Schlagwörter

, ,

Gestern morgen hörte ich die Nachricht im Autoradio auf dem Weg zur Arbeit ! Für mich schockierend aber auch nicht unbedingt unerwartet !

In den 70ziger Jahren faszinierte mich die Formel I und ein Rennen wurden damals auch auf dem Hockenheimring besucht als Niki für Mc Laren fuhr.

Fernsehübertragungen die damals eher selten waren außer der Sportschau wurden nie verpasst !

Auch ein Urlaub wurde genutzt im Salzkammergut die Villa von Niki Lauda in „Hof am Fuschlsee“ bei Salzburg aufzusuchen. Ein Erinnerungsfoto gibt es noch !

Selbst eine Ferrari Jacke und Polo Hemd wurden gekauft wie das Fans so machen. Dann fing ich an seine Bücher zu lesen unter anderem „Mein Protokoll“ was heute noch im Schrank steht.

Mich faszinierten natürlich seine Rennerfolge aber auch seine persönliche Art.

Das Fernsehprogramm von RTL wurde gestern komplett geändert zu seinen Ehren und hier wurde viel über den Mensch „Lauda“ gesprochen und kommentiert. Für mich natürlich ein „Muss“ dies anzuschauen !

Seit seinem Rücktritt ging das Interesse an der Formel I komplett bei mir verloren. Selbst Michael Schumacher änderte daran nichts.

Heute schau ich mir vielleicht die Ergebnisse an aber das war es dann auch schon ! Die Formel I wird heute durch das Geld, den Strategien und der enormen Technik bestimmt. Damals waren die Verrückten noch extreme Rennfahrer die die Kunst hatten das Auto zu beherrschen. Heute macht dies meiner Meinung nach die Technik zu einem großen Teil.

Eine große Ehre wird im Teil als ich heute gelesen habe, das man das berühmte Autodromo in Monza nach ihm benennen möchte !

Ein Wahnsinnsfilm ist „Rush“ ! Hier wurde die Saison 1976 verfilmt ! In diesem Jahr war die Formel I spannend wie nie und das Duell mit James Hunt bleibt unvergesslich. Dies war auch das Jahr als Niki auf dem Nürburgring seinen schrecklichen Unfall hatte und ein paar Wochen später in Monza wieder an den Start ging. In Japan wurde er dann in diesem Jahr Vizeweltmeister und James Hunt holte sich den Titel mit 1 Punkt Vorsprung !

Ein Zitat von Ferrari hat mich gestern berührt !

„Ciao Niki “ und deine Runden drehst du nun im Himmel “ !!!!! Emotion pur