Deutschland – Schwäbische Alb – Geislingen – Ostlandkreuz

Geislingen / Baden Württemberg

Heute ging es für eine Wanderung zum „Ostlandkreuz“ bei Geislingen/Steige. Oberhalb von der Stadt Geislingen befindet sich die Schildwacht mit dem Ostlandkreuz.

Kompletter Beitrag „weiterlesen“ oder Titelüberschrift anklicken !

Das 1950 errichtete Ostlandkreuz ist das höchste derartige Denkmal in Geislingen an der Steige. Das Kreuz ist 22,7 Meter hoch und wiegt etwa 8,5 Tonnen. 1992 wurde das Kreuz erneuert und verfügt nun eine Lichtanlage, die nachts beleuchtet.

Von dort bietet sich eine schöne Sicht auf die Stadt Geislingen an der Steige mit Helfenstein und Ödenturm, das Eybtal und die Höhen der Stöttener Alb.

Am Parkplatz führt ein schöner ebener Weg am Albtrauf bei Geislingen entlang bis zum Ostlandkreuz . Von dort genießt man eine herrliche Aussicht auf die Stadt Geislingen an der Steige.  Nun ging es immer eben im Wald zum Geiselstein und zur bewirtschafteten Geiselsteinhütte. Von dort wieder zurück in Richtung Parkplatz. Eine schöne Wanderung von ca. 1,5 Std.

Zum vergrößern Fotos  anklicken !

Geislingen an der Steige
Schildwacht-Ostlandkreuz
Geislingen an der Steige
Panoramafoto zum anklicken !
Geislingen mit Ruine Helfenstein und den Ödenturm

43 Kommentare zu „Deutschland – Schwäbische Alb – Geislingen – Ostlandkreuz

  1. Aha, eine kleine Pause also 🙂 Aber nicht zu lange, gell!! Aber ich versteh das, manchmal ist das so und dann ist es auch richtig sich die zeit zu nehmen! Motive gibt es noch genug!! 😉 Und „neue Ziele“ klingt auch sehr vielversprechend!!

    Like

  2. Schöne Bilder! Diese Ostlandkreuze sind ja interessant, ich kannte sie gar nicht. Die Darstellung der mächtigen Geislinger Version ist gut gelungen auf deinen Fotos.
    Da mein Vater selbst als Vertriebener nach Süddeutschland kam, weiß ich einiges über die Schicksale der Menschen damals. Daran darf man schon gelegentlich erinnern, gerade auch vor dem Hintergrund der heutigen Flüchtlingsschicksale.

    Gefällt 2 Personen

  3. Solche Orte kenne ich bisher gar nicht. Also vielen Dank, Manni! Ja, die Hitze unterbindet so manche Aktion, aber tatsächlich radeln wir trotzdem oft, aber ich fotografiere nicht immer. Morgen werden wir evtl. wieder eine längere Tour machen – so um die 60 Kilometer – wenn es nicht zu heiß wird! Wir sind auch schon viel am Planen für unsere 3-wöchigen WoMo Reise. Reiseführer, Karten, Pläne, Tickets in Paris für Tour Eiffel oder eine Bootsfahrt auf der Seine…… Schönen Sonntag noch und LG

    Gefällt 1 Person

    1. da habt ihr ja ein volles Programm ! Nächste Woche soll es nochmals richtig heiß werden ! Das glaube ich, wenn man eine 3-wöchige Tour plant dann hat man da schon einiges zu tun. Man möchte ja auch viel sehen und erleben !!! LG Manni

      Gefällt 1 Person

  4. Hallo Manni,

    klasse, was man alles bei dir über die Region erfährt. Das Kreuz in Geislingen soll sogar das höchste seiner Art sein, lt. Wiki. Bis dato wusste ich davon auch nichts.

    Wünsche dir eine erholsame „Auszeit“!

    Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

    1. Danke und ja so langsam komme ich mir vor wie im Heimatunterricht aber es ist natürlich toll wenn es gefällt ! Jetzt mal 2-3 Wochen Pause den derzeit fällt mir einfach nichts mehr ein ! LG Manni

      Like

  5. Wieder etwas gelernt. Von diesen Kreuzen habe ich vorher noch nie etwas gehört. Du bist in einer schönen Gegend gewandert. Geislingen/Steige war mir bisher nur als steile Zugstrecke ein Begriff.

    Alles Gute für deine Auszeit.

    Liebe Grüße
    Harald

    Gefällt 1 Person

  6. Hey Manni,

    Ich und ein Freund arbeiten gerade an einem Mode „Kunst“ Projekt und wir sind auf der suche nach unterschiedlichsten kulisen, die am ende im kontrast zu einander dargestellt werden.
    Wir würden sehr gerne in der von dir fotografierten „verlassene Gärtnerei“ ein teil unseres Projekts drehen, wäre super wenn du dich melden könntest.

    mfg David
    davidm.designe@gmail.com

    Like

  7. Das ist ja noch richtig grün bei Euch, lieber Manni. Wow, hier im Norden sieht es eher aus wie in Griechenland im Sommer, Steppe und alles verdörrt. So saftige Gebirgswelt wie auf deinen Bildern macht doch gleich wieder Lust aufs Reisen. Doch da muss ich mich etwas zügeln, ist grad etwas viel on the road. Also sollte ich mich lieber nicht so weit nach Süddeutschland träumen, auch wenn deine Spaziergänge dazu einladen, ich muss doch grad den Norden unsicher machen 🙂
    Liebe Grüße erstmal

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..