Schlagwörter

, , , , , , ,

Chiesa – Lavarone / Italien

Der Lavarone See liegt auf einer Höhe von 1080 m und ist ein Kronjuwel der Trentinischen Seen.  Mit einer maximalen Tiefe von 17 m ist er einer der idealen Badeseen. Der See ist umgeben von Wäldern und Wiesen. Nach einer kleinen Wanderung ging es von dort weiter zum Passo di Vezzena 1410 m. Von dort hat man eine tolle Aussicht bis in die Berge der Brenta. Dort besuchten wir auch das Werk  Verle. Eine Festung aus dem 1.Weltkrieg. Davon aber später mehr !

Bei Lavarone handelt es sich um eine Hochebene die hauptsächlich vom Tourismus lebt. Ideal für Skilanglauf und Mountainbiking !Im Winter verwandelt sich Lavarone in ein Paradies für den Wintersport. In Bertoli und Malga Laghetto befinden sich Pisten von 18 km und Aufstiegsanlagen. Sie gehören zum Skikarussell Skirama Dolomiti. Im Sommer steht das wandern und schwimmen  im Vordergrund.

Im ersten Weltkrieg verlief dort über viele Jahre die Frontlinie zwischen Österreich und Italien. Es wurden dort viele Festungsanlagen gebaut die man heute noch besichtigen kann. Viele Orte wurden  durch den Beschuß von Grananten im 1.Weltkrieg  fast völlig zerstört.

Der bekannte Bergsteiger Louis Trenker wurde hier im Werk Verle als Soldat ( Artilleriefähnerich ) ( Fotos folgen ) stationiert und verwundet. Ab 1916 war er als Bergführer ( Oberstleutnant ) im Dolomitenkrieg eingesetzt. Er starb im Alter von 97 Jahren in Bozen und ist in St. Ulrich ( Grödnertal-Südtirol) beigesetzt.

Auf den letzten 2 Fotos unter der kleinen Wolkenhaube vermute ich den Berg „Adamello 3554 m hoch“ !Hier ein besonderer Gruß an den „Radelnden UhU ! Er weiß warum ich das hier erwähne !

Zum vergrößern Fotos bitte anklicken !

Mit der Nutzung der Kommentar oder Like Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deinen Daten durch diese Website ( WordPress ) einverstanden. Ich erfülle somit meine Mitteilungspflicht gemäß DSGVO. Impressum und Datenschutz s. oben !! Auf eventuelle Werbeeinblendungen habe ich keinen Einfluss, dies liegt allein in der Verantwortung beim Anbieter ! (WordPress ).

 

Lavarone See

Dorfplatz von „Chiesa“

Dieses Restaurant kann man nur empfehlen in Chiesa. Eine der besten Pizza die ich bisher gegessen habe !

Passo de Vezzana

Blick in die Brenta