Schlagwörter

, ,

Heidelberg / Baden Württemberg

 

Heidelberg ist eine Baden Württembergische Großstadt mit rund 161.000 Einwohner. Die ehemalige Kurpfälzische Residenzstadt ist bekannt durch seine malerische Altstadt, das Schloss und die renomierte Universität. Die Stadt liegt in einem der wärmsten Gebiete Deutschlands. Auf dem Balkon der Stadt ( Philosophenweg) gegenüber der Altstadt wachsen selbst südländische Pflanzen und seit dem Jahr 2000 wird auch wieder Wein angebaut.

Die Altstadt gehört heute zum Weltkulturerbe der UNESCO. Die Stadt wurde im 1200 Jahrhundert gegründet. Nach dem 2.Weltkrieg wurde Heidelberg Stützpunkt hoher amerikanischen Kommandotruppen und der NATO. Dafür enteigneten die Amerikaner Grundstücke was damals für viel Unruhe sorgte. Im Jahr 2013 wurde die Kaserne geschlossen und die Truppen abgezogen. In den Jahren 1970 und 1980 stand Heidelberg auch im Fokus der damaligen RAF – Fraktion.Zwei Anschläge auf amerikanische Einrichtungen wurden unternommen.

Heidelberg ist auf jeden Fall ein Ausflug wert. Selbst bei Asiatischen Reisegruppen steht sie hoch im Kurs ! Heute besuchen ca. 3,8 Millionen Menschen diese tolle Stadt.

Bei bedecktem Himmel kamen wir morgens an und nachmittags strahlender Sonnenschein. Was will man mehr ?

Das Schloss habe ich bereits im Teil 1 vorgestellt !

Zum vergrößern Fotos bitte anklicken !

Mit der Nutzung der Kommentar oder Like Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deinen Daten durch diese Website ( WordPress ) einverstanden. Ich erfülle somit meine Mitteilungspflicht gemäß DSGVO. Impressum und Datenschutz s. oben !! Auf eventuelle Werbeeinblendungen habe ich keinen Einfluss, dies liegt allein in der Verantwortung beim Anbieter ! (WordPress ).

 

Alte Brücke

Rathaus

Von der Altstadt auf das Schloss

Im Hintergrund die Städte Mannheim und Ludwigshafen

Neckarwiesen