüße Babsi 🙋‍♀️

    Gefällt 1 Person

    1. wow Babsi ich danke vielmals ! Der See dürfte der Berninasee sein so heißt ja auch der Pass wo es los ging !
      Der Gletscher unterhalb der Bernina ist der Morteratschgletscher !
      Also nochmals vielen lieben Dank !!!!

      Gefällt mir

  4. ja das ist für mich nach meinem höchsten Berg sicherlich die Nr. 2 in meiner Rangliste. Ein Bilderbuchwetter besser geht es nicht ! Man kann nicht glauben dass es am nächsten Tag geregnet hat !!! Die Fotos sprechen Bände meiner Meinung nach !

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: