Schlagwörter

, ,

Speyer / Rheinland Pfalz

 

 

Kürzlich habe ich das Technik Museum in Speyer besucht. Nach Sinsheim ( vor ein paar Jahren ) wollte ich natürlich auch mal Speyer anschauen.

Ähnlich wie in Sinsheim ( Concorde ) fällt in Speyer natürlich der Jumbo Jet sofort bei der Anfahrt ins Auge. Ein gewaltiges Flugzeug was heute allerdings vom Himmel verschwunden ist. Über das Flugzeug selbst möchte gar nicht viel schreiben sondern habe die Hinweistafel fotografiert. Es ist schon gewaltig wenn man unter diesem Vogel steht und man kann sogar die linke Tragfläche betreten und das ganze in 20 m Höhe. Ich finde die Bilder sprechen für sich !!!! Die Qualitiät der Innenaufnahmen sind Dank „Plexiglas“ nicht besonders und weisen Spiegelungen auf. !! Sorry

Was mir sofort aufgefallen ist, der gewaltige Spritverbrauch eines Jumbo Jets ! Sage und schreibe –13550 Liter pro Flugstunde ! Stellt man den Vergleich zur Concorde an dann verbrauchte diese bis zu 25000 Liter pro Flugstunde, Verbrauchswerte die man sich eigentlich nicht vorstellen kann. Ein Airbus A 320 den wir wahrscheinlich alle kennen durch Flugreisen innerhalb Europas liegt heute bei ca. 2700 Liter pro Flugstunde. Die Concorde verbrauchte also knapp das 10-fache an Kerosin. Bei den heutigen Preisen wären wohl Flüge mit der Concorde einfach nicht mehr zu bezahlen. Die letzten Flüge der Concorde waren Ende des Jahres 2003. Danach wurde der Betrieb dieses Flugzeuges eingestellt.

Zum vergrößern Fotos bitte Galerie anklicken !