Trentino / Italien Levico See und der Kurpark von Levico !

Levico -Trentino / Italien

Wie im ersten Beitrag schon angekündigt, geht es in diesem Teil um den Levico See und den Kurpark.

Der Levico See liegt im Trentino, genauer gesagt im Valsugana Tal.  Levico ( zu deutsch „Löweneck“ ist der einzigste Ort am See und dann auch noch ein Kurort von großer Bedeutung.

Umgeben ist der See mit steil bewaldeten Hängen . Der See liegt auf einer Höhe von 440 m . Man nennt ihn auch der „kleine Bruder des Caldonazzosees“ der nur 2 km entfernt liegt. Seine Form erinnert an einen norwegischen Fjord. Für Wassersportler ist der See bestens geeignet.

Das Wasser der Therme in Levico entspringt auf dem 1500 m hohen Berg Monte Fronte in einem Stollen. Über Kanäle und verschiedenen Anlagen wird es nach Levico geleitet. Das Wasser enthält viele Mineralstoffe wie Eisen,Sulfat, Kupfer, Zink und Arsen. Seit Jahren wird das Wasser bei Angst und Beklemmungszuständen eingesetzt. Des weiteren bei neurologischen und gynäkologischen Leiden, bei Arthrosen und Reumatismen, Atemwegs und Hauterkrankungen.

Der Kurpark von Levico hat eine Größe von ca. 15 ha. Zum Zentrum sind es nur etwa 200 m. Im Park befindet sich das 4 Sterne Hotel Grand Imperial , früher eine Sommerresidenz des österreichischen Kaiserhauses aus dem 19.Jahrhundert. Einst erbaut als Urlaubsschloß für Prinzessin „Sissi“ und Kaiser Franz von Österreich. Das Hotel hat eine eigene Zuleitung des Thermalwassers.

Die beiden Weltkriege brachten zunächst den Untergang des Hotels. Kurz vor dem Ende des 2. Weltkrieges beherbergte das Hotel „Deutsche Truppen“. Seit 1996 wird es wieder privat geführt. Die Parkanlage lädt viele Besucher zum verweilen ein und dort findet auch jedes Jahr der bekannte Weihnachtsmarkt statt

Zum vergrößern Fotos bitte Galerie anklicken .

Levico See

33 Kommentare zu „Trentino / Italien Levico See und der Kurpark von Levico !

  1. So, jetzt kenn ich mich aus 😉 Vertraute Motive und Erinnerungen an ne echt schöne Zeit damals! Gerade der See hat mir sehr gut gefallen… Blöd nur das die ganze Erholung schon 24h nach der heimreise wieder am Ar*** ist 😉

    Gefällt 1 Person

  2. Das sieht ja aus, als würde Sissi gleich um die Ecke kommen. Total spannend, diese Thermen. Übrigens kannte ich den See gar nicht und hatte die Gegend auch gar nicht auf dem Schirm. Liebe Grüße

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: