Schlagwörter

, ,

Eleousa / Rhodos – Griechenland –

Der zweite Lost Place befindet sich in dem kleinen Ort „Eleousa“, ca. 12 km im Landesinneren entfernt von Kolymbia . Der Ort wurde 1935 während der Italienschen Besatzungszeit erbaut unter dem Namen „Campochiaro“. Es galt damals als Musterdorf unter den Italienischen Besatzer.

Das Dorf liegt unterhalb des Berges „Profitis Illias„. Es stand Italienischen Forstarbeiter zur Verfügung die mit der Aufforstung des Waldes beschäftigt waren. Im Jahre 1939 verließen die italienischen Siedler den Ort da britisches Militär das Dorf unter Beschuß genommen hatte. In der Dorfmitte ist ein rechteckiger Platz mit einer Kirche, einer Schule, das Haus der faschistischen Partei und einem Arkadenbau für Geschäfte, Ärzte und sogar einem Kino. Gegenüber der Kirche befindet sich ein Bau der ab 1943  von der Deutschen Wehrmacht benutzt wurde und nach Ende der Besatzung als Verwaltunggebäude für das Sanatorium diente.

Von 1947 bis 1970 wurde ein Sanatorium ( Arkadengebäude ) über Tuberkulosekranke eingerichtet. Das Sanatorium konnte 80 erkrankte Personen aufnehmen die von 54 Angestellten versorgt wurden. Der Hauptgrund hier ein Sanatorium einzurichten war nicht das Klima sondern die Abgeschiedenheit des Ortes. Damit wurde die Quarantäne aufrechterhalten. Im Jahre 1970 wurde das Sanatorium stillgelegt . Heute sind einige Hauser unterhalb des Platzes wieder bewohnt. Die Gebäude um den Platz verfallen. Die Einwohnerzahl liegt bei ca. 250 Bewohner.

Was mir an diesem Lost Place besonders aufgefallen ist, es gab so gut wie keine Graffiti Schmierereien . Auch mal schön sowas zu sehen !

Zum vergrößern Fotos bitte anklicken !

Mit der Nutzung der Kommentar oder Like Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deinen Daten durch diese Website ( WordPress ) einverstanden. Ich erfülle somit meine Mitteilungspflicht gemäß DSGVO. Impressum und Datenschutz s. oben !! Auf eventuelle Werbeeinblendungen habe ich keinen Einfluss, dies liegt allein in der Verantwortung beim Anbieter ! (WordPress ).

 

 

altes Sanatorium

Von der Deutschen Wehrmacht benutzt und später Verwaltungsgebäude des Sanatoriums !

Dorfplatz

Panofoto – bitte anklicken –

Advertisements