Italien – Der Lavarone See

Chiesa – Lavarone / Italien

Der Lavarone See liegt auf einer Höhe von 1080 m und ist ein Kronjuwel der Trentinischen Seen. Im Jahre 1989 wurde nach einer Untersucherung der See als sauberster Bergsee Italiens ausgezeichnet. 

Kompletter Beitrag „weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken !

Mit einer maximalen Tiefe von 17 m ist er einer der idealen Badeseen. Der See ist umgeben von Wäldern und Wiesen. Er hat eine Länge von ca. 400 m und eine Breite von 250 m. 

Nach einer kleinen Wanderung ging es von dort weiter zum Passo di Vezzena 1410 m. Von dort hat man eine tolle Aussicht bis in die Berge der Brenta. Dort besuchten wir auch das Werk  Verle. Eine Festung aus dem 1.Weltkrieg. Davon aber später mehr !

Bei Lavarone handelt es sich um eine Hochebene die hauptsächlich vom Tourismus lebt. Ideal für Skilanglauf und Mountainbiking !Im Winter verwandelt sich Lavarone in ein Paradies für den Wintersport. In Bertoli und Malga Laghetto befinden sich Pisten von 18 km und Aufstiegsanlagen. Sie gehören zum Skikarussell Skirama Dolomiti. Im Sommer steht das wandern und schwimmen  im Vordergrund.

Im ersten Weltkrieg verlief dort über viele Jahre die Frontlinie zwischen Österreich und Italien. Es wurden dort viele Festungsanlagen gebaut die man heute noch besichtigen kann. Viele Orte wurden  durch den Beschuß von Grananten im 1.Weltkrieg  fast völlig zerstört.

Der bekannte Bergsteiger Louis Trenker wurde hier im Werk Verle als Soldat ( Artilleriefähnerich )  stationiert und verwundet. Ab 1916 war er als Bergführer ( Oberstleutnant ) im Dolomitenkrieg eingesetzt. Er starb im Alter von 97 Jahren in Bozen und ist in St. Ulrich ( Grödnertal-Südtirol) beigesetzt.

Zum vergrößern Fotos und Galerie anklicken !

Lavarone See
Blick in die Brenta

42 Kommentare zu „Italien – Der Lavarone See

  1. Wieder mal ein sehenswerter und informativer Beitrag.
    Habe mal auf gpsies recherchiert. Ich vermute, der Gipfel ist der Care Alto, der östlich Pfeiler der Gruppe. Fast genauso hoch wie der Adamello. Der steht direkt in Sichtlinie dahinter. Und der breite Gletscher müsste der Ghiacciaio di Care Alto sein.
    LG Lutz

    Gefällt 1 Person

      1. Gucke mal auf gpsies. Da gibts auch Topo-Karten, die sind ganz detailliert. Von der Richtung her kommts ungefähr hin. Schöner als der Adamello ist der Care Alto allemal 🙂 Allerdings für Wanderer wie mich auch ne Nummer zu groß 😉

        Gefällt 1 Person

  2. Moin Moin Manni,
    da bekomm ich ja Urlaubs-Feeling! Dort hätte es mir auch gefallen. Ich hätte die Kamera wohl garnicht aus meinen Händen genommen…Deine schönen Fotos machen jedenfalls lust auf mehr!
    Liebe Freitagsgrüsse sende,
    Britta

    Gefällt 1 Person

    1. vielen vielen Dank und ich hatte sie auch immer in der Hand ! In der Zeit glaub rund 700 Fotos gemacht. Wir hatten natürlich auch ein gigantisches Wetter und da macht das fotografieren auch wieder Spaß !“ Ebenfalls ganz schönes Wochenende und nochmals Danke !!!! LG Manni

      Like

      1. LOL , ich glaube ich wäre mit ein paar 1000 Fotos nach Hause gekommen *zwinker
        Ich freu mich für dich, das du so schönes Wetter hattest im Urlaub! So zeigst du wunderschöne Fotos mit tollen Ansichten!
        Dir auch ein schönes Wochenende wünsche!

        Like

      1. Alles gut, ist wohl durchgerutscht, habe gestern auf Seite B kommentiert obwohl ich auf Seite A kommentieren wollte, war auch lustig…
        Lieben Gruß, Ewald

        Gefällt 1 Person

  3. Was für ein Wetter! Und tolle Fotos! Mir gefällt besonders diese Almwiese mit den feinen Zirruswolken darüber! Ist der See zum Baden nicht zu kalt? Der liegt ja doppelt so hoch wie der vorige See.

    Gefällt 1 Person

    1. dankeschön ! Ob der See kalt war kann ich dir leider nicht beantworten. Hier haben wir nicht gebadet. Da war zwar Traumwetter aber die Temperatur war vielleicht 18 Grad. Da ging dann leider nichts !!!

      Like

    1. kannst dir ja vielleicht mal auf nächstes Jahr gedanklich ein wenig festhalten. Ist wirklich sehr schön dort und am Caldonazzosee kannst du super baden auch für Kinder super ideal da sehr flach am Ufer !

      Like

  4. Sehr hübsch, den Vergleich mit dem Faaker See hatten wir ja schon mal… 😉 Und hier ist die Chance auf gutes Wetter sicher nochmal ne Spur höher… Ein See der sich auf jeden Fall richtig gut auch in nem Kalender oder ausgedruckt an der Wand gut machen würde!!

    Gefällt 1 Person

  5. Ja, gute Idee mit dem Kalender 🙂 Die Seenserie ist spannend, Manni und wirklich zum Reinspringen schön. Diese Farben sind traumhaft. Da hattest du aber echt Glück mit dem Wetter, wie`?
    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..